PC nicht gut genug? Upgraden oder übertakten?

stevefox

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
<<< System Summary >>>

> Mainboard : Gigabyte H77-D3H

> Chipset : Intel Ivy Bridge

> Processor : Intel Xeon E3 1230 v2 @ 3300 MHz

> Physical Memory : 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )

> Video Card : Gigabyte Radeon HD 7950 OC Grafikkarte

> Hard Disk : Samsung SSD 840 Series (120GB)

> Hard Disk : Seagate ST2000DM001-1CH164 (2000GB)

> DVD-Rom Drive : HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95

> Monitor Type : LG Electronics IPS231 - 23 inches

> Network Card : Attansic (Now owned by Atheros) AR8161 Gigabit Ethernet

> Operating System : Windows 8.1 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)

> DirectX : Version 11.00

> Windows Performance Index : 7.9 on 7.9


Ich hatte mir das neue neue Witcher 3 geholt und musste mit Ernüchterung feststellen, dass ich das Spiel nur auf Grafikkarten-Einstellungen mit gerademal Medium zocken kann um 50fps zu kommen... auf Lowsettings komm ich auf 60fps.

Ist einfach meine Hardware veraltet oder könnte ich mit overclocking bessere Leistung aus meinem Rechner ziehen?
 
Du kannst weder mit diesem Mainboard noch dieser CPU übertakten. Es sollte aber auch nicht notwendig sein. Mehr als ~20% schneller geht zur Zeit nicht.
Die Grafikkarte kannst du übertakten, aber Wunder gibts da auch nicht. 10-20% vielleicht.
Wahrscheinlich ist die Grafikkarte der Flaschenhals: siehe die computerbase Tests zu Witcher 3

Sieh doch erstmal die Auslastungen, Temperaturen und Frequenzen innerhalb des Spiels für CPU und GPU an.
 
du kannst leider kein oc an der cpu betreiben nur an der grakka.
 
also deine hardware ist NICHT veraltet, es liegt wenn an der Graka, aber selbst sie reicht noch voll und ganz aus, wenn du eine neue kaufen willst warte noch mit dem Kauf.
 
denk das man mega framea bei witcher eh nicnt erwarten brauch. features wie haare usw abstellen am besten
 
The Witcher 3 benötigt nicht viel CPU Power.
Da langt Deine vollkommen aus.

The Witcher 3 ist aber extrem GPU-lastig, so dass bei diesem speziellen Game Deine Grafikkarte den Schwachpunkt darstellt.

Wenn Du also speziell für dieses Game aufrüsten willst, dann kauf Dir eine neue Grafikkarte und zwar so fett, wie es Dein Budget her gibt.
Für FullHD sollte eine R9 290 (alternativ, nur eben wesentlich teurer, eine GTX 970) ausreichend sein.
 
R4sh schrieb:
also deine hardware ist NICHT veraltet, es liegt wenn an der Graka, aber selbst sie reicht noch voll und ganz aus, wenn du eine neue kaufen willst warte noch mit dem Kauf.

Und wenn er keine neue kaufen will, soll er wohl sofort zuschlagen? :lol:

"Veraltet" ist ja immer relativ... die ersten 7950 kamen schon 2012 auf den Markt. Auch wenn die Karte immer wieder neu aufgekocht wurde (7950 Boost, R9 280), ist sie schon ein recht altes Eisen.
 
Habe ein ähnliches Szenario... meine R9 270X macht mich mit Witcher 3 auch nicht glücklich. 35-40 FPS auf High. Hmpf.
 
Mein Kumpel ist extra für The Witcher 3 von einer HD 7950 Boost auf eine Asus R9 290X Matrix umgestiegen und ist begeistert. Wie viele FPS er hat weiß ich allerdings nicht.
 
spiele die aktuellsten treiber für deine graka auf und schalte hairworks ab, dann sollte es sehr gut laufen.
 
MiLK. schrieb:
Habe ein ähnliches Szenario... meine R9 270X macht mich mit Witcher 3 auch nicht glücklich. 35-40 FPS auf High. Hmpf.

für den preis der karte sind das gute werte. übrigens kann man mit solchen frames witcher 3 imho gut zocken. mit xbox controller sogar noch besser- kaschiert niedrige frames ziemlich gut.
 
Zurück
Oben