News Microsoft: Surface Pro 3 wird bis zu 250 Euro teurer

Cr4y schrieb:
Bin jetzt kein Zoll-Experte, aber afaik musst du das bei der Einreise dann schon Versteuern/Verzollen.

Offiziell ist das schon richtig, nur bitte, wer versteuert denn das bitte beim Zoll, wenn es nicht nachweisbar ist? Es wird wohl kaum jemand mit der Rechnung in der Hosentasche und der Originalverpackung zurückreisen ;-). Idealerweise gebraucht man das portable Gerät noch vor der Rückreise und gebrauchte Ware zu versteuern ist bei Automobilen üblich, meines Wissens aber nicht bei Elektronikgeräten.

SineNefas schrieb:
Träum ruhig weiter. 10 Jahre lang war der EUR viel zu stark bewertet. Es ist auf lange Sicht viel natürlicher und realistischer, dass der Kurs bei einem 1:1 Wert liegen wird, was auch aus Sicht von DE auf lange Sicht sehr gut ist. Ich werde jetzt keine Nachhilfe in Makroökonomie oder Finanzen geben. Jeder der meint, dass eine Inflation von 2% schlecht ist und dass der EUR stark unterbewertet ist hat gar nicht verstanden, was gerade in der Welt passiert!

Und ganz davon zu schweigen, dass der USD verdient so viel Stärke gewonnen hat ist wohl irrelevant für jeden USA-Hasser.

Da würde ich dem (selbsternannten, scheinbar alleswissenden) Makroökonomen zwecks Nachhilfe 'mal folgendes empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=Le73sWDlhz4

welches sicherlich auch nicht im Verdacht sein dürfte, anti-amerikanisch zu sein (eher im Gegenteil, da die Prognosen von republikanischer Seite stammen). Demnach sieht es um die US Wirtschaft ganz schlecht bestellt aus und es wird sogar empfohlen in den Euro bzw. Euro-unternehmen zu investieren anstatt in den US Dollar. Dass der US Dollar überbewertet war ist auch an der letzten, rapiden Kurskorrektur gegenüber dem Euro ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microaoft möchte ja eigentlich Geschäftskunden ansprechen, so dass der Preis eigentlich keine Rolle spielt. Das Surface 3 Pro mit i5, 256 GB inkl Typecover und Office als Bundle gab es noch für 1299 EUR im Dezember. Im Vergleich ist der Preis ganz schön gestiegen.
 
Chismon schrieb:
Offiziell ist das schon richtig, nur bitte, wer versteuert denn das bitte beim Zoll, wenn es nicht nachweisbar ist? Es wird wohl kaum jemand mit der Rechnung in der Hosentasche und der Originalverpackung zurückreisen ;-). Idealerweise gebraucht man das portable Gerät noch vor der Rückreise und gebrauchte Ware zu versteuern ist bei Automobilen üblich, meines Wissens aber nicht bei Elektronikgeräten.

Dafür gibt es ja die schöne vorherige Zollanmeldung für die wieder Einreise. Wenn du nämlich Pech hast musst du beweisen wo du das Gerät her hast und wenn du keine deutsche Rechnung oder sonst was hast dann hast du die A-Karte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sawubi schrieb:
Dafür gibt es ja die schöne vorherige Zollanmeldung für die wieder Einreise. Wenn du nämlich pech hast musst du beweisen wo du das Gerät her hast und wenn du keine deutsche Rechnung oder sonst was hast dann hast du Pech gehabt ;-)

Interessiert den Zoll nicht, hab mit einer Gitarre und Laptop mal riesen Stress gehabt, gebraucht oder nicht. Du musst es beweisen, dass du es hier in Deutschland gekauft hast. Das ist mit allem so, wenn der Zoll Zweifel hat. Du hast aber die Möglichkeit eine deutsche Rechnung nachzureichen, wenn du keine dabei hast.
 
Dr. MaRV schrieb:
Interessiert den Zoll nicht, hab mit einer Gitarre und Laptop mal riesen Stress gehabt, gebraucht oder nicht. Du musst es beweisen, dass du es hier in Deutschland gekauft hast. Das ist mit allem so, wenn der Zoll Zweifel hat. Du hast aber die Möglichkeit eine deutsche Rechnung nachzureichen, wenn du keine dabei hast.

