Zu langsame Internetverbindung / FritzBox 7390

_Fluffy_

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
125
Hallo :)

ich hab seit längerer Zeit Probleme mit meiner 16k Leitung.
Mit meinem Anbieter bin ich schon länger am Telefonieren, bekomme aber eigentlich nur inkompetente Leute ans Telefon die mir meist nur sagen können, dass sie es an die Technik weiterleiten.

Das Problem besteht darin, dass bei mir viel zu wenig ankommt von den 16k - und mit viel meine ich, dass ich teilweise nur um die 2k. Auch die Latenzzeit ist extrem instabil, ein Ping an Google liegt manchmal konstant bei 28-40ms, nicht allzu selten aber auch bei 200-300+ms.

Die Fritzbox zeigt mir jedoch an, dass ich konstant 14.518 kbit/s bekomme, auch wenn das die Latenz so schlecht ist, bzw. die Speedtests so bescheiden ausfallen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Hab schon mit dem angestrebte Störabstandsmarge rumgespielt, stelle ich ihn weiter nach links zur maximalen Stabilität ändert sich im Grunde nichts...

Hänge noch ein paar Bilder aus der FritzBox an.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • 17.PNG
    17.PNG
    71 KB · Aufrufe: 204
  • 16.PNG
    16.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 200
  • 15.PNG
    15.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 187
Hi,

per LAN oder WLAN getestet? Bei allen Geräten gleich schlecht?

VG,
Mad
 
Also es sind alle Geräte per LAN angeschlossen, bei 2 PC´s getestet und bei beiden das selbe Ergebnis.:(

Hab mal nen Ping an Google angehängt.
 

Anhänge

  • 05.05...21.14ping.PNG
    05.05...21.14ping.PNG
    135,5 KB · Aufrufe: 170
das Modem der 7390 war eines der Schlechtesten die AVM je verbaut hat
welchen Anbieter nutzt du? vielleicht Arcor oder 1&1
 
oh ok :o das wusste ich damals, beim Wechsel, nicht....
Mein Anbieter ist BayernDSL bzw. jetzt inexio (BayernDSL wurde von den übernommen soweit ich weiß).

Sonst gibts bei mir leider keinen anderen Anbieter...außer Telekom mit ner 2k Leitung.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich nichts offen habe und (an "einem guten Zeitpunkt") nen Ping an Google schicke ist er wie gesagt, meistens so um die 30... Starte ich nun jedoch ein Spiel (CS: GO) habe ich dort einen Ping von 50+....
 
Denke zwar nicht, dass das die Ursache ist, aber ich hatte demletzt bei einem Kunden ein interessantes Phänomen:

Der Kunde wohnte in einer Wohnsiedlung mit einigen Mehrfamilienhäusern drum herum. Sein WLAN Name (SSID) der Fritzbox war auf Standardeinstellung. Jetzt haben sich permanent zig Geräte aus der Nachbarschaft versucht bei ihm anzumelden, da SSID vermutlich mit dem eigenen Router identisch war. Seine Fritzbox war extrem langsam im Webinterface und auch seine Internet-Performance schwankte ständig. -> SSID und Kanal gewechselt und schon hat die Fritzelbox wieder geflutscht :)

Vielleicht hilft das.

Achja und aktuelle FW ist natürlich sowieso ein muss ;)

LG
 
derChemnitzer schrieb:
das Modem der 7390 war eines der Schlechtesten die AVM je verbaut hat
welchen Anbieter nutzt du? vielleicht Arcor oder 1&1

Hatte 1&1 mit der 7390 und nie Probleme.

An der Konfig musste ich auch nie schrauben.
Selbst als ich umgezogen bin und hier nur noch 5 MBit statt 16MBit bekam, waren die stabil und hatten nicht so einen Mörderping.
Da ist was anderes faul.

@^dodo.bw: Er hängt per LAN Kabel an der Box!
 
Da ich auf dem Dorf wohne (leider :mad:) denke ich mal eher nicht, dass dies mein Problem verursacht... Hier gibt´s nicht viele die sich bei mir einloggen (versuchen) könnten, die WLAN-Reichweite ist ja auch nicht grade die beste bei der 7390.

Edit: Bei den Tests & Pings war natürlich nie etwas anderes im Internet als mein PC und auch dort war nur die Seite mit dem Speedtest offen.
 
feris schrieb:
Hatte 1&1 mit der 7390 und nie Probleme.

@^dodo.bw: Er hängt per LAN Kabel an der Box!

Das spielt doch keine Rolle, wenn die CPU der Box permanent durch fehlerhafte Anmeldeversuche anderer Clients ausgelastet wird ;) das wirkt sich auf alle Clients, egal ob LAN oder WLAN aus, wenn die Box die DNS Anfragen bspw. nicht mehr schnell genug beantwortet.

