News Intel Skylake: Kompletter Zeitplan für die Veröffentlichung bis Januar

Dann wäre es doch langweilig...meinst net?
 
G00fY schrieb:
Hatte die Roadmap aus ganze aktuellen News.
Wccftech.com: Intel Processor Roadmap Leaked

Aber vermutlich eher Clickbait Fake Roadmaps? Der Broadwell Launch passt ja auch schon mal nicht und Cannonlake schreibt Intel idR nicht getrennt.

Exakt, WTFtech ist da auch kein Fake-Gerücht zu schade. Nach 2 Sekunden Roadmap ansehen hätte man das ja schon gesehen, viele Produkte sind heute noch nichtmal da, die laut dem Plan schon seit Monaten hier sein müssten.
 
Bah dx12 kommt was Multi Core Traum ist.. Aber Intel muss ja bremsen.... Warten ich halt auf ZEN die werden mehr als 6 echte Kerne haben
 
Moment mal, wo sind denn die Mobilprozessoren mit -M Endung? Soll das heißen es wird im Notebook gar keinen Sockel mehr geben und nur gammlig BGA aufgelötet? In diesem Falle will ich doch sehr hoffen dass AMD sich erbarmt und nicht den gleichen Mist anfängt, sondern mit Zen dann eine gesockelte Alternative anbietet.
 
Vor allem für Gamer wird die CPU immer uninteressanter.

Civ führt viele Berechnungen auf der CPU aus, da bringt ein 4 Kerner wie man sieht ja deutliche Vorteile.
Die meisten Spiele sind aber eher GPU intensiv, da langt ja selbst ein oller 2 Kerner i3-3225.

Ich zocke auch gerne Strategiespiele, daher sollte mein nächster min. 6 Kerne haben. Hoffe daher, dass bis 2017 mal ein 6 Kerner rauskommt, ohne dass man gleich auf eine teurere "pro" Basis (anderer Sockel) umsteigen muss.
 
hamju63 schrieb:
Wenn es wieder nur 10% Leistungssteigerung sind, dann muss ich mir ernsthaft überlegen, ob der Sandy nicht vielleicht doch noch nen Jahr durchhält.

Wenn das der Fall wird, dann fahr ich zur nächsten Intel Niederlassung und kotz denen vor die Tür.

psYcho-edgE schrieb:
Also ich sehe da beim aktuellen Bild bei Skylake-H den i7-6820HQ und den i7-6920HQ ;)

Oder sind das gar keine Hexa-/Octas? :freak:

Würde mich auch mal interessieren, was es mit diesen Modellen auf sich hat. Vielleicht ein Dual-Core mit 5Ghz und HT? :freaky:
 
xdave78 schrieb:
Mein Gott, ich hoffe mit DX12 und W10 geht es auch in Richtung Hardware mal weiter. Ich habe immer noch meinen i5-2500k und sehe absolut keine Notwendigkeit aus Performance Sicht mal wieder zuzuschlagen. Ich glaube so lange hatte ich noch nie eine CPU-Generation. Es ist ja nicht so, dass man mehr Power nicht brauchen würde aber für 10% 500€ hinlegen...näää.

endlich mal normaaaaale leude!


Wenn ich hier lese wie jemand, dessen System an der Leistungsspitze arbeitet, bereits ankündigt wegen 10% mehr Power freiwillig 1K € ausgeben will, muss ich mich schon fast fremdschämen für so wenig Vernunft.
 
psYcho-edgE schrieb:
1-1080.4133749982.jpg


Also ich sehe da beim aktuellen Bild bei Skylake-H den i7-6820HQ und den i7-6920HQ ;)

Oder sind das gar keine Hexa-/Octas? :freak:
das war bezogen auf der in meinen Post verlinkten Datei mit Mainstream / Skylake-S Prozessoren... Das Intel noch andere Prozessoren > 4 Kernen in Peto hat ist klar...

wird imho aber eher ein lauer Herbst,,, sogar ich leben schon seit 5 Jahren mit einem AMD 4 Kerner ganz gut ;) also ein Run wird es nicht geben, bin aber sehr auf Preise gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch, dass es diesmal mehrere Geräte gibt, bei denen der Core M zum Einsatz kommt, denn die momentane Auswahl im Bereich "klein & handlich gepaart mit guter Akkuausdauer" ist doch recht übersichtlich.

Ansonsten freue ich mich schon drauf und evtl. ist ja ein kleines 11" Gerät für mich dabei, was bezahlbar ist und keine utopischen Preise hat wie ein Surface oder sonstige Konsorten.
 
Shad3s schrieb:
Skylake unterstützt trotz neuem Sockel auch DDR3 ;)

Kannst aber damit rechnen, das es vielleicht 1 Board von AsRock geben wird und maximal noch 2 weitere Boards anderer Hersteller, die DDR3 und DDR4 oder nur DDR3 Steckplätze mitbringen werden. Da die beiden RAM-Typen nicht pinkompatibel sind (240pin vs 288pin) ist es kostenaufwendig zusätzliche Leitungen zu ziehen und es nimmt auch unnötig Platz weg.

Diese Boards werden bestimmt nicht TOP-boards sein.

DDR3 ist also mit recht hoher Wahrscheinlichkeit keine Alternative für Skylake.
Selbst wenn man ein Board mit Skylake+DDR3 holt, wird man das RAM-Upgrade nur hinauszögern.

Da ich aber keine signifikanten Unterschiede sehe (außer den inzwischen viel zu niedrigen 5-10% Mehrleistung pro Takt), würde ich mir das Hardware-Upgrade doppelt und dreifach überlegen. Ich bin aber eben auch der Meinung, daß ein PC-Wechsel erst dann nötig wird, wenn das neue System knapp doppelt so schnell zu sein verspricht:

Pentium MMX 233MHz@266MHz -> Celeron400@500 -> Duron700@1050 -> Athlon1000@1433* -> AthlonXP2600@2,2GHz -> Athlon XP-M2500@2,5GHz* -> Core2DuoE6600@3,3


*diese beiden haben je weniger als 100€ gekostet und kein neues Board verlangt :D
 
10% mehr CPU Power reicht mir persönlich, da man ja endlich mehr lanes bekommt und usb 3.1 auch bis dahin am Markt voll angekommen sein sollte.
Somit werden sich hoffentlich auch m2 und sata express platten etablieren können als standard.
DDR4 ist auch bei den Preisen im sinken und nicht mehr so viel teurer.
Das war damals bei ddr2 zu 3 und 1 zu 2 noch teurer.

Also ich finde das Skylake persönlich die erste Plattform ist seit Sandy die ein Aufrüsten wirklich interessant macht wenn man nicht nur auf die Cpu Performance achtet.

Und Intel bremst rein gar nichts.
Für Leute die mehr Power brauchen gibts i7 mit ht im consumerberreich und darüber noch immer die 2011er plattform mit sogar 8 Kernen.
Diese Plattform müsste Intel gar nicht anbieten sondern könnte die Firmen zwingen die teure Enthusiast Plattform zu kaufen.
Aber mit 2011 bietet Intel sowohl Firmen die etwas sparen wollen als auch Heim Enthusiasten eine Plattform als mittelweg.

Und seit sandy haben sich die cpu preise nie erhöht also das finde ich von Intel fast schon "human".
Ivy+ Haswell alle immer gleich viel mit den üblichen 10€ aufpreis bei erscheinen.

Das einzige das einen vom Kauf abhalten könnte ist wenn man nicht sofort aufrüsten muss und man auf AMd`S Zen hofft.

Ps.: Das heisst natürlich nicht das ich als Kunde nicht gerne auch eine 300€ 6 Kern Cpu für 1150 sehen würde.
P.: Oder das ein Sockel 4 CPU-Generationen hält oder die Cpus alle generell um 100€ billiger wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link_Iceblader schrieb:
Moment mal, wo sind denn die Mobilprozessoren mit -M Endung? Soll das heißen es wird im Notebook gar keinen Sockel mehr geben und nur gammlig BGA aufgelötet? In diesem Falle will ich doch sehr hoffen dass AMD sich erbarmt und nicht den gleichen Mist anfängt, sondern mit Zen dann eine gesockelte Alternative anbietet.

