QNAP: Standby vs. herunterfahren vs. schlaf modus ?

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Ich habe das QNAP TS-251 mit jeweils 2x 3TB Seagate NAS HDD. Bei mir läuft das NAS derzeit immer zwischen 8 und 22 Uhr. Danach fahre ich das System bisher immer komplett runter. Nun liest man aber das dies für NAS HDD eigentlich nicht so gut sein soll da diese dafür ausgelegt sind am besten immer zu laufen. Nun will man ja heute auch etwas auf die Energie aber achten und möglichst wenig Strom verbrauchen. Ich muss noch anmerken das ich das NAS derzeit zu 90% dafür verwende um meine Medien über HDMI am TV zu schauen oder um neue Medien zu downloaden. Backup was ich auch noch machen will muss ich erst schauen wie das am besten läuft und funktioniert.

Man kann im NAS ja auch einstellen wann die HDD in denn schlaf modus gehen sollen und da habe ich 1 Stunde gewählt. Die HDD haben ja auch noch einen internen modus schlafen zu gehen nur wann dieser ist konnte ich bei denn Seagate HDD nicht genau ermitteln. Jetzt würde ich es aber gerne genauer Wissen und zwar was ist denn jetzt besser für die HDD, wenn ich abends das System herunterfahre und morgens normal wieder über WoL hochfahre oder diese im Standby herunterfahre was denn Vorteil hätte dass das System schneller wieder da ist bei etwas mehr Stromverbrauch oder soll ich das System weder herunterfahren noch in denn Standby gehen und das System schickt eben nach 1 Stunde nur die HDD in denn schlaf modus wobei das System dann dennoch voll läuft und so mit denn meisten Strom auch verbraucht.

Mir geht es vor allem erst mal um die HDD denn diese sollen möglichst lange halten, danach kommt erst der Stromverbrauch wobei über das Jahr gerechnet da sicher einiges zusammen kommt an kosten je nach Modus.

Wäre dankbar wen mich da mal einer aufklären könnte und vielleicht weiß jemand auch wann die Seagate NAS HDD selber in denn schlaf modus geht und man denn NAS Modus vielleicht nicht braucht wenn die Seagate das eher besser verwaltet. In denn NAS Einstellungen kann ich auch noch eine EuP Modus aktivieren wo dann WoL nicht mehr geht aber das System dann nur noch um 1W verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Datenblättern der HDDs sollten die Load Cycles stehen. Die S.M.A.R.T Werte geben die Auskunft, wieviele schon gelaufen sind.

Daran kannst du abschätzen, wie lange deine HDDs halten werden.
 
Es gibt in diesem Zusammenhang keine "Goldene Regel".

Es ist ja nicht so, das dieses Thema jetzt zum ersten Mal angesprochen wird, beispielsweise:
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=55&t=84672

Aus eigener Erfahrung kann ich nach 6 Jahren Qnap-Betrieb folgendes sagen:

- das Herunterfahren nach dem täglichen Betrieb (10-12h) ist unkritisch, vorausgesetzt es geschieht geordnet

- einen erhöhten Verschleiß an Festplatten kann ich nicht feststellen (1 x Festplattendefekt in 6 Jahren bei
4 Festplatten)

Falls das Stromnetz bei Dir zu Ausfällen neigt, dann würde ich noch eine kleine günstige USV dabeistellen, damit das geordnete Herunterfahren in jedem Fall sichergestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Es gibt in diesem Zusammenhang keine "Goldene Regel".

Es ist ja nicht so, das dieses Thema jetzt zum ersten Mal angesprochen wird, beispielsweise:
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=55&t=84672

Aus eigener Erfahrung kann ich nach 6 Jahren Qnap-Betrieb folgendes sagen:

- das Herunterfahren nach dem täglichen Betrieb (10-12h) ist unkritisch, vorausgesetzt es geschieht geordnet

- einen erhöhten Verschleiß an Festplatten kann ich nicht feststellen (1 x Festplattendefekt in 6 Jahren bei
4 Festplatten)

Falls das Stromnetz bei Dir zu Ausfällen neigt, dann würde ich noch eine kleine günstige USV dabeistellen, damit das geordnete Herunterfahren in jedem Fall sichergestellt ist.

Was meinst du genau mit "geschieht geordnet"?
 
Geordnetes Herunterfahren heißt den Shutdown-Prozess zu starten, z.B. durch längeres Drücken auf den Einschaltknopf, was dann durch ein akustisches Signal zusätzlich angekündigt wird. Es ist auch möglich diesen Shutdown-Prozess per Timer oder durch Signal der USV auszulösen, welche per USB angeschlossen ist.
 
Wie dieser Shutdown-Prozeß gestartet wird ist letztlich unwichtig. Hier kann jeder seine Variante wählen.

Die Hauptsache ist, das dies immer über den normalen Weg passiert und nicht durch Stromausfall oder Ähnliches. Darum auch der Hinweis zur USV, die hier vorbeugend sehr hilfreich sein kann.

Zusammenfassend gesagt, mache es weiter wie im Eingangsstatement.

Falls sich im laufenden Betrieb Festplatten "schlafen legen" nach längerer Zugriffspause, gehört dies zur normalen Routine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der ganze Aufwand wirklich für ein kleines 2-Bay-NAS?

Ich hab von Synology die DS2411+ mit 12 HDDs vollbestückt. Das NAS legt die Platten in Ruhemodus und weckt sie per WOL wenn ich sie brauch. Wegen 10€ mehr oder weniger Stromkosten in Jahr würd ich persönlich kein Ausfall einer Festplatte, des Netzteils etc. riskieren wollen.
 
Zurück
Oben