Eintrag in Routingtabelle als ständige Route

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.050
Hallo,

ich weiß nicht ob das in Betriebssysteme gehört, aber ich schätze eh, dass die Antwort für euch einfach sein wird.
Wie kann ich eine IP Adresse als ständige Route in der Routingtabelle hinterlegen?
Was muss zu "route add 10.0.0.0 mask 255.0.0.0 192.168.0.1 metric 2" noch hinzugefügt werden, damit es als ständige Route eingetragen wird?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du diese Frage nicht einer Suchmaschine deiner Wahl? Oder fragst route direkt (z.B. mit route --help).
 
Warum gibst du mir nicht einfach die anstatt die Antwort eine Gegenfrage zu stellen?
Vielleicht weil ich mir unsicher bin oder es einfach nicht besser weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es selber gerade auch nicht 100%ig sicher sagen kann, dir aber wenigstens einen Tipp geben möchte... und dir gleichzeitig andeuten will, wie du dir zukünftig im ersten Schritt selber viel schneller helfen kannst.

Hast du es denn mit einer Suchmaschine probiert? Oder dir die Hilfeausgabe von route angeschaut? Übrigens hat so ziemlich jedes Kommando auch in der Windowswelt solch eine eingebaute Hilfe hat.
 
Hallo C-Mate,
der Befehl lautet "route add 10.0.0.0 mask 255.0.0.0 192.168.0.1 metric 2 -p"
P steht für Persistent.



mfg
Forceafn
 
@ApeHunter, tut mir leid wenn meine Frage unter deinem Frageniveau liegen, aber ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal, ob es dich nervt oder nicht. UNd weißt du was, ich werde es wieder tun.
Und trotzdem danke für die Antwort.

@forceafn
Kurze Frage --> kurze Antwort
DANKESCHÖN
 
Warum nimmst du eigentlich metric mit rein? Hast Du mehrere Routen zu Deinem Ziel? Wenn nein, dann kannst Du das auch weglassen, dann setzt das System eh 1 als default.
 
Ich hab die Eintragungen aus einer bestehenden Routingtabelle entnommen und da war bei Metric der Wert 1 hinterlegt (oder wie du sagst vielleicht auch per default automatisch gesetzt), daher habe ich es halt mit rein genommen.
 
Zurück
Oben