VMWare Workstation 11: Virtuelle HDDs komplett löschen

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Vmware Workstation 11.
Ich habe dort schon diverse VMs eingerichtet und es kommt aber schon ab und zu vor, dass ich eine VM neu aufsetzen muss oder aus anderen Gründen mal schnell eine virtuelle HDD entfernen muss.
Wenn ich jetzt aber im spezifischen VM - Settings - Menü die HDD mit "Remove" entferne, wird sie nur von der VM entfernt und dadurch auch nicht mehr erkannt, die großen Dateien der HDD sind allerdings noch im VM - Ordner auf der Festplatte und verbrauchen weiterhin Speicherplatz.
Kennt jemand hier eine Option, mit der man die Virtuelle HDD inkl. aller .vmdk - Dateien welche diese betreffen, löschen kann?
Ich will nicht jedes mal diese Dateien manuell löschen.
Danke!
 
Rechtsklick auf die VM --> Manage --> Delete from Disk

VMware Workstation 9
 
T4nKbUS73r schrieb:
Rechtsklick auf die VM --> Manage --> Delete from Disk
Das gilt aber für die ganze VM (inkl. Konfiguration). Ich hab die Frage so verstanden, dass es nur um die Platte geht.

Eine Möglichkeit die Datei mit zu löschen, wenn man nur die virtuelle Platte in der VM-Konfiguration entfernt, gibt's meines Wissens nicht.
 
Ja stimmt, leider gilt das für die ganze VM.
Nein, hab auch schon in nem VM - Forum gefragt und die haben gesagt dass das deshalb nicht geht, weil man die Festplatte ja für eine andere VM weiterverwenden könnte - warum die Option dennoch nicht vorhanden ist, bleibt weiterhin ein Rätsel - Aufwand wär's ja kaum einer gewesen^^
 
Zurück
Oben