• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Xbox One und PlayStation 4 mit FPS-Drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War wohl eine bessere Idee seinen PC aufzurüsten anstelle sich eine Konsole zu kaufen.
 
Alles eigentlich schon seit langem bekannt. Schon der damals von CD Project entlassende Entwickler sagte, das keine der Konsolen Fassungen in Sachen FPS durchgehend stabil, bzw. annehmbar läuft. Damals hat man ihn als Lügner von seitens CD Projects dargestellt. Wie nun auch dieser Bericht zeigt, hatte der Entwickler absolut recht. 20 FPS sind in keinem Bereich angemessen, bzw. aktzeptabel.

Aber es ist CD Project...deshalb wird die Firma wieder in Schutz genommen werden und mein Beitrag wahrscheinlich wieder zerpflückt werden. Selbiges ist auch bei den Fanboys von Rockstar bisher immer der Fall gewesen.

Wobei ich ehrlich gesagt wieder die Quelle des "Vergleichsvideos" anzweifle. Die haben sich damals schon bei Call of Duty Ghosts einen absoluten Fehlschlag geleistet. Damals ging dann wild herum, das die PS4 Fassung instabile FPS-Raten hatte und nie auf 60 FPS lief. Im Nachhinein mussten sie dann klar stellen, das es an ihren Aufnahmemitteln lag, da mehrere andere Tester eindeutig belegen konnten, das die PS4 eher dazu neigte, mehr als 60 FPS bei Call of Duty Ghosts in 1080p darzustellen > Das war damals auch die Fehlerursache, weshalb angeblich FPS-Einbrüche wahrgenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur noch peinlich was die Konsolen angeht.
 
devastor schrieb:
Es ist einfach nur noch peinlich was die Konsolen angeht.
Dann bau dir mal einen Rechner zusammen, der soviel bietet wie PS4 oder XBox One.
Peinlich.... irgendwie ist das dein Beitrag.
 
Winchester73 schrieb:
Dann bau dir mal einen Rechner zusammen, der soviel bietet wie PS4 oder XBox One.
Peinlich.... irgendwie ist das dein Beitrag.
Bau dir doch ne Konsole zusammen, die soviel bietet wie ein Rechner.

Oh, wait....
 
devastor schrieb:
Es ist einfach nur noch peinlich was die Konsolen angeht.

+1
Die hoch angepriesenen 'next-gen' Konsolen mit FullHD und konstant 60 FPS... im Endeffekt konnte man beide versprechen nicht wirklich halten.

(sicher gibs ein paar einzelne ausnahmen)
 
The Witcher 3: Wild Hunt - Performnce auf Playstation 4 und Xbox One analysiert

http://www.pcgameshardware.de/The-W...laystation-4-und-Xbox-One-analysiert-1159521/

so und hier mal ein Post von einem User dazu,und ich bin sehr zufrieden mit der PS4 Version das mal nebenbei.:D

Zitat von shidda
Ich habe ca. 20 Stunden Spielzeit, davon ungefähr zwei am PC und 18 auf der PS4. In den 18 Stunden Spielzeit auf der Konsole habe ich einmal Texturpopups gesehen, wobei es sich hierbei eher um ein Einsetzen einer völlig anderen Beleuchtung handelte. Auch das kann ich nicht bestätigen. Die Framerate ist in keinem der zig Kämpfe in den Keller gegangen, schon gar nicht wurde der Kampf durch deren Einsatz in diesem Sinne beeinflusst. Bisher haben nur zwei Dinge den Kampf unangenehm beeinflusst und das lag beides mal an, meiner Meinung nach, schlecht umgesetztem Gameplay. Zum einen die teilweise wirre Kameraführung, zum anderen die Tatsache, dass auf große Distanz nicht pariert werden kann, solange man sich noch nicht im Kampf befindet und folge dessen keine Pfeile abwehren kann.
 
Die Frage die sich hier nun aber stellt ist doch ganz einfach. Inwiefern ist das hier wirklich relevant. Okey nehmen wir an, es stimmt und die FPS zahlen schwanken. Wie häufig ist das? Ist das "wirklich" störend oder ist es zu vernachlässigen. Ich meine ich habe auch GTA5 und andere Titel auf der PS3 gezockt. Und es gab sehr negative Beispiele wie z.B. der Port von Mass Effect 1, der technisch sehr unsauber lief. Oder auch dieser graue Schleier in GTA4. Das waren sachen die wirklich sichtbar und nervig waren. Aber klar habe ich auch bei GTA5 mal niedrige FPS auf der PS3 gehabt, aber richtig aufgefallen ist es mir nie und gestört hat es mich auch nicht. Wenn ich nur PC spielen würde und danach auf einer Konsole, würde mir das vielleicht sogar auch eher auffallen. Aber bei denjenigen die 90% auf Konsole zocken, den kann das garnicht so stark auffallen bei Witcher 3, denn ansonsten wären die Kundenrezensionen alles andere als gut.
 
[...]fällt Sonys Gegenstück zumindest in Zwischensequenzen auf feste 20 FPS ab.

Man sollte hier bei den Zwischensequenzen anmerken, dass in einem anderen Video von DF (siehe unten) angemerkt wird, dass die Ruckler in den Zwischensequenzen durch den neuen Patch kommen, da verstärkt im Hintergrund nun Daten geladen werden.

