News Silverstone Sugo SG12: Neun SSDs und drei HDDs auf 28 Liter Volumen

ZRUF schrieb:
Als Plattform für einen kleinen Fileserver zuhause mit 12x 2TB 2,5" HDDs finde ich das Gehäuse sogar sehr interessant.

Warum man bei Computerbase meint inzwischen bei 2,5" automatisch von SSDs auszugehen erschließt sich mir nicht wirklich.

Weil das 2,5"-Format idR mit SSDs assoziiert wird. Außerdem brauchte ich ein Synonym, im Falle der Überschrift ein kurzes mit wenigen Buchstaben. ;)
Übrigens gibt es auch 3,5"-SSDs, insofern ist es auch "falsch", bei 3,5" sofort von HDDs zu sprechen. Der typische ComputerBase-Leser sollte aber trotzdem wissen, was gemeint ist bzw. wissen, dass man auch 2,5"-HDDs verbauen kann, wenn von SSDs gesprochen wird. Die Transferleistung vom Untertyp auf die übergeordnete Geräteklasse sollte machbar sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
heimomat schrieb:
Wenn es den HDD Käfig extra gibt dann kann ich mein SUGO 02 wieder verwenden:D.

Das wäre wirklich nett, denn ich habe auch noch eins über. :D
 
Wobei ich mich frage warum SSDs immer noch in 2,5" Gehäuse gepackt wird.

Habe gerade eine 512GB M.2 SSD vor mir. Ist kleiner als ein SO-DIMM. Warum also nicht ein Mainboard mit vier RAM und acht M.2 Sockel? :)
Spart ewig Kabel. :)
 
Wattwanderer schrieb:
Wobei ich mich frage warum SSDs immer noch in 2,5" Gehäuse gepackt wird.

Habe gerade eine 512GB M.2 SSD vor mir. Ist kleiner als ein SO-DIMM. Warum also nicht ein Mainboard mit vier RAM und acht M.2 Sockel? :)
Spart ewig Kabel. :)
M2 ist auch die Zukunft. Schneller dank Nvme und direkter PCI Anbindung. Dazu kleiner, kein Kabelsalat und wird in Tablets, Notebooks und Pc's verbaut... :) in Übertragenen Sinne der Nachfolger von 2,5''...
 
also wenn der Hersteller das Volumen seiner Gehäuse nicht berechnen kann, halt ich lieber Abstand. Falsche Herstellerangaben erwecken erstmal wenig Vertrauen *NieVidia-zwinker*
 
heimomat schrieb:
Wenn es den HDD Käfig extra gibt dann kann ich mein SUGO 02 wieder verwenden:D.

Selbst wenn. Bei uns ist der zweite (untere) 5,25" Einschub im weg. Ich habe mir nen 3,5" / 2,5" Adapter im Käfig eingebaut um etwas platz zu gewinnen. Das gleiche kann man ja auch beim 5,25" Einschub machen. Egal ob 1x 3,5" oder eben 2x 2,5"
 
Mit 2,5" HDDs hätte man auch aufgrund der Vibrationen und Wärmeentwicklung vermutlich Probleme...

Naja, für mich leicht unverständlich, was genau da die Zielgruppe sein soll (vermutlich "HTPC mit eingebautem Speicher statt NAS"), aber die werden schon wissen was sie tun.
 
Für mich wirkt es eher so das die Lager noch voll sind mit Sugo s01 und 02, die man modifiziert und verscheuert. :freak:
 
Schon ein interessantes Gehäuse für einen File-Server/HTPC. Ich bin ja dafür das Silverstone das kleine Ravengehäuse noch mal in einer neuauflage bringen könnte, da ist mir zu wenig Platz für HDDs!
 
wolli_d schrieb:
Vielleicht liefert Silverstone die gerade neu erfundenen Y Kabel zur Verdoppelung eines SATA Datenports gleich mit.

PCIe Karten mit extra SATA Anschlüssen sind eine Möglichkeit, die "fehlenden" Anschlüße des Mainboards zu ergänzen. Aber dafür müßte man ja schauen, was es leicht Abseits des eigenen Tellerrands so auf dem Markt gibt ;)
 
Nein, die sind schon belegt. Zur Not kann ich ja meine SATA2USB Bridge nehmen, da sind noch interne USB Anschlüsse auf den Karten frei. LOL.
 
KeksKrüppler schrieb:
Wozu für einen (offensichtlichen) Fileserver 2,5" Platten verwenden?

Weil 2,5" Platten weniger Leistung benötigen. Und bei 24/7 Betrieb ist das halt auch ein Punkt der zu beachten ist

AbstaubBaer schrieb:
Weil das 2,5"-Format idR mit SSDs assoziiert wird. Außerdem brauchte ich ein Synonym, im Falle der Überschrift ein kurzes mit wenigen Buchstaben.
Das würde ich nicht unterschreiben. Immerhin sind in fast allen günstigeren Notebooks nach wie vor Festplatten im 2,5" Format verbaut und keine SSDs.
Richtiger ist es jedoch, dass 2,5" und SSD bei Desktops meist synonym verwendet wird.
Wirklich richtig ist vermutlich nur zu schreiben, dass es 9 slots für interne 2,5" Geräte und von 3 Slots für 3,5" Geräte gibt.

Ist aber auch egal. Fand es nunmal nicht optimal.
 
ZRUF schrieb:
Weil 2,5" Platten weniger Leistung benötigen. Und bei 24/7 Betrieb ist das halt auch ein Punkt der zu beachten ist

http://geizhals.de/toshiba-mq-series-2tb-px3006e-1hl0-a1230219.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html?hloc=at&hloc=de

Hab jetzt bei GZ die billigste 2,5er mit Verbrauchsangabe genommen.

Weil die erste Platte 2TB hat rechne ich deren Preis mal 1,5. (Auch großzügig, weil ich Aufkosten und extra Stromverbrauch ignoriere, oder im schlimmsten Fall halt eine zweite Platte).
Preisdifferenz: 31€.

Ich gehe von 3W Differenz aus, weil ich größzügig bin.
0,003 kW/h sind das. Dauerbetrieb. 8760 Stunden. 26,28 kW/h

http://www.verivox.de/verbraucherpreisindex-strom/ 28 Cent pro kWh
735,84 Cent Mehrkosten pro Jahr.

31€/7,3584 = 4,212

Preislich rechnet sich das nach 4 Jahren und 77 Tagen. (FU Schaltjahre)
Ich sehe das als kein Argument. Das ist längst außerhalb der Garantiezeit meiner Platten. Wäre ich gemein, hätte ich eine 4TB HDD genommen.

Also, wer steckt sich 9 SSDs in den Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Weil das 2,5"-Format idR mit SSDs assoziiert wird.
Das ist ein Fehlschluss von High-End-Leuten, die dann vermutlich auch PCI-E Stromanschlüsse an Netzteilen mit schnellen Grafikkarten gleichsetzen. Nutzern musste ich bisher immer noch erklären, was eine SSD überhaupt ist. Nämlich eine Festplatte ohne bewegliche Teile, eine HD kennt der VHS-gebildete Rentner durchaus.

KeksKrüppler schrieb:
Also, wer steckt sich 9 SSDs in den Server?

Unternehmen.
 
Zurück
Oben