USB-Stick im Auto

Moe155

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
98
Moinsen,

ich hatte nun 2 Sticks im Auto. Einen kleinen Micro-Stick wie diesen:

http://www.amazon.de/SanDisk-Cruzer...UTF8&qid=1432136656&sr=1-3&keywords=usb+stick

Allerdings sind dort ja immer bloß SD-Karten verbaut und deshalb korrodiert hier der Kontakt relativ schnell und ratz fatz ist der Stick unbrauchbar.

Anschließend hatte ich einen etwas teureren und normalen Stick und zwar diesen:

http://www.amazon.de/Transcend-Extr...id=1432136727&sr=1-7&keywords=transcend+usb+3

Dieser hielt schon etwas länger, ist nun aber auch kaputt... und ich habe wirklich nicht oft die Daten ausgetauscht. Vielleicht 4 oder 5 mal...

Meine Frage: Gibt es Sticks die besser mit dem Klima im Auto umgehen können? Ich denke es könnte an der höheren Feuchtigkeit im Winter liegen, allerdings habe ich keine Lust den Stick immer mit rauszunehmen. Deshalb wüsste ich gerne von euch, ob es einen Stick gibt, der eventuell besser "abgedichtet" ist. Oder wie man dem vorbeugen kann.

Ich will mir nicht jährlich einen Stick kaufen müssen...
 
also ich hab mir bei Amazon so einen "trocknungssack" fürs Auto gekauft, der zieht die Feuchtigkeit im winter ein, legste nach paar Wochen auf die Heizung für ne stunde und dann wieder ins Auto. kanns grad nicht raussuchen, findste bei Amazon..luftentfeuchter Auto oder so. sicher, dass der anschluss das Problem ist? also siehts verrostet aus óder so? ich hab son billigen 4gb stick vom Saturn im Auto, der hält jetzt schon knapp 3 jahre, allerdings nehm ich auch meistens die radioblende mit raus, wo der stick drinhängt.
 
Aufgemacht hab ich ihn nicht. Aber ich hab mich damals als der Stick so schnell kaputt ging, darüber informiert und dort stand, dass diese Sticks eigentlich Micro-SD Karten in einem Controller sind. Und diese Controller relativ schnell anfangen zu rosten. Was dann natürlich durch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Auto erhöht wird.
So einen "Sack" sollte ich mir vielleicht echt mal anschaffen...
 
@Moe155

An deiner Stelle würde ich es mit einem wasserdichten USB-Stick probieren um deine These zu verifizieren.
Es könnte jedoch auch Zufall sein dass dir die Sticks kaputtgehen, evtl. werden diese auch vom Autoradio selbst zerschossen...
 
Also selbst wenn da SD Karten drinn verbaut werden, wären die nicht gesteckt, sondern verlötet.

Deswegen dürfte da Korrosion keine Rolle spielen.

Allerdings können die Kontakte zum USB Port anlaufen und so der Kontakt schlechter werden. Meist werden die Kontakte wieder frei, wenn man den Stick ein paar mal zieht und wieder steckt.
 
Da die Klimaanlage entfeuchtet ist es im Auto bei mir eher trockener als daheim.
Wenn du solchen Stress mit Rost hättest, würde auch dein Autoradio verrosten.
Ich glaube, das Problem liegt woanders.

Hab mir für Mucke und Hörbücher mal einen ganzen Schwung 4GB Transcend Jetflash 330 gekauft.
Davon ist noch kein einziger defekt.
 
Dann weiß ich echt nicht mehr weiter...

Aber mal angenommen, am Radio wird es nämlich auch eher weniger liegen, da ich zwei Autos habe und in dem einen ein Alpine und in dem anderen ein LG verbaut ist. Naja, habe mir jetzt einfach wieder einen Stick für 10€ bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier eine ganz andere Lösung und die funktioniert sogar im Cabrio seit einigen Jahren ohne Probleme:
Radio (oder Head Unit wie man das heute nennt) mit USB Anschluss (hinten) für einen iPod
Ipod Touch mit "Spiderman App in Hardware" (aber noch voll bedienbar) günstig in der Bucht geschossen
das Ding liegt jetzt im Handschuhfach (abgeschlossen), ich kann die Kiste also auch mal offen stehen lassen und nicht jeder Hans kann mir den Stick mal eben aus de Radio ziehen.
und das beste ist, dass die Karre in der Tiefgarage innerhalb meines WLAN Bereiches steht!
ich habe in iTunes mehrere Playlists, die mit dem Auto-iPod synchronisiert werden. Immer wenn es mir in den Kopf kommt, dass ich ein Lied/Album gerne im Auto hätte (das kann auch im Flieger mit dem iPhone sein), dann schiebe ich es auf eine dieser Playlisten und beim nächsten Sync habe ich es im Auto. Ohne dass ich auch nur irgendwas um/anstecken müsste oder erst wieder den Stick aus dem Auto holen muss, den ich dann nächsten Tag garantiert wieder vergesse mitzunehmen...

Ich habe mich so daran gewöhnt, dass mir alles andere als viel zu kompliziert vorkommt!
 
Ich nutze einen Micro-SDHC-Card-Reader im Auto (Beispiel, Bändchen abgemacht), wo ich nur die Karte wechsle. Korrosionsprobleme hatte ich damit bisher nicht... ;)
 
Hinten hat mein Radio leider keinen Anschluss. Ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich längst ne 2,5" fürs Auto geholt.
Und falls ich mir ein neues Radio kaufen sollte, dann mit AUX. Dann hätte ich dank Handy auch immer die Musik dabei, die ich sowieso höre.

In meinem Cabrio habe ich es nämlich so, wollte damals kein anderes Radio einbauen, da es meiner Meinung nach die Optik vom Innenraum zerstört hätte. Deshalb hab ich mir damals so einen Verstärker geholt, dem der Saft vom Radio reicht. Der hat nun einen Aux-Eingang und fertig.

Naja, der Stick ist gestern bereits eingetroffen und nun warte ich ab. Wenn der wieder so schnell den Geist aufgibt, dann hol ich mir einfach ein anderes Radio...
 
Zurück
Oben