Microsoft Exchange Alternative für zu Hause

KaeTuuN

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5.304
Hallo zusammen,

da ich mich Stück für Stück unabhängiger von den großen Datenkraken machen möchte, bin ich aktuell auf der Suche nach eine Softwarelösung, um vor allem meine Mailkommunikation und Terminplanung von Google weg zu verlagern.
Da ich nach einiger Recherche feststellen musste, dass es hier doch eine ganze Reihe unterschiedlichster Lösungen gibt würde ich mich freuen, wenn ich ein wenig Hilfe von hier bekommen könnte.

Was die Software können MUSS:
  • Mailverwaltung mit mehreren Ordnern
  • Kontakt-/Adressbuchverwaltung
  • Multi User fähige Kalendar
  • Active Sync für Smartphones
  • IMAP/POP3-Zugang
  • CalDAV-Zugang
  • Web-Frontend und/oder Desktop Client
  • Unter Linux lauffähig
Was sie können SOLLTE:
  • Möglichst Kostengünstig
  • Herstellersupport / Aktive Community
Was ich aktuell habe:
  • Linux Mint Debian Edition 2 (LMDE2, basiert Debian 8)
  • ownCloud 8.0.3
  • MySQL
  • Apache
  • php
Was ich NICHT möchte:
Die Calendar und Contactrs App von owncloud nutzen, da mir diese einfach zu instabil sind.

Aktuell gefällt mir Zimbra nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht genau, ob die Open Source Edition alles kann, was ich möchte.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen! :)

Mfg Kae
 
Schau doch mal Kolab an. Evtl. wirst du da direkt glücklich.
 
Ich gehe mal davon aus, du hast bei dir zuhause ein "typisch privates" Umfeld in Bezug auf Internet?
(Also: Asym. DSL, Dyn. IP, IP-Range im Privatbereich, usw.)

Falls dem so ist und du die geforderte Lösung zuhause umsetzen willst:

Vergiss es.

Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem, und bevor du überhaupt in die Bereiche Push, ActiveSync, Kalender & Kontakte kommst benötigst du erstmal einen selbst gehosteten Mailserver. Und genau da fängt die Problematik an, google einfach mal nach "Mailserver zuhause" o.ä.

Dynamische IPs und geringer Upload kann man ja noch irgendwie in den Griff bekommen, aber du landest (aufgrund deines IP-Bereiches, deiner zwangsläufigen Domain-Weiterleitung, ...) schneller auf den Blacklists andere Mailanbieter bevor du "Mailserver fertig Meister" sagen kannst. Resultat: Deine Freunde & Bekannte werden sich bedanken ;)

Und wir haben über den Stromverbrauch noch gar nicht gesprochen, es rentiert sich in der Regel leider einfach nicht.

Anders sieht das schon wieder mit einem VServer + Domain im Internet aus (auf den würde ich dann auch eher Cloud, SQL & Co legen).

Viele Grüße
PaddyG
 
@Daaron
Das sieht auf jedenfall schon einemal sehr gut aus! :D
Werde ich mir einmal genauer ansehen, vielen Dank! :)

@PaddyG
Aktuell stehen 10 MBit Upload zur Verfügung, ein Upgrade auf 25 ist möglich. Auch besitze ich eine statische IP. ;)
Problematisch ist die Sache mit den Mails trotzdem. Hier werde ich definitiv nochmal ein paar mehr Infos einholen müssen.

@all
Besteht denn generell die Möglichkeit, dass der Mailserver auch beispielsweise von mailbox.org kommen kann? Oder muss ich dann zwangsweise auch meinen eigenen Mailserver betreiben?

Mfg Kae
 
KaeTuuN schrieb:
Aktuell stehen 10 MBit Upload zur Verfügung, ein Upgrade auf 25 ist möglich. Auch besitze ich eine statische IP. ;)
Problematisch ist die Sache mit den Mails trotzdem. Hier werde ich definitiv nochmal ein paar mehr Infos einholen müssen.
Wirklich statisch? Das ist in Deutschland extrem ungewöhnlich, hat man eigentlich nur bei Business-Tarifen mit expliziter Standleitung... und die sind unbezahlbar.
Du wirst im Zweifel eben doch in der IP-Range sein, die üblicherweise geblockt wird bzw. ein extrem hohes Spam-Rating erhält.

Besteht denn generell die Möglichkeit, dass der Mailserver auch beispielsweise von mailbox.org kommen kann? Oder muss ich dann zwangsweise auch meinen eigenen Mailserver betreiben?
Für Kolab brauchst du Postfix (also einen Mailserver, genauer gesagt einen MTA). Du kannst aber Postfix so konfigurieren, dass er einen externen Server als Relay verwendet. Das erfordert natürlich üblicherweise auch noch Authentifizierung gegenüber diesem Server, denn ein offenes Relay betreibt heute keiner mehr (freiwillig).

Der Flow ist dann also: Kolab will Mail senden => redet mit Postfix => Postfix kontaktiert Relay-Server mit Auth-Daten (dein Username+PW bei dem Dienst) => Relay sendet die Mail tatsächlich
 
Ich habe mal einen Blick in meinen Vertrag geworfen. Ich habe nicht ausdrücklich eine statische IP, weiß allerdings, dass ich seit knapp vier Jahren die selbe IP-Adresse besitze.
Alternativ steht aber auch die Anmietung eines Servers bei einem Provider im Raum.

Ich nehme mal an MTA = Mail Transer Agent?
Aktuell habe ich hier einen fertig konfigurierten Sendmail für ownCloud, welchen ich dann gerne anpassen/erweitern würde, oder kann Kolab ausschließlich mit Postfix arbeiten? Dann wäre es natürlich interessant zu wissen, ob beide Dienste nebeneinander betrieben werden können, was ich aufgrund der Ports allerdings bezweifle. :/

Mfg Kae
 
Das wirst du wohl selbst heraus finden müssen. Ich vermute aber, dass Kolab auch irgendwie mit Sendmail spielen wird, oder Owncloud mit Postfix.
 
Die werden beide wohl nur den lokalen MTA auf Port 25 benutzen.
Und wenn man die ports bzw. IPs ändert sollte man theoretisch beide auf dem gleichen host betreiben können.
 
Ja, aber wozu? Wenn es Kolab (oder Owncloud) nur um die Existenz eines konfigurierten MTA geht, dann ist Postfix mindestens genauso gut wie Sendmail. Selbe Leistung, dafür etwas geradlinigere Konfiguration...
 
Zurück
Oben