Neuer PC hat hänger

albaum

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
172
Hallo,

Habe mir vor 1 Monate einen neuen PC geholt und hat jetzt schon kleine Hänger.

Das Problem sieht wie folgt aus:

Ich spiele ein Spiel oder habe den Webbrowser offen oder ... und auf einmal regiert das Programm nicht mehr und es kommt zum still stand. Nach 5-20Sekunden geht alles wieder. Bei Spielen hängt er sich ganz auf.

PS: Strg + Alt + Entf funktioniert bei dem Hängen auch nicht.

Mein PC:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10PURX)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Raijintek Arcadia Mini Tower ohne Netzteil schwarz
1 x 550 Watt CoolerMaster G550M Modular
1x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)
 
Windows 7 Home Premium

Avira free Antivirus ist das Antivirenprogramm ;)
 
Kam das plötzlich? Irgendwas geändert?
​Check mal deine Festplatte mit CrystalDiskInfo
 
Das klingt wie so oft hier, nach einem unterdimensionierten Netzteil!

Der TE hat zwei Möglichkeiten: 1. er baut sich ein System was zum vorhandenen Netzteil passt oder
2. Er benutzt ein Netzteil was zu seinem System passt!

Zitat:" Damit kann die R9 280X bis zu 300 Watt vom Netzteil" Quelle: http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/feature-amd-radeon-r9-280x-r9-270x-r7-260x-r7-250-240

Das bedeutet, das die Grafikkarte alleine 25 Amper auf der 12V Schiene haben will. Das heißt im Umkehrschluss, dass für das restliche System gerade mal noch 17A übrig bleiben und das dann unter Volllast auf der 12V Schiene. Von asymmetrischen Lasten habe ich dabei noch nicht gesprochen und es wurde auch nur die 12V Schiene betrachtet. Das Problem kann sich bei anderen Spannungen 3,3V und 5V ähnlich darstellen.


Abgesehen davon sollte man Schaltnetzteil mit max. 2/3 Last fahren.
 
nicknackman1 schrieb:
Das klingt wie so oft hier, nach einem unterdimensionierten Netzteil!
Ein 550-W-Netzteil soll unterdimensioniert sein? Ernsthaft?

@ albaum: Da wir hier alle unsere Glaskugeln erst noch putzen müssen, solltest du vielleicht mal als Erstes einen tiefen Blick in deinen Task-Manager und dort in den Bereich Prozesse werfen und uns mal die komplette Armada hier darlegen. Wenn du dann noch erwähnst, welche Programme bei dir wissentlich installiert sind und wissentlich auch berechtigterweise im Hintergrund arbeiten sollen, könnte man schon das eine oder andere Problemchen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 schrieb:
Das klingt wie so oft hier, nach einem unterdimensionierten Netzteil!

Der TE hat zwei Möglichkeiten: 1. er baut sich ein System was zum vorhandenen Netzteil passt oder
2. Er benutzt ein Netzteil was zu seinem System passt!

Da stimme ich dir zu, wenn das Netzteil nicht von einem guten Hersteller wäre...
einem 10-20Euro 550Watt Netzteil würde ich auch von unterdimensioniert reden, aber ein 500Watt Netzteil oder hier sogar ein 550Watt Netzeil von einem qualitativ guter Firma wie Coolermaster/Bequit etc kann man nicht von unterdimensioniert reden.

Könnte auch ein Prozess sein, welcher mit einer zu hohen Priorität läuft und somit andere Prozesse blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
... Netzeil von einem qualitativ guter Firma wie Coolermaster/Bequit etc kann man nicht von unterdimensioniert reden.

coolermaster mit bequiet auf eine liga zu stellen, wäre nicht ganz richtig. coolermaster ist ein ordentliches untere mittelklasse netzteil , während bequiet mehr in richtung untere oberklasse geht ( sieht man auch an der Preisgestalltung) ;)

Premium wäre dann Seasonic z.b :)
 
Mir fällt auf das Google Chrome 6 mal offen angezeigt wird jedoch nur ein TAB offen ist...

csrss.exe
winlogon.exe
atieclxx.exe
HydraDM64.exe
SaiMfd.exe(Beschreibung: Saitek MFD File System Driver)
iusb3mon.exe
HydraDM.exe
ProfilerU.exe (Beschreibung: Saitek SST Profil Launcher)

sind Prozess die ich nicht kenne...

Alle anderen kenne ich.
 
Vielleicht solltest du auch deinen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen. Hierzu empfiehlt sich unter anderem Memtest 86+.
 
Der PC ist neu eig dürften keine Fehler vorhanden sein...

Memtest läuft bei mir irgendwie nicht... hat wer ne Anleitung? xD

Zu den Problem Netzteil, ist das jetzt in Ordnung oder ist das zu schlecht?
 
Zurück
Oben