Fx-8350 Lühler mit 4000-5000rpm

Wurstkreatur

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hallo!
Ich habe einen neuen Prozessor (AMD FX-8350) alles läuft prima auch Leistung stimmt, jedoch ist die Lüftung relativ laut. Ich habe auch einmal nachgesehen das im BIOS der Prozessorkühler über 4000rpm hat. Unter Vollast kommt er über 5000rpm und die Temperatur ist normal bei 47° C , bei Vollast über 50°. Das kann doch nicht gesund sein. Habe auch im BIOS geguckt, Cool'n Quiet ist aktiviert und ich habe auch eingestellt das der Lüfter leiser laufen soll.
Sollte ich mir einen neuen Lüfter besorgen(was ja iwie logisch erscheint) und wenn ja welchen. Sollte nicht so viel kosten, aber unter Vollast schön leise sein und gut kühlen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG:)
 
Dein Kühler dreht sich mit 4000rpm?! Rappelt und knallt das nicht, wenn der Kühlkorper da rumschleudert?

Lüfter <=> Kühler.



Ein neuer Kühler wäre lohnenswert. CPU ist Kühler und der Lüfter deutlich leiser. EKL Brocken Eco wäre empfehlenswert.
 
Das liegt an deinen verwendeten OEM Kühler ( nicht Lüfter der Lüftet nur :D ) der ist verhältniss mäßig klein und dreht dementsprechend hoch.Das ist in keiner weise bedenklich für die CPU keine sorge - dafür ist es eben sehr laut weswegen sich generell ein altenativer kühler empfielt.

Eine Empfehlung spare ich mir google ist hier dein bester freund zumal es alleine hier auf CB hunderte themen dazu gibt
 
Anderen Lüfter kaufen. Und dann im Bios das C&Q wieder aus machen. Ist nicht gut beim Zocken....
 
Wie hoch darf der Kühler max. sein ?
Ohne diese Angabe gibt's auch keine Empfehlung
 
Mainboard ASUS M5A97 ist mein Mainboard.
Folgendes: Gestern hab ich Counter Strike:GO gespielt. (ca. 14 Prozent CPU Auslastung mit Skype, dieses spiel ist keine Herausforderung)
und da war mein CPU bei 70°C und meine GPU ebenfalls auf 70°C. Mit dem alten Prozessor(+ BoxedKühler von dem) lief es NIE laut und die Temperatur war normal. Jetzt ist GPU und CPU so hart am überhitzen. Als ich sah das beide auf 70° C waren wollte ich meinen PC runterfahren doch dabei fuhr er sich einfach selbst runter, nun bleibt mein Bildschirm wieder schwarz beim starten.
 
Dann würde ich mal tippen das das gute Stück fehlerhaft montiert wurde. Demontieren, neie WLP drauf und wieder anbauen.
 
Habs extra von Experten zusammenbauen lassen >.<
Ok hab leider keine Wärmeleitpaste , ist ja ber nicht teuer.
Doch bei einem komplett neuen Lüfter wird ja WLP dazugeliefert, doch da muss man ja das Mainboard ausbauen, das ist mir ein zu hohes Risiko.
Ergänzung ()

Es ist nur gefühlt so laut wie eine Turbine :D
 
Weißt du welcher Kühler/Lüfter eingebaut ist? Standard boxed?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben