[xhtml/css]Tabellenanordnung

P13RR3

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.148
Hi,

also ich möchte eine grobe Einteilung wie unten im Ahang zu sehen ist verwirklichen.
Der generelle Seitenaufbau:
1. Tabelle, die um die gesammte Page geht
2. Header - fest definierte Pixelangaben
3. Body - hat die Höhe von 100%, wird mit content aufgefüllt
4. Footer - wieder fest definierte Pixelangaben

Ich möchte jetzt aber, dass mein Footer ganz unten ist. Jetzt ist er auf der Page so auf halber Höhe, wenn nicht genügend Text im content steht. Also ich möchte, dass die Page sozusagen immer 100% ausfüllt. Header ganz oben, mit fester Größe, Footer ganz unten, auch mit fester Größe und der Body mit der entsprechenden Größe.

Ich hab jetzt auf der Startseite beispielsweise nicht unbedingt viel Text zur Begrüßung. Daher sieht des ganze nen bischen "eingedatscht" aus.
Hat vielleicht einer von euch nen Tipp?

P.S.: vergessen zu erwähnen: Bitte keine Lösung mit Frames ;)
 

Anhänge

  • tab.JPG
    tab.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 208
Hey, tolle Seite :) Danke schonmal.

Jetzt ist der Footer zwar beim Laden der Seite immer am unteren Bildschirmrand angeordnet, jedoch bei Seiten mit mehr als 100% Inhalt bewegt sich der Footer beim Scrollen nicht mit nach unten.
=> Genau das Problem tritt bei mir auch auf, obwohl die content Tabelle eine relative Position hat, und die footer Tabelle ne absolute Position. :(
Nen Tipp? Also an den divs wirds wohl nicht liegen ...

oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau einmal hier. Dort findest du einen/mehrere passende Lösungsvorschläge.
Btw, warum benötigst du denn für ein solch einfaches Layout Tabellen?
XHTML und Tabellen, das passt irgendwie nicht so zusammen wo sich dies doch alles sehr schön mit CSS lösen lässt. ;)

MfG mh1001
 
Ganz so einfach ist des Layout dann leider doch nicht ;)
Öhm, Frage am Rande, kann es sein, dass es "position" bei Tabellen gar nicht gibt?
 
P13RR3 schrieb:
Ganz so einfach ist des Layout dann leider doch nicht ;)
Öhm, Frage am Rande, kann es sein, dass es "position" bei Tabellen gar nicht gibt?
Wenn du das CSS-Attribut "position" meimst, dann ist dies natürlich auch auf Tabellen anwendbar. ;)

MfG mh1001
 
Jo, meinte ich soviel ich weiss eigentl schon ;) Hm ... Dann isses seltsam :rolleyes:

Also es funktioniert soweit ja so wie es soll. Kommt halt ein längerer Text, dann erscheint auf einmal dieser footer mitten im Text.

===========================================

Kommandole zurück. Lag wohl an meinem typischen Copy&Paste ...
heisst des, anstatt "0" :rolleyes:

Danke an euch beide ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Methode hast du denn verwendet? Hast du einmal die unten beschriebene Methode mit JavaScript verwendet?

Ich würde das ganze auf die schnelle etwa so lösen:

HTML:
...
<body>
<div id="wrapper" style="% padding-bottom entsprechend Footer-Höhe %">
  <div id="header" style="% relativ Positioniert mit 100% Breite und entsprechender Höhenangabe in Pixel %"></div>
  <div id="inhalt" style="% auch relativ Positioniert, 100% Breite, sonst nichts weiter %"></div>
<div id="footer" style="% Footer mit entsprechender Höhen-Angabe und 100% Breite, sonst wie in obiger Beschreibung platziert %"></div>
</div>
</body>
...
MfG mh1001

/Edit: Das Problem scheint sich ja aber wohl schon erledigt zu haben. ;)
 
Zurück
Oben