Die Liste ist alles, aber weit davon entfernt vollständig zu sein. Am Ende wir das Portfolio bei Skylake ähnlich groß wie bei Haswell, und da gibs knapp 80 Notebook-CPUs, 70 für den Desktop usw usw.
 
Plane auch ein neues System im Q3 2016 zusammenzubauen. Dann mit Cannonlake oder Zen und mit HBM2 GPU :). Aber irgendwie bin ich skeptisch ob Cannonlake 2016 noch kommt da es ja ein weiterer shrink auf 10nm ist. Und wir wissen ja alle was für Probleme Intel schon mit 14nm hatte. Aber wer weiß vielleicht bekommen sie es jetzt schneller hin.
 
Das würde nur unnötig den Preis in die Höhe treiben ohne wirklichen Nutzen für den Kunden. Kann mir nur vorstellen das diese CPU`s eher für die NUC`s vorgesehen sind da diese ja auch als kleine Server verwendet werden, wo wiederum ECC-Speicher und auch Xenon`s durch ihre besseren Dauerläufer Fähigkeiten passen würden
 
ein richtig starker zen wäre echt wünschenswert...schon seit den phenom2 sehe ich bei denen auser in sachen preis, kein land.

würde gerne mal wieder eine ordentliche cpu von amd anschaffen...

nur sehe ich das problem dass bis zu erscheinen von zen intel bereits eine runde weiter gedreht ist...sprich zen müste in etwa zeitgleich zum skylake aufschlagen...danach sehe ich ohne einen richtigen hammer, keine perspektive für amd cpu's..

man betrachte es nur mal über den daumen gepeilt...selbst wenn skylake nur 5-10% mehr bringt als die jetzige serie, muss zen gegenüber buldozern mind 50-60% (!!) drauflegen um in die gleichen leistungsgefilde zu kommen...
selbst die 8kern-vishera-200watt+ schlaschtschiffe können mit mühe und not gerade mit den mittleren i7 mithalten...

aber die hoffnung stirbt zuletzt...
 
Ebenfalls im September sind die ersten Notebook-Prozessoren an der Reihe. Den Auftakt wird dort die zweite Generation von Core M machen, Codename Skylake-Y, die parallel zu den ersten Skylake-U-CPUs vom Stapel läuft – das verwendete Silicon ist ohnehin das gleiche.

Sorry, aber lest ihr eigentlich auch was ihr da durch babelfish jagt?

a) Das heisst Silizium. SILIZIUM! Von mir aus auch Silicium. http://de.wikipedia.org/wiki/Silicium

Und natürlich ist das dasselbe, es gibt nicht so viele Firmen welche hochreines Silizium für die Halbleiterfertigung herstellen.

b) Was ihr eigentlich sagen wolltet ist, dass die aus demselben die geschnitten werden. Dann schreibt das bitte auch so hin. Wenn's nur die verstehen welche es eh shcon wissen, braucht ihr es garnicht hinschreiben.

P.S.: Silikon! http://de.wikipedia.org/wiki/Silikone

1334233636763.gif
 
Joar - mal schauen wie sich das Intelproduktportfolio schlagen wird und welche Lösungen die OEMs dann basteln.

Apropos OEMs: VGA ist mit Skylake defacto tot :D
 
@TenDance: Bei Silikon hätte ich ja ein ganz anderes Bild genommen.... :lol:

@Topic:
10% pro Generation sind doch bei Intel normal. Und für gefühltes Premium zahlen doch viele gern mehr.

Aber im Ernst: Ich habe zwei Intelgenerationen hintereinander mitgemacht. Aber ich achte da nicht nur auf die CPU-Leistung sondern auch auf alles drumherum. Mit dem Core2Duo hatte ich DDR2, USB2.0, HDDs...
Mit dem 2600K hab ich DDR3, USB 3.0, SSDs...
Da ist die gefühlte Verbesserung wesentlich deutlicher spürbar, und da weiß man auch, wofür man so viel Geld ausgegeben hat!

Das nächste mal würde ich es genauso handhaben, mit DDR4, M2-SSDs (aber nicht mit AHCI sondern dem neuen Standard)... nur daß ich eben auf AMD setzen will. Wenn ich dafür ein Jahr länger warten muss, gerne!
 
Zurück
Oben