Deswegen sagte ich ja bereits vor der Ausreise anmelden was man mitnimmt, das lässt man sich dann vom Zoll abstempeln und schon hast du einen Beleg was du alles mitgenommen hast und problemlos wieder einführen darfst.
 
bobitsch schrieb:
Tolle Geräte. Preis/Leistungsverhältnis ist jetzt allerdings noch eine weitaus größere Lachnummer als vorher schon.

Na dann geh doch zur Konkurrenz, wenn dir die Surface Pros zu teuer sein sollten - ach warte - es gibt ja keine... ;)

Die Surface Pros sind für die dort verbaute Technik in Verbindung zur Größe eigentlich richtige Schnäppchen. Vergleich dazu mal ein Galaxy Note - Billige Stifteingabe und mickriger ARM Prozessor mit nem werbefinanziertem Freizeit-OS. Bietet viel weniger, ist aber nicht viel billiger.

Ich sag es nochmal: Nur weil einem der Preis nicht passt, muss man nicht die Surface Pro Sparte schlechtreden. Im Gesamtpaket sind sie eigentlich echte Preisbrecher. Und es gibt keine vergleichbare Konkurrenz.
 
Zuwenig ernsthafte alternativen sind ebenfalls preistreibend, es gibt einfach zuviele Anbieter die auf Android setzen, welches aber nicht ernsthaft für produktives arbeiten geeignet ist.
 
Ist eben das Problem wenn man den € als Währung hat und die Regierung eben wie verrückt Geld in den Markt pumpt.
Der € Kurs ist alleine im letzten Jahr um ±25% gefallen bzw. unser Geld/ Erspartes wurde dementsprechend entwertet.
 
Weil hier einige über Alternativen reden. Ich finde das Dell Venue 11 sehr interessant. Vorteil man kann SSD und Akku wechseln. Es gibt einen Stift und eine Tastatur mit integriertem Akku. Zudem gibt es eine Version mit Mobilfunkmodem. Nachteil wäre das Display mit nur Full HD und der langsamere Y Prozessor beim Modell 7130. Vorteil beim 7140 ist der Core M, wenn man ein lüfterloses Tablet will.
@topic Die Preisanpassungen beim Zubehör sind aber total lächerlich. So ne Tastatur kostet doch in der Produktion max 10€.
 
Naja, ne. Gerade die TypeCovers sind in der Herstellung tatsächlich ziemlich teuer. Abgesehen von den Entwicklungskosten. Und davon, dass die Preiserhöhung im Großen und Ganzen einfach nur die Wertentwicklung unserer Währung abbildet.

Dass der Euro gerade "billig" ist, ist übrigens gut für den Export. Volkswirtschaftlich objektiv gesehen also nicht unbedingt schlecht. Für den privaten Technik-Käufer, also Käufer von Importware, sieht das ganze natürlich etwas anders aus.
 
Darkwonder schrieb:
Ist eben das Problem wenn man den € als Währung hat und die Regierung eben wie verrückt Geld in den Markt pumpt.
Der € Kurs ist alleine im letzten Jahr um ±25% gefallen bzw. unser Geld/ Erspartes wurde dementsprechend entwertet.

Für schwankende Wechselkurse gibt es Währungsversicherungen. Leider so ziemlich unbekannt bei den meisten
 
bobitsch schrieb:
Tolle Geräte. Preis/Leistungsverhältnis ist jetzt allerdings noch eine weitaus größere Lachnummer als vorher schon.
hier zahlt halt nicht geiz ist geil sondern man bekommt mal Qualität und das kostet. Wem ich so ein Plastik Samsung Schneidbrett sehe was sich schon durchbiegt wen man es an einer Seite anfasst sieht man deutlich das hier kein Geld für Qualität für Rahmen Gehäuse und Sachen ausgegeben wurde, die man nicht mit Superlativen bewerben kann.
Das es jetzt teuer wird liegt ja wie bei anderen Import Artikeln am Euro. Meine GTX970 hat zur Markt einführung sich nur 300€ gekostet, jetzt bekommt man keine unter 350€.
 
Wer zuvor 1000 Euro für ein Surface ausgegeben hat, wird jetzt auch 1099 ausgeben, aber für den breiten MArkt werden die Geräte dadurch nicht interessanter
 
Hellsfoul schrieb:
Weil hier einige über Alternativen reden. Ich finde das Dell Venue 11 sehr interessant. Vorteil man kann SSD und Akku wechseln. Es gibt einen Stift und eine Tastatur mit integriertem Akku. Zudem gibt es eine Version mit Mobilfunkmodem. Nachteil wäre das Display mit nur Full HD und der langsamere Y Prozessor beim Modell 7130. Vorteil beim 7140 ist der Core M, wenn man ein lüfterloses Tablet will.
@topic Die Preisanpassungen beim Zubehör sind aber total lächerlich. So ne Tastatur kostet doch in der Produktion max 10€.

Das Venue 11 ist keine Alternative, weil die Stifteingabe wesentlich schlechter ist. Die Tastatur ist im Gegensatz zur Konkurrenz eben KEIN Billigprodukt, sondern echte Microsoft-Eingabegeräte-Qualität. Und sowas kostet einfach seinen Preis. Wer schonmal eine MS-Tastatur hatte (nicht die Sidewinder-Kindertastaturen, sondern was gescheites zum Arbeiten), der weiß was ich meine. Mein Wireless Laser Desktop wird schon zehn Jahre alt, funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Trotz Rubberdome immer noch keine ausgeleierten Tasten.
 
3125b schrieb:
Viel zu teuer war es ja vorher auch schon. Ich glaube nicht, dass es da mit den Verkaufszahlen allzu rosig aussieht - hat jemand ein paar Infos dazu?

Kann jetzt nur aus der Sicht eines MSH Markes sprechen. Da verkauft es sich ganz ordentlich. Ca 2-3 Stk am Tag. Ist zwar nicht wie geschnitten Brot, aber gemessen das wir Frühling/Sommer haben, dazu noch das wir uns in der Preiskategorie von 700-2000€ bewegen und darüberhinaus der Markt in einer der Kaufkraftschwächsten Regionen in München angesiedelt ist, doch ganz Ordentlich. Es verkauft sich auf jeden Fall besser als alle anderen Ultrabook die das von 2in1 Prinzip verfolgen und ich würde sogar auch sagen besser als die anderen Ultrabooks, also selbst die ohne Tabletfunktion. Denn soviel trennt sie ja preislich auch nicht mehr. Möchte ich etwas Mobiles mit Leistung, dann bin ich schon einfach bei 600€.

Besonders beliebt ist es halt bei Studenten und Schüler. Gibt da auch nichts besseres. 600-800g. Heller Bildschirm der auch unter der Sonne funktioniert. Lange Aukku laufzeit. Genügend Performance von Office bis Photoshop/CAD. Stift Eingabe und das ab 800€.... alles andere ist entweder mindestens 50% schwerer, ohne Stift. Daher, doch das Surface 3 verkauft sich ganz gut. Wer es sich leisten kann und etwas Mobiles sucht, greift gefühlt zu 80% zum Surface. Die restlichen 20% stören sich dann nur an der Tastatur weil sie nicht Fest ist oder halt am Preis. Aber das ist ganz klar die Minderheit. Denn wer schon mal ein Yoga im vergleich zum Surface auf dem Arm hatte, weiß was ich meine. Das Surface3 ist gerade noch leicht genug um es wie eine Zeitung/Buch in der Hand oder auf dem Arm zu halten. Also das erste Notebook was auch wirklich ein Tablet sein kann. Alles ander ist viel zu schwer und lässt die Tablet funktion eigentlich nur auf dem Schoß oder Tisch zu. Daher werden Convirtibles auch früher oder später aussterben und von den Detestables abgelöst werden, da sie mehr Nachteile als Vorteile bringen.

Dennoch Ärgert es mich wegen dem Dollar.... :-/ Aber wer etwas billiges Sucht, der hat findet ja bei Lenovo und Acer sowohl mit Touch wie auch ohne alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sawubi schrieb:
Dafür gibt es ja die schöne vorherige Zollanmeldung für die wieder Einreise. Wenn du nämlich Pech hast musst du beweisen wo du das Gerät her hast und wenn du keine deutsche Rechnung oder sonst was hast dann hast du die A-Karte ;-)

Okay, wenn das in Deutschland so ist (wohne glücklicherweise in Kanada), dann kann das natürlich problematisch werden, wenn man über Deutschland zurückreist (ein nahgelegener ausländischer Flughafen für Aus-und Rückreise wäre dann wohl sicherer und innereuropäische Grenzkontrollen, Schengen sei Dank, gibt es ja nicht mehr und ausländische Zollbeamten interessiert es überhaupt nicht sobald diese den ausländischen Pass sehen. Aus persönlicher Erfahrung habe ich noch nie Stress mit Zollbeamten gehabt und im Voraus ein Jahre altes (gut gepflegtes) Laptop bspw. für Aus- und Rückreise anzumelden, wer macht das denn bitte schön jedes Mal (?), ich kenne keine/n einzigen. Natürlich wirst Du nicht unauffällig mit einem Flachbildschirm in der Hand durch den Zoll marschieren können, eine Gitarre, Golftasche oder ähnlich großes/sperriges kann auch schon auffälliger/verdächtiger sein, aber ein Laptop oder Tablet ... da könnte man von jedem Passagier genauso gut uralte Rechnungen für Mobiltelefone verlangen oder besser noch den gesammelten Klamotten in den Koffern, was genauso utopisch anmuten würde.

c137 schrieb:
Naja, ne. Gerade die TypeCovers sind in der Herstellung tatsächlich ziemlich teuer. Abgesehen von den Entwicklungskosten. Und davon, dass die Preiserhöhung im Großen und Ganzen einfach nur die Wertentwicklung unserer Währung abbildet.

Dass der Euro gerade "billig" ist, ist übrigens gut für den Export. Volkswirtschaftlich objektiv gesehen also nicht unbedingt schlecht. Für den privaten Technik-Käufer, also Käufer von Importware, sieht das ganze natürlich etwas anders aus.

Das stimmt, aber mittlerweile ist es die 3. Generation und technisch hat sich nur von Generation 1 zu 2 wirklich etwas getan. Außerdem muss man das wohl auch von der Komponentenseite her sehen und mit mechanischen Tastaturen verglichen, die mittlerweile schon ähnlich Preise haben, sind diese dem Type-Cover in allen Belangen (mit Ausnahme des Formfaktors vielleicht) haushoch überlegen. Zudem gab es anfänglich auch schon 'mal eine Aktion von Microsoft in der Touch und Type-Cover weit unter dem üblichen Verkaufspreis abgegeben wurden; ich möchte nicht wissen wie hoch die prozentuale Gewinnmarge bei den Surface Tastaturen ist, schätze diese aber weitaus höher als beim Stift oder beim Hauptgerät ein. Zu guter letzt denke ich, dass die Tastaturen der Konkurrenten, bspw. das Dell Venue 11 Pro 7000 (bei Dell USA gerade im Sale: http://www.dell.com/us/business/p/dell-venue-11-pro-7000-7140/fs?c=us&cs=04&l=en&s=bsd&~ck=mn) weitaus günstiger und preislich angemessener sind (Keyboard für 70US$ regulär ... ganz zu schweigen von der nur 100 US$ teuren Docking Station, die im Vergleich zu Surface Docking Station auch sehr viel günstiger ist). Inwiefern das Dell Venue 11 Pro 7000 aber eine ernstzunehmende Konkurrenz für das Microsoft Surface Pro 3 ist, kann ich nicht beurteilen, aber scheinbar gibt es etliche Testzeitschriften, die es empfehlen:

http://www.dell.com/us/business/p/dell-venue-11-pro-7000-7140/pd?oc=smtabv11p7w8p0031&model_id=dell-venue-11-pro-7000-7140
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Das Venue 11 ist keine Alternative, weil die Stifteingabe wesentlich schlechter ist. Die Tastatur ist im Gegensatz zur Konkurrenz eben KEIN Billigprodukt, sondern echte Microsoft-Eingabegeräte-Qualität.

Die Stifteingabe beim Dell war am Anfang sehr schlecht. Das stimmt. In der dritten Version gibt es aber nun keine Probleme mehr.
Der Preis von 140€ bei der Tastatur ist aber keinesfalls zu rechtfertigen. Selbst eine mechanische Tastatur kostet weniger und die hat aber mehr Tasten und auch da zahlt man schon für den Namen zB Razer mit. Zudem bringt es niemanden was, wenn die Tastatur nach 10 Jahren noch funktioniert, aber der Akku schon lange im Nirwana ist und nicht ausgetauscht werden kann.
Beide Tablets haben halt Vor- und Nachteile. Der heilige Gral ist das Surface aber auch nicht.
 
Richtig interessant könnte es mit Dual-OS werden, wenn neben Windows auch Android genutzt werden könnte. Aber so oder so bleibt es ein Nischenprodukt. Der Preis ist natürlich sehr happig, in Bezug auf die verbaute Technik jedoch noch vertretbar. Die Frage ist, ob man das unbedingt braucht, aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters.
 
Ich kann jedem nur das "Asus Zenbook ux303la r4342h" wärmstens ans Herz legen. Was Apple Samsung und Microsoft zur Zeit reitet, sollte man nicht unterstützen.
 
Zurück
Oben