Bänderriss in der Schule, Schmerzensgeld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicozo94

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
559
Hallo,

ich hatte in meinem Abitur während der praktischen Abiturprüfung eine Verletzung erlitten und nun einen Bänderriss (Beim Volleyball befand sich plötzlich eine andere Person in meiner Bewegungsausführung).
Ich kann also nun mein Bewerbungsverfahren bei der Polizei nicht mehr fortsetzen und bin somit aus dem Verfahren ausgeschieden. Außerdem sind weitere Aktivitäten nicht möglich (Arbeiten gehen -> kein Geld mehr im nächsten Monat/ Sportliche Aktivitäten, welche monatlich Geld kosten, kann ich auch nicht mehr wahrnehmen und und und).

Da dies ja ein Schulunfall war und auch viele Zeugen (Schüler inkl. Lehrer) anwesend waren, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob man nun zB Schmerzensgeld verlangen kann. Es ist ja momentan viel "abhängig von meinem Fuß".

Oder kann mir jemand sagen, ob ich mich in einem anderem Forum besser beraten lassen kann?

Wollte nur erstmal hier nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat.

MfG
 
Wenn du eine definitive fachliche Antwort haben willst, geh zu einem Anwalt.

Als Schueler bist du waehrend des Unterrichts gesetzl. unfall versichert, damit traegt die deine Behandlungskosten.

Da in deinem Fall aber wohl keine Aufsichtspflicht verletzt wurde oder irgendein Lehrer grob fahrlaessig gehandelt hat, kannst du gegen keinen irgendwelche Schmerzensgeldansprueche stellen.


Der Rest ist bitter, aber das wird dir keiner ersetzen oder bezahlen. Je nach Baenderriss wirst du wahrscheinlich auch nicht allzulange krank geschrieben worden sein, oder?


Bis du wieder Sport treiben kannst, wird es natuerlich deutlich laenger dauern. Im Zweifel bei dem Verein/Fitnessstudio nachfragen und im Zweifel deine Krankmeldung vorzeigen, viell. kannst du die Mitgliedschaft solange pausieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon bemerkenswert, mit welchem Anspruchsdenken heute wirklich jedermann versucht, aus jeder Situation Kapital zu schlagen.

Von wem hast du denn die Idee eingetrichtert bekommen, du hättest einen Anspruch auf Schmerzensgeld?
 
Vor allem, woran soll sich das Schmerzensgeld bemessen? Wieviel erhofst du dir? Amerikanische Verhältnisse haben wir hier nicht in Deutschland.

Die Zeugen bestätigen dir ja nur, dass es ein Sportunfall im Rahmen des Unterrichts war. Damit zahlt dann die Krankenkasse ... mehr auch nicht.

Solange du niemanden eine fahrlässige Pflichtverletzung nachweisen kannst bzw. sogar Absicht, solange gibt es auch kein Schmerzensgeld. (und grob würde ich sagen, auch dann wären es nur ein paar 100 € ... das wäre mir zu unsicher, nachher doch auf den Anwaltskosten sitzen zu bleiben)
 
Damit sind alle sinnvollen Antworten, die dir dieses Forum geben kann, geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben