Neues Mainboard (mit Kühler für Spawas) + CPU

Registriert
Mai 2015
Beiträge
282
Hallo Freunde,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Um genauer zu sein den CPU und das Mainboard. Habe an den FX-6300 mit einem ASRock Fatal1ty 970 Performance gedacht, das MSI 970A SLI Krait käme für mich aber auch in frage.


Derzeitiger Specs:
16GB Kingston HyperX DDR3-1866
Sharkoon WPM600
AMD FX-4300
Arctic Cooling Freezer 13 CO
ASRock 970 Pro3 R2.0
Asus GTX 650 1GB Unplugged


MfG
 
Wenns dir nur um den Spawakühler geht, mach was drauf.
 
Das ist ziemlich sinnfrei. Die 2 Kerne mehr werden dir kaum wirklich Leistung bringen, abgesehen von der zusätzlichen FPU, die hilft was.
Zudem sind die von dir verlinkten Mainboards zu teuer. Wenn du einen wirklichen Leistungsschub in deinem ungefähren Budget willst, kauf einen i5-2500k auf ebay und ein LGA1155 P/Z Mainboard.

Oder wenn du nur neu kaufen willst: i5-4460 plus B85 Mainboard für ~240€ was 50€ über dem FX-6300 Gespann liegt.
 
Es geht mir nicht nur um die Spawakühler, sollten aber dabei sein.

Was soll FPU sein? :D

Edit: Es sind in Wahrheit 1 echter Kern mehr, hab's glatt vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber keiner wirklich signifikanten Geschwindigkeitszuwachs bekommen, wenn du nicht übertaktest kanns sogar langsamer werden: der FX-4300 ist 300 MHz höher getaktet.
Eine FPU ist für die Berechnung von Gleitkommaoperationen zuständig.

Wenn es dir nur darum geht das schlechte Mainboard zu ersetzen: http://geizhals.at/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html und übertakte die CPU. So in der Gegend von 4.5GHz ohne Turbo sollte möglich sein.

PS: Wenn es unbedingt AMD sein muss weil Intel böse ist: Harre aus bis 2016 und spare dein Geld, dann kommt AMD Zen.
 
Ja 4,5GHz habe ich bereits mit dem jetzigen Mainboard geschafft. Hatte auch vor den FX-6300 zu übertakten, lohnt sich das wirklich nicht? Ich meine, für die Zukunft will ich auch gesichert sein, deshalb die beiden (neuen) 970er.
 
Es lohnt nicht, vor allem da es dich 200€ kostet (ok, 175€ mit einem vernünftigen Mainboard). Es gibt einfach nur sehr wenige Spiele die mehr als 4 Kerne nutzen können. Wenn du nur Spiele für Mantle spielst wird es etwas helfen, aber das sind nicht viele. Und DX12 ist noch ein gutes Stück weit weg.

Hier mal ein kurzes Beispiel: http://i.imgur.com/RUJ8ZPc.png
Das ist nur ein sehr kleiner Gewinn von 15% während du mit einem i5-2500k fast 50% bekommst. Beides unübertaktet: der i5 übertaktet meist auch noch besser.
 
Du darfst nicht vergessen, AMD FX-8xxx Prozessoren haben nur 4 echte Kerne ;)

Außerdem: Ich kaufe generell nichts gebraucht, schon gar nicht auf eBay, bin der Plattform nicht vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mb +cpu eh neu willst warum nicht gleich ein intel 4460/4470 ??
 
Habe max. 200€ zur Verfügung, deshalb.
 
Hatte ich bereits überlegt da ist halt die Sache ich brauche so viel Leistung nicht, nicht mal in 2 Jahren.
 
das ist kein grund, wenn man für "unwesentlich" mehr geld ein vielfaches an leistung bekomme nehme ich doch das mit viel. man weiss nie was man später mal brauchen wird... mal vom hören wiederverkaqufswert und effizienz ( betriebskosten) ganz abgesehen
 
Reicht überhaupt mein Netzteil dafür?
 
600W ?? alle mal ...

es ist zwar so das "alte" netzteile probleme machen können bei haswell, aber denke deins zählt zu den neueren ...

und deine gtx970 kommt auch besser in fahrt als mit einem FX ;)
 
Hallo,

also das Upgrade auf den 6000er bringt absolut nichts, da würde ich das Geld eher spenden. :)

Wie schon erwähnt käme nur ein Wechsel auf Intel in Frage und würde auch etwas bringen.

Dein NT ist zwar leider nicht das Gelbe vom Ei, aber reicht von der Leistung her für jegliche Kombination mit einer Singelgraka aus.

Chesterfield schrieb:
und deine gtx970 kommt auch besser in fahrt als mit einem FX ;)

Der TE hat doch keine GTX 970 sondern eine 650er mit 1 GB Speicher. Ich glaub da hast du was mit dem Board verwechselt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit einem i5 3570 aus? Ginge der auch?
 
Wenn dann nur gebraucht, würde aber dann eher zum i7 2600K mit einem Z77 Board greifen.
 
PCTüftler schrieb:
Der TE hat doch keine GTX 970 sondern eine 650er mit 1 GB Speicher. Ich glaub da hast du was mit dem Board verwechselt. :)

ups ja stimmt habe ich :D, falsche zeile... danke
Ergänzung ()

Krystian_Suchti schrieb:
Wie schaut es mit einem i5 3570 aus? Ginge der auch?

unter dem strich wird der mit einem passenden board nur unwesentlich günstiger als der 4460 ;), die preise sind super stabil
 
Hat der i7 2600K Hyper-Threading?
 
Zurück
Oben