Ist mir auch schon auf meinem PC mit The Witcher 3 passiert, dass einige Zwischensequenzen geruckelt haben, obwohl ich im Spielverlauf selbst 30-40FPS stabil habe.

https://www.youtube.com/watch?v=966GgwMOG8s
 
Ich hoffe, dass sich die HDMI-Hanseln und die Konsolenhersteller mal zusammensetzen und Adaptive Sync bei HDMI/Fernsehern einführen. Das würde solche Themen angenehmer für alle Beteiligten machen.
 
Es ist peinlich.

Nicht weil W³ hohe Anforderungen hat, sondern weil die Konsolen bereits am Leistungslimit hängen, obwohl diese noch nicht wirklich alt sind.

Ein PC, der 1080p@40fps in W³ bringt, braucht auch ziemlich aktuelle Hardware. Am PC sind das die User aber nicht nur gewohnt, sondern sehen es als Herausforderung und Erfolgserlebnis wenn dann ein entsprechendes Upgrade das erwünschte Ergebnis erreicht.

Die Konsoleros haben aber leider keine andere Wahl. Das ist die Peinlichkeit an der Sache:
die Konsolenhersteller haben sich mächtig vertan in der Entwicklung und ernten nun auch die Früchte der stark verkürzten Lebenszyklen der Konsolen. Ich gehe davon aus, man 2 Jahre länger hätte warten müssen und mehr Kerne/GPUpower hergestellt in 14nm hätte verbauen müssen.

Auf der einen Seite bremsen die Konsolen-Toptitel mit ihrem Einfluss(müssen auf allen Plattformen laufen, etc.) die Entwicklung von PC Hardware und weitere 2 Jahre hätten auch nicht diese angezogene Handbremse gelockert, auf der anderen Seite hätte es den Konsolen(-Chips) besser getan in 14nm hergestellt worden zu sein.

PS4+/XBoxOne-Refresh kommen ja wahrscheinlich in 14nm, aber daß da noch zusätzliche CPU-/GPU-Kerne dazukommen halte ich für unwahrscheinlich. Da muss der dann hoffentlich um 25-40% höhere Takt ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hält diese Generation von Sony und MS etwas weniger lange als die letzte. Statt des erwarteten Segens für die PC-Übermenschen, wird diese immer mehr zur Geißel der gesamten Spielerschaft. :(
 
Wieso wird die Xbox One Version nicht auch auf 30 FPS gelocked ? Wenn die stabilere FPS ein besseres Spielerlebnis bieten, wieso macht CDPR dann so ein schmarrn ? So wie ich das verstehe würde also die Xbox One besser dastehen wenn nur die FPS auf 30 gelocked werden würde.
 
Fried_Knight schrieb:
Hoffentlich hält diese Generation von Sony und MS etwas weniger lange als die letzte. Statt des erwarteten Segens für die PC-Übermenschen, wird diese immer mehr zur Geißel der gesamten Spielerschaft. :(

Dir ist wohl entgangen, daß die aktuellen Konsolen bereits im Sterbebett liegen:o
 
Das war schon von Anfang an klar, nur die kosoleros wollen ja nie was wahr haben... Für die sieht das Auge ja nur 24 Bilder pro Sekunde oder so ähnlich waren die Argumentationen xD Naja ich kann da nur schmunzeln. Es rückellt und sie merken nichts oder tuen es so als ob sie das nicht merken weil dann müssen sie ja zugeben das sie Müll gekauft haben:lol:
 
Ich finde das schon sehr beachtlich, dass das Game überhaupt so gut auf den Konsolen aussieht. Mein Bruder hat die PS4 Fassung, ich spiele auf einer 290X. Ohne Direktvergleich sieht das nahezu gleich aus.

Außerdem scheinen auch weniger die Framedrops Schwierigkeiten zu bereiten, die ja gravierend nur in den Sequenzen auftreten, sondern die inkonsistente Framerate der XOne. Die XOne kann wohl die Auflösung von 900p-1080p automatisch skalieren, hat aber keine gelockten 30 FPS, was zu schlechten Frametimes führt, da meist etwas mehr als 30FPS ausgegeben werden.
 
Dann bau dir mal einen Rechner zusammen, der soviel bietet wie PS4 oder XBox One.
Peinlich.... irgendwie ist das dein Beitrag.
Oh, da hat wohl jemand bei der "NEXT"-Gen zugegriffen und muss verteidigen. Viel Glück beim nächsten Griff.

Was meinst du genau? Einen PC, der das Spiel in 1600x900 in geminderter Detailstufe bei 35FPS wiedergeben kann?
Einen PC, der in 1920x1080 das Spiel zwischen 20 und 30FPS anzeigen kann?

Das muss ja ein ungeheures PC-Monster sein. Ist wahrscheinlich kaum zu bezahlen.
 
Mort626 schrieb:
Bau dir doch ne Konsole zusammen, die soviel bietet wie ein Rechner.

Oh, wait....

SteamOS! Also so unrecht hast du gar nicht!

Oder man hängt seinen PC an den Beamer, oder man lässt einfach seine Frau auf der PS4 TW3 spielen und ich natürlich auf dem PC....:evillol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben