News Intel Skylake: Kompletter Zeitplan für die Veröffentlichung bis Januar

Endlich hat Intel die Vorzüge von Silikon gegenüber Silizium erkannt - und Computerbase hat es herausgefunden.
 
GenFox schrieb:
Endlich hat Intel die Vorzüge von Silikon gegenüber Silizium erkannt - und Computerbase hat es herausgefunden.

Da steht "Silicon" was Englisch ist und auf Deutsch übersetzt wieder Silizium bedeutet.
 
Hito schrieb:
Wenn ich hier lese wie jemand, dessen System an der Leistungsspitze arbeitet, bereits ankündigt wegen 10% mehr Power freiwillig 1K € ausgeben will, muss ich mich schon fast fremdschämen für so wenig Vernunft.

für dich ist es unvernunft, für andere ist es "ne schachtel kippen"


Ich plane mitte-ende 2016 ne aufrüstung. mal sehn ob ich es auch mache. wird aber definitiv wieder ein i7
pflicht wird usb 3.1, pcie ssd, ddr4 ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier viele meckern, wie wenig Fortschritte bei der IPC seit Sandy Bridge erreicht wurde, muss man sich eben auch mal die Gegenseite ansehen: spezialisierte Befehle (AES, AVX2), iGPU-Fortschritte, aber gerade auch die Energieffizienz finde ich beeindruckend (und war mir bis heute nicht so bewußt):

55329.png

55330.png

Quelle: http://www.anandtech.com/show/7003/the-haswell-review-intel-core-i74770k-i54560k-tested/2
 
Die Modellreihe des Xeon E3 12xx ist also kontinuirlich seit Sandy Bridge

Xeon E3 12xx - LGA 1155 - Sandy Bridge - Sandy Bridge 45nm
Xeon E3 12xx v2 - LGA 1155 - Sandy Bridge - Ivy Bridge 32nm

Xeon E3 12xx v3 - LGA 1150 Haswell - Haswell & Haswell Refresh 32nm
Xeon E3 12xx v4 - entfällt wohl im Zeitplan - Haswell - Broadwell 22nm

Xeon E3 12xx v5 -LGA 1151 Skylake - Skylake 14nm


tmkoeln
 
Wie viele sich hier beschweren, dass der 2500K und weitere CPUs in den meisten Fällen noch ausreichen und man keinen Grund hat aufzurüsten. :lol:
Auch wenn die Sprünge keine sehr großen mehr sind, reichen diese für den Privatgebrauch dennoch aus, wie man sieht.
Für mich ist es so besser, als alle 2 Jahre aufrüsten zu müssen, weil mein System zu lahm ist.
Einzig meine GTX570 werde ich demnächst evtl. mal ersetzen... :rolleyes:
Mein 2500K wird es noch eine Weile machen, vor allem weil der sich optimal übertakten lässt.

Wer unbedingt 6 oder mehr Kerne benötigt, kann doch zuschlagen. Es ist ja nicht so, dass es da nichts gibt. ^^

Aber natürlich bin ich selbst auf den Skylake auch sehr gespannt.
 
Ich finde es sehr interessant, dass viele hier wie ich auch einen 2500K oder einen 2600K haben und immer noch keinen Anlass sehen zu wechseln.
Ich habe noch nie einen Prozzi so lange in meiner Kiste gehabt. Und ich habe es immer noch nicht eilig, ihn zu wechseln. Nichts hat ihn bis jetzt in Verlegenheit gebracht.
Gerne lasse ich mich irgendwann durch eine schöne technische Neuerung überzeugen und investiere dann in ein neues System, also Board, CPU usw. Sieht so aus, als wäre das noch nicht Skylake.
 
Lol. Hat das Silikon doch eine TenDance zum Silizium. Zu Recht angemerkt bei dem gespamme mit Intel, Apple, NVIDIA und Windows sei doch entlastend die englische Schreibweise des Silizium erwähnt und da Silikon als Basis jenes welches auch enthält.... Nun gut.
aber habt ihr gewusst, dass der Osten zu DDR-Zeiten eines von 2 Patenten / Herstellungsverfahren ... Weltweit... Für Silikon hielt? Hammer, dass ich das Zeug so selten in der Hand hielt.
 
Es ist einfach so, dass man von einer Neuen CPU erwartet, dass alles schneller und zügiger geht wenn man das Geld dafür auf den Tisch gelegt hat.
Ich selbst habe einen 3770K mit 4,2Ghz und bin willig und bereit eine Neue CPU mit MB und RAM zu kaufen. Leider wird es so sein, dass ich überhaupt keinen Unterschied merken werde, weil auch jetzt schon alles zügig und schnell passiert. Ich will ja meinen Spaß nicht aus irgend einem Benchmark bekommen, weil ich hier 15% schneller bin.

Ich gestehe, dass ich da in einer Zwickmühle bin. Auf der einen Seite hätte ich gerne mal wieder etwas Neues und auf der anderen Seite werde ich keinen Unterschied merken. Also ist es im Prinzip Geld verbrennen. Ich muß mir wirklich noch einmal genau überlegen, was ich jetzt mache. Evtl. habe ich ja mehr Freude, wenn ich meine GTX 770 gegen eine GTX 980ti tausche und bei meinem 3770K bleibe.
 
Naja, irgendwie bestätigen die News mein Denken bzgl. Aufrüstung meines i7-2600K, vor Cannonlake wird sich das vermutlich nicht lohnen und wenn, dann wird es nichts unterhalb einer 6-Kern-CPU (sonst wäre das wohl eher eine Art technologische Stagnation und das kann man sich dann auch sparen). Dass AMD (ZEN) zