Office 365: Kann "Klick und Los" deaktiviert werden?

c-ro

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
323
Hallo zusammen

Bei uns wird zurzeit holdingweit über die Einführung von Office 365 (Lizenzierung O365) diskutiert. Nun habe ich mitgeteilt bekommen, dass Office 365 über den sogenannten "Klick-und-Los-Dienst" installiert wird. Hierbei soll dann Office auch automatisch (jeden Tag) nach neuen Updates suchen und diese dann auch installieren. Dies soll auch über die Hauptversionen von Office hinausgehen. Mich würde nun interessieren, ob dieser Dienst unterbunden werden kann oder ob man quasi "gezwungen" wird immer die neuste Version zu benutzen.

Leider habe ich weder bei Microsoft noch über Google etwas passendes zu diesem Thema gefunden. Ich habe nur gelesen, dass Updates per GPO gesteuert werden können, jedoch nicht, ob diese auch ganz deaktiviert werden können (zumindest über die Hauptversion hinaus).

Über eine kurze Erläuterung meiner Frage würde ich mich freuen.

Gruss
Chris
 
also wir nutzen im gesamten unternehmen office365 mit den Enterprise plänen, updates kommen ganz normal über Windows update. und ein ungepatchtes Office macht im alltag ganz schön Probleme, also unterbinden würd ich die auf keinen fall (zumindest wenn ihr auch Outlook und Exchange nutzt), office365 ist ja im Prinzip nur ein anderes lizenzmodell, die Produkte auf dem pc sind dann Office 2013 pro plus.
 
Hi

Ich will dir nicht unterstellen, dass diese Aussage falsch ist. Aber laut dem ICT-Koordinator der Holding werden diese Updates eben nicht über Windows-Update bezogen. Dies soll eben der click-and-run-service oder Klick-und-Los-Dienst erledigen... Dass anschliessend immer die aktuellste Office-Version installiert ist, macht mir Sorgen (mit Hinsicht auf die usability der Mitarbeiter). Ich will nicht die Updates innerhalb einer Hauptversion deaktivieren, sondern verhindern, dass plötzlich automatisch von Office 2013 auf Office 2016 gewechselt wird ;)

Vielleicht wurde ich aber auch einfach falsch informiert?

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Hi,

das Update-Verhalten von Office 365 kann über Gruppenrichtlinien oder mit dem Office Deployment Toolkit geregelt werden. Darüber kann eine Versionsnummer festgelegt werden, welche auf allen Rechnern, für die die Richtlinie konfiguriert ist, installiert sein soll. Neuere Versionen werden dann nicht installiert. Allerdings kann Office 365 nicht mehr über SystemCenter/WSUS upgedatet werden.

TechNet-Link: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn761708.aspx
 
Hallo Tom

Super, danke Dir!

Gruss
Chris
 
Zurück
Oben