Allround, für Hobby-Bildbearbeitung und Gaming

zoot

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
19
Hallo Forum,

ich bin auf der suche nach einem Monitor :D

Grundsätzlich bin ich ein Allround-User, sprich, alles dabei. Vom Spielen bis Bildbearbeitung und Film schauen.

Ich suche einen Bildschirm der einen guten Kompromiss hat, zwische Gamingperformance und Bildqualität.
Hab jetzt ca 2h verbracht und hier Beiträge gelesen und auf prad Testberichte gelesen. Ist ja eine wissenschaft den passenden Monitor zu finden...^^

Deshalb wende ich mich jetzt an euch :) Budget is um die 400€

In die engere Auswahl habe ich mal folgende genommen:

http://geizhals.de/benq-xl2430t-9h-lchlb-qbe-a1153648.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html
http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2455-schwarz-ev2455-bk-a1174665.html

Der benq ist ja ein Gamingmonitor, wie verhält er sich von der Bildqualität im Bezug auf die 2 eizos? Bzw wie sind diese wiederum spielbar? Der foris fg2421, ist ja mittlerweile ja schon länger am Markt, sein Nachfolger der Foris FS2434, sieht mich von den Daten her aber nicht so gut an, oder täusche ich mich?

Wäre über hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße,
z00t :)
 
Wenn es um Gaming geht dann nimm einen Monitor mit 120 Hertz oder 144 Hertz. Der BenQ ist gut mit 144 Hertz.
Was ich noch empfehlen kann Asus VG248QE günstiger als alle anderen aber trotzdem sehr gut
 
danke für die Antwort :-)

der foris fg2421 sollte ja auch hohe Hz haben, aber durch das VA Panel bisschen bessere Bildqualität? Sehe ich das richtig? Leider hat er beim prad-Test ja nicht so gut abgeschnitten. Da wurde sein Nachfolger mehr gelobt. Dieser hat aber wiederum nur 60hz... Und sieht irgendwie wie aus 1999 aus. Würde gut zu einem ThinkPad passen :-D

Generell würde ich nämlich gerne eine Kompromiss zwischen Reaktionszeit und Bildqualität eingehen. Finde es aber gerade schwer hier etwas noch passendes zu finden...

LG :-)
 
Wie wichtig ist dir der Gamingaspekt? Willst du schnelle Spiele spielen? Ansonsten kann ich dir nur ganz stark zu einem IPS-Modell raten. Farbrelevantes arbeiten ist an TN-Modellen nicht wirklich möglich. Auf der Arbeit haben wir die Dinger und auf denen wird selbst Textverarbeitung zur Qual ("warum haben die Überschriften jetzt zwei verschiedene Farben?!?!?! Achsoooo liegt mal wieder am Blickwinkel...")


Es gibt allerdings auch einen QHD-Asus (IPS) mit 144 hz (27"). Kostet allerdings auch ~600€. Aber muss ein geiles Teil sein :D
 
Ja eben ich bin noch nicht ganz schlüssig, generell zock ich gerne Dota2 aber hin und wieder auch CS, bis dass Half Life 3 rauskommt werd ich wahrscheinlich eh schon wieder einen neuen Bildschirm haben :-D

Deswegen wäre mir am liebsten ein Mittelding, aber das findet sich irgendwie schwer.

Wie wärs mit dem Asus PB248Q?

Hab mit den mit den 144hz angeschaut, ja preislich nicht ganz meins... ^^
 
danke für deine antworten! :)

hab mir deine vorschläge angesehen, bei prad schneiden diese hald doch nicht so gut ab bei der spielebewertung.
allerdings hab ich wenig ahnung. denn vl ist ja ein schlechter gaming monitor bei denen schon ein guter für mich :D

ja da hast du natürlich recht, ich bin eher der gelegenheitszocker, aber wer weiß, wenn ich dann mal wieder mehr zeit habe, vl wirds ja noch was? :D :D

bin am überlegen nicht doch vl diesen hier zu testen?
http://geizhals.at/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html

oder einfach mal paar hundert euro mehr ausgebe und den asus (http://geizhals.at/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html) kaufen :D wetter ist anscheinend eh auf dauerregen heuer, da zahlt es sich doch aus.

nein, der einzige gedanke wäre, dass ich vl zuküntig wieder mehr spielen werde. und ich sowieso heuer noch neuen pc zusammenstellen muss. hab noch nen alten i7 drinnen und eine 5850, da wird wahrscheinlich die 2560x1440 auflösung bisschen heißglut an der gpu hervorrufen :p
 
Hi

ja da hast du natürlich recht, ich bin eher der gelegenheitszocker, aber wer weiß, wenn ich dann mal wieder mehr zeit habe, vl wirds ja noch was?

bin am überlegen nicht doch vl diesen hier zu testen?
http://geizhals.at/eizo-foris-fs2434...-a1128190.html

Suche auch einen Monitor für die gleichen Zwecke wie du.Gibt viele Meinungen und Tests über die Reaktionszeit bei IPS, ich finde die reichen optimal aus wenn du 1080p mit 60 FPS spielen willst. Zudem saftige Farben bei Bildern. Die Sichtbarkeit von allen Winkeln ist so wichtig du willst das nicht mehr missen. IPS Panels sind einfach die besseren Monitore mMn. Ausser du bist High End CS GO Zocker und brauchst den extra Kick von 144 HZ und hast auch die Grafikeinheit um deine 120 + FPS zu halten.
Ich habe einen Samsung von damals mit "2ms" ein TN panel, aber trotzdem lese ich nur schlecht den Namen von schnell laufenden Mitspielern bei Spielen wie dota,Lol,HoS.
Ein gutes 6 MS + IPS Panel mit fixen Werten hat eine sehr hohe Punktdiche und damit siehst du auch in hektischen Moment die Schrift komplett klar. Also von der Schnelligkeit her bei IPS brauchst du dir kein Kopf zu machen. Hier kannst du mal verdeutlicht sehen was ich meine http://www.overclockers.ru/images/lab/2013/03/28/1/100_speed_big.jpg

und hier im Detail http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fs2434-bk.html#Einleitung

Der Monitor wurde darauf ausgelegt ein schnelles IPS Panel zu sein wie der Vorgänger schon EIZO Foris FS2333.
 
Zurück
Oben