//Da ich auf dem Dorf wohne (leider ) denke ich mal eher nicht, dass dies mein Problem verursacht. <- denke ich dann ebenfalls nicht :) hier waren es ca. 50 verschiedene Clientanmeldungen in der Minute.

//// die box schon mal auf werkszustand resettet und neu eingerichtet?
 
hmm ne, auf den Werkszustand zurücksetzen hab ich noch nicht versucht.
Was müsste ich denn da alles neu einrichten :)?
 
du brauchst in jedem Fall die Zugangsdaten für deinen Provider. Wenn diese nicht vorliegen würde ich auf jeden Fall erstmal mit dem Anbieter telefonieren, wie du einen Resett durchführen kannst. Bei uns gibt es sogar teilweise anbieter, bei denen man kein Zugangsdaten benötigt, sondern spezifische IP und DNS Einstellungen einträgt. Die Info müsstest du dort bekommen.

LG
 
Stehen die Zugangsdaten auf den Rechnungen?
Aber ob das das Problem lösen wird? :rolleyes:
 
Inexio versorgt doch speziell Gebiete, welche nicht von der Telekom ordentlich erschlossen werden.

Dies realisieren sie durch die Nutzung von Funkbruecken.
Dass Du an keinem 'normalem' DSL Port haengst zeigt auch offensichtlich das Profil, was bei Dir geschaltet ist.

Die Verbindung von dir zu Hause bis zum DSLAM ist voellig in Ordnung. Dahinter ist der Hund begraben, und zwar bei der wohl ueberlasteten Funkbruecke Inexio's.

Grueße
 
@p4n0
Kannst du mir das erklären, mit den Funkbrücken?
Ich dachte bisher eigentlich schon, dass ich an nem normalen DSL Port hänge? :freak:

Also liegt der Fehler vollkommen bei inexio? Kann ich da irgendwas machen? Es kann ja nicht sein dass ich sehr oft mit 3k auskommen muss, auch wenn es eine "bis zu" Leitung ist... Und die 3k kommen auch dann oft an, wenn keine Stoßzeit ist...
 
Du haengst schon an einem 'normalem' DSL Port.
Doch hinter deinem DSL Port ist nicht direkt das 'Internet' sondern dieser DSL Port wird durch ne Funkbruecke gespeist.
Weil die Telekom kein Bock hat fuer teures Geld Kabel zu verlegen um den Verteiler aufzubauen, machen das halt
andere Firmen (wie zB Inexio). Und Inexio nutzt dafuer halt keine Kabel sondern Funk...

Soweit mein Stand.

Frag doch am besten mal beim Anbieter nach ob das der Fall ist, dass der DSLAM nur per Funk am Netz haengt.
Dies wuerde auch erklaeren wieso die Leistung bei dir so einbricht.

Hast Du evtl Nachbarn/Kollegen die auch an dem Verteiler haengen? Frag doch bei ihen nach ob sie am gleichem Problem leiden..

Grueße,
Pano
 
@p4n0 Alles klar, ich werde nächste Woche wieder bei denen anrufen und das mal erfragen.
Ich weiß leider nicht wie viele Leute an dem Verteiler hängen, die 2 Leute die mit mir mehr oder weniger nur ein paar Meter davon wegwohnen nutzen nicht so viel Internet, daher werden die sich darüber noch keine Gedanken gemacht haben.

@Sc0rc3d Das mit der Laborfirmware ist sicher oder? "AVM leistet für diese Laborversion keine technische Unterstützung (Support)." Will nur Sichergehen :rolleyes:

Hab vorgestern auch mal wieder eine Mail von meinem Anbieter bekommen:
Angeblich haben sie per Fernzugriff einen "professionellen" (bei inexio ist bisher rein gar nichts professionell...) Speedtest gemacht, bei dem eine Mindestleistung von 10 kbit/s raus gekommen ist.
Des Weiteren haben sie mich gebeten, da meine 20+ Speedtests noch nicht genug sind, ihnen nochmal 3 zu schicken.
Werde im Laufe der nächsten Woche anrufen und nochmal Klartext mit der Abteilungsleiterin des Supports reden, die "normalen" Supportleute strotzen nur so vor Inkompetenz.
 
Ja, installieren! Im Zweifel kannst du jederzeit wieder auf die alte Fimrware-Downgraden.
 
Ok, ich häng nur grade bei dem Schritt, wo ich die neue Firmware auswählen muss - und zwar hab ich in dem entpackten Ordner 2 Image Datein... Welche von denen ist die richtige?:) Bild wird angehängt
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 112
Na die, die DSL-Lab (29836) heißt. -.-'
 
Zurück
Oben