Gibt es SODIMM DDR2 266MHz (1066 effektiv) RAM?

C

CaptainStor

Gast
Hallo,

Gibt es überhaupt SODIMM DDR2 1066MHz Module?
Brauche welche aber ich finde keine, das schnellste was ich gefunden hatte waren 800MHz Module.
 
Mit anderen Worten die ganzen Core2 Duo (Sockel P) CPUs mit 266MHz Bustakt laufen alle asynchron mit 200MHz RAM?
 
Es gibt ebenso auch Sockel P Notebooks, die einfach bereits auf DDR3 setzen. Mein altes weißes MacBook hat auch nen P8600 drin, aber eben DDR3 Speicher mit 1066Mhz.

Aber bei DDR2 Notebooks wird dem wohl so sein, oder aber irgendwelcher OEM 1066Mhz DDR2 So Dimm Speicher verbaut sein, welcher so frei eben nicht am Markt erhältlich ist.
 
Nein. DDR2-667 ist das schnellste notwendige RAM für die CPUs (Penryn und Wolfdale) mit FSB 333.
DDR2-1066 ist nur fürs Übertakten wichtig und sonst gar nix.
 
Ja es geht sich konkret um den Core2 Duo P9500 (Sockel P) der kommt in einen Dell Inspiron 1545 wo momentan ein Pentium Dual-Core T4200 verbaut ist mit 2x2GB 200(800)MHz RAM. Hab den "neuen" Prozessor für lau bekommen und man muss das Notebook nicht zerlegen um die CPU aus zu tauschen sonst würde ich das nicht machen.

Meine Befürchtung war, dass das BIOS die CPU runter taktet mit festen Multiplikator und 200MHz FSB.

edit:
Laut BIOS handelt es sich um einen GM45 Chipsatz. Bin gespannt wie sich das BIOS verhält wenn die CPU drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Frage wäre ja wie willst du die 1066MHz denn einstellen?
Das BIOS liest ja nur die JEDEC-Profile aus und da ist bei 800MHz sowieso Schluß.
 
Nein, du kannst auch 1066 als JEDEC Profil programmieren. Nur läuft das auf vielen Boards nicht. Die Aeneon Value DDR2 1066 (nicht die Xtune) hatten diese unglückliche Programmierung.

BTT: 1066er DDR2 SO-DIMMs wirst du nicht mehr finden, aber auch nicht brauchen.
Bedenke: Der 1066er FSB ist Quad pumped, DDR2 aber nur Double Data Rate.
Mit DDR2-533 läuft der Speicher also 1:1 zum FSB.
In der Praxis war es sogar so, dass DDR2-1066 mit FSB1066 CPUs recht viel Probleme gemacht hat. Mit den FSB1333 Wolfdale CPUs gab es diese Probleme nicht bzw. nur sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben