Outlook 2010 System + Exchange Server: Mailbenachrichtigung bei geschlossenem Outlook

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich bin mit zuständig für die Administration unseres Firmen-Netzwerkes. Bei uns laufen alle emails über einen Exchange-Server, der extern in einem Rechenzentrum läuft. Außerdem läuft der ganze Internetverkehr über einen externen Proxy-Server. Auf beiden Servern habe ich null Konfigurierungsmöglichkeit.
Als mailprogramm sind wir auf Outlook 2010 festgelegt.
Einige zuversetzte Kollegen haben nun "Nostalgiegefühle", sie wollen die liebgewonnene Technik wieder haben, daß bei Eingang einer Mail ein akustisches Signal und ein Meldefenster kommt.
Outlook wollen sie nicht dauernd offen haben, weil ihnen das zuviele Fenster sind und die Rechner eher schmalbrüstig.

Ich habe schon gegoogled und da keine Lösung gefunden. Das Programm postda.exe von 2000 habe ist nicht funktionsfähig, es kann sich nicht mit dem Exchange-Server unterhalten.

Daher nun die Frage: Könnt Ihr was empfehlen, was mit einem Exchange-Server funktioniert?
 
Die Outlook Benachrichtigung funktioniert z.b. auch bei IMAP Konten nicht korrekt. Dort mußten mit geringem Erfolg dann eigene Regeln gepflegt werden.

Bei Exchange Konten hatte ich bisher aber nie Probleme. Könnte also eventuell ein Netzwerkproblem sein.
 
Hallo, Whoracle,

das wäre ein hakliger Workaround, aber auf jeden Fall besser als gar nichts. Wie gesagt, die Kollegen würden aus Rechenleistungsgründen Outlook gern geschlossen halten. Auch, weil manche (wunderlicherweise) nur 3 mails täglich kriegen (ich krieg 30...)
Ergänzung ()

@ miac
Ich suche eigentlich keine "Outlook-Benachrichtigungen" sondern eine Meldung bei geschlossenem Outlook. Outlook meldet ja fehlerfrei, wenn was neues kommt, aber die 3 User wollen (wie vernünftig das ist, mag dahingestellt sein) ein geschlossenes Outlook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Ist nicht möglich.
Es muss immer ein Programm laufen welches per MAPI oder neu HTTPS die Session zum Exchange offen hat um Benachrichtigungen zu bekommen. Dies ist nunmal Outlook.
Man könnte jetzt sicher ein solche Programm entwickeln lassen, was sicher teurer ist als einfach ein bisschen RAM aufzurüsten wenn die besagten Personen damit Probleme haben, dass Outlook 200MB RAM benötigt. ;)

Gruss.
 
Die "Kollegen" generieren ein Problem wo keines ist... den Outlook-Client im Hintergrund offen haben als Tray, braucht ein bisschen RAM aber sonst nichts an Leistung. Es ist das erste mal das ich überhaupt höre das sich jemand daran stört und ich betreue auch Exchange Umgebungen.

Vielleicht sollte man den Leuten das einfach mal beibringen, das sich Dinge eben ändern, vorallem in der modernen Welt.
 
Ok, Ihr habt schon recht. Diese Kollegen sind altersmäßig um die 60 und wollen nichts als das Gewohnte. Also, ich sag ihnen, daß das nicht mehr geht und sie sollen sich anpassen. Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung.
 
Exchange_Konto auf dem Smartphone einrichten?
Dann können Sie auch Outlook am PC schließen.

Aber ganz ehrlich, dass hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.
Durchaus 30er haben auch so Ihre Probleme bei kleinen Veränderungen.
 
Zurück
Oben