Neuer Lüfter für Kabuto

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

folgendes:

mein FX 8350 wird von einem Scythe Kabuto gekühlt. http://geizhals.eu/scythe-kabuto-sckbt-1000-a414456.html

Bisher war ich sowohl mit der Lautstärke als auch der Kühlung absolut zufrieden mit dessen Slip Stream Lüfter

http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-pwm-sy1225sl12lm-p-a485319.html

Leider ist er mittlerweile lauter geworden, also möchte ich ihn auswechseln.

Ich habe mir heute zwar den gleichen Lüfter gekauft, leider weist dieser ein nerviges Piepen auf, geht deswegen wieder zurück. Nun habe ich mir gedacht, ich könnte es auch mit einem anderen Modell versuchen. Mein erster Gedanke war ein Lüfter von Be Quiet, jedoch werde ich wohl weder die Shadow-. noch die Silent Wings auf dem Kühler montieren können; da der Lüfter mit so einem Gestell (s.o.) auf dem Kühler installiert wird.

Deswegen würde ich euch bitten mir andere Lüfter zu empfehlen. Wichtig ist mir die Lautstärke, er sollte über PWM verfügen und 120mm breit sein. Ich möchte nicht mehr als 15€ ausgeben, maximal 20€, wenn es ein wirklich sehr gutes Modell für den Preis geben sollte.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!
 
Hast du die Wärmeleitpaste schon mal erneuert? Wie alt ist der Lüfter?

EDIT: Wenn es am Lüfter liegt und ein BQ!-Lüfter sein soll, nimm einen Pure-Wings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was du mit "Gestell" meinst bei der Lüfter Montage, aber das sind doch ganz normale Bügel die den Lüfter an den Kühler drücken. (Soweit ich mich noch erinnere)

Im normall Fall solltest du eigentlich alle Standard Lüfter auf den Kühler mit diesen Bügeln montieren können.
Hier ist eine kleine Auswahl an Lüfter die dir eventuell weiterhelfen könnten.

Sonst hier einmal ein Review über 36 120mm Lüfter

Hoffe das hilft
 
Die WLP habe ich erst vor kurzem erneuert. Der Lüfter ist schon etwas älter, vielleicht 3-4 Jahre.

Ich habe mich nicht auf BeQuiet eingeschossen, war nur mein erster Gedanke.;) Mir ist die Marke völlig gleichgültig, Hauptsache schön leise und leistungsstark -der Scythe Lüfter hält meine CPU bei ~15°(idle) und ~45° (last).
Ergänzung ()

@Deutoholiker:

Ja ich meine diese Bügel....:)

Die Sache ist die: wenn ich mir die Bilder zu z.B. den Silent Wings 2 anschaue, dann sehe ich, dass die Löcher in die die Enden der Bügel reinkommen, höher liegen als bei meinem aktuellen Lüfter. Das würde bedeuten, dass ich die Bügel verbiegen müßte, denn sonst würden sie nicht in den Kühler einrasten....oder sehe ich hier etwas falsch?

Danke für die links!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären zum Beispiel die Standard Lochabstände für die gängigen Lüfter Modelle

80mm = 71.5+-0,2mm
92mm = 82.5+-0,2mm
120mm = 105+-0,3mm
135mm = 120+-0,3mm
140mm = 125+-0,3mm

Die Silent Wings 2 haben laut Hersteller Seite von be quiet keine Sonderform.
Das "besondere" am Lüfter ist einfach nur das du an allen vier Ecken die möglichkeit hast 2 verschiedene Installation Arten vorzunehmen. Siehe Video bei ab 2:20

Sonst kann man für sowas auch immer den Kundensupport des jeweiligen Hersteller fragen :)
Im normal Fall bekommt man da sehr schnell eine Antwort
 
Zurück
Oben