svchost.exe lastet meine ram komplett aus

Fressnapf1907

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
20
hey CB com.

vor einigen wochen hatte ich das problem mit der CPU-auslastung- was dank euch behoben wurde.

nun ein neuer fehler...

meine ram wird manchmal so stark ausgelastet von der exe "svchost", dass teilweise alles hängenbleibt. meistens ist die auslastung dann auf 70-95% und machmal "beruhigt" sie sich wieder.
gestern habe ich meinen PC auf 6 tage wiederhergestellt, aber das problem wurde nicht behoben. ich nutze im moment auch keinen antivirus programm.

mein PC:
Acer aspire x3950
intel core i3 cpu 550 @ 3.20 GHz
RAM: 3.00 GB
64 bit windows 7

hier auch mal ein screen:
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 339
Nur mal eine Frage nebenbei, wieso nutzt du 64-bit Windows wenn es dir nichts bringt mit 3GB RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es 1. bereits software und games gibt, die nur mit 64bit laufen und 2. eine 64bit fähige cpu auch ohne 4gb ram bereits vorteile daraus ziehen kann. der ram ist in erster linie nicht für die rechnengeschwindigkeit relevant. nur wenn der verfügbare speicher zu knap wird, bremst das den pc.

//wenn svchost den RAM voll auslastet, dann liegt das häufig an beschädigten windowsdiensten oder dateien. wobei das auch von viren kommen könnte. schau doch mal was dein Eventlog unter Administrative Ereignisse zu melden hat. Computer ->rechts klick -> verwalten -> Ereignisanzeige -> Benutzerdefiniert -> Administrtive Ereig.

LG Dodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, zum prüfen der systemdateien auf konsistenz lässt sich sfc /scannow gut verwenden. CMD als Admin ausführen -> sfc /scannow eingeben.

// was heisst "ich nutze im moment auch keinen antivirus programm." ???!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir neuen RAM dazu. 3GB ist einfach verdammt wenig. ZU WENIG

Dein Screenshot ist nutzlos, da geht nix hervor. Da belegt der Dienst doch nur einen ganz normalen moderaten Anteil
Ergänzung ()

^Dodo.bW schrieb:
// was heisst "ich nutze im moment auch keinen antivirus programm." ???!

Weil ihm der RAM ausgeht ;)
 
41 Prozent speicher belegt ich sehe da nichts verdächtiges.

Du musst die datei schon genauer inspizieren, um welche service datei handelt es sich genau?

Diese Dienste können daran schuld sein:

Überprüfe dein Autostart und system auf Viren.
Lass Adwcleaner drüber laufen

Dein Screenshot ist nutzlos, da geht nix hervor. Da belegt der Dienst doch nur einen ganz normalen moderaten Anteil

Ist schon was viel. Ist zwar noch im Rahem aber dennoch für den normal Betrieb zu viel.
Ergänzung ()

Da du aber nicht Windows 8 hast, ist mein screenshot mit deinem nur recht grob vergleichbar. Da es sich hier um zwei unterschiedliche Systeme (OS) handelt.
 

Anhänge

  • !!!!.jpg
    !!!!.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 211
  • 22222.jpg
    22222.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 164
Rg88 er hat nicht geschrieben, dass er keinen wegen des RAMs hat. Wenn er schon länger ohne surft, dann kann er sich ja ausmalen wo seine Schwierigkeiten wohl herkommen. Wir haben nicht mehr 2005...
 
ram.PNG
hier ein bild bei dem diese be***issene datei meine ram wieder komplett auslastet...
 
Irgendwas getan, von dem ich geschrieben hatte? Wie sieht es denn nun mit dem AV aus.
 
Die svchost.exe geht u.a. dann hoch, wenn Windows-Updates geladen werden bzw. Systemoptimierungen laufen. Es kann aber auch eine Infektion sein. Also mal einen intensiven Viren-/Trojanerscan machen und über Nacht Updates ziehen. ;)
 
Korrekt, lass das System mal im idle ne Weile laufen bis die Dinge im Hintergrund erledigt sind.
Klar sind 3GB RAM eher wenig, aber nicht ZU wenig.

Krystian_Suchti schrieb:
wieso nutzt du 64-bit Windows wenn es dir nichts bringt mit 3GB RAM?

Weil das so richtig ist, 32bit Betriebssysteme haben im Jahr 2015 nix mehr verloren.
 
so ich hab nun den vorschlag von moshimoshi zu herzen genommen und mit dem adwcleaner mal meinen PC checken lassen. das programm hat anscheinend viele "fehler" oder nicht funktionierende dateien/programme/exen usw gefunden und ich hab alle einfach mal gelöscht und das problem besteht im moment nicht mehr. sobald sich was wieder ergibt melde ich mich wieder und bedanke mich an alle die mir wieder mal geholfen haben :)

Edit an moshimoshi:
soll ich das mit dem "sfc /scannow" trotzdem nochmal ausführen? wenn ja mach ich das nochmal falls das auch noch helfen sollte^^

und an die fragen mit "wieso kein antivirus", nun ja durch ein spiel , dass anscheinend antivirus avast als problem gesehen hatte und andauernd meine CPU auslastete ( hatte hier vor paar wochen auch nochmal gefragt, wieso das immer wieder voll ausgelastet war), habe ich einfach mein antivirus programm gelöscht.

Und ja, 3GB RAM sind echt wenig^^ vorallem für solche "zocker" wie ich, kann es echt nerven auf die probe stellen, aber ich finde jetzt 3 GB RAM auch nicht ZU wenig wie h00bi sagte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Die svchost.exe geht u.a. dann hoch, wenn Windows-Updates geladen werden bzw. Systemoptimierungen laufen. Es kann aber auch eine Infektion sein. Also mal einen intensiven Viren-/Trojanerscan machen und über Nacht Updates ziehen. ;)

oder irgendwie durch ein Update o.ä. das System "zerschossen", bei meinem zweiten PC hatte ich das Problem auch, da war nach dem Start jedem ersten Start am Tag für 20-30min das System lahm gelegt, dann musste ich den PC nochmal Neu starten (um den RAM frei zu bekommen) und konnte dann erst was machen.
 
ouhh das problem ist wieder da^^ bin für weitere neue tipps wieder offen :D
 
naja, hatte ja ein ähnliches Problem, habe die Kiste neu aufgesetzt und bis jetzt ist Ruhe
 
gleipnir so ist das ungefähr bei mir auch. jetzt hat es sich wieder beruhigt. glaube bei mir ist das so ähnlich wie bei dir^^ dauert halt erstmal 10 min dann beruhigt sich das wieder^^

naja überlege mir meinen auch neu aufzusetzten da es auch viel müll hat in sich^^
 
Fressnapf1907 schrieb:
und an die fragen mit "wieso kein antivirus", nun ja durch ein spiel , dass anscheinend antivirus avast als problem gesehen hatte und andauernd meine CPU auslastete ( hatte hier vor paar wochen auch nochmal gefragt, wieso das immer wieder voll ausgelastet war), habe ich einfach mein antivirus programm gelöscht.

Warum nimmst Du kein anderes Virenprogramm wie z.B. AVG???
 
wenn es ein programm ist, was meine CPU nicht gleich wieder mit lahm legt, gerne^^

gibt es noch andere programme zu empfehlen?
 
Zurück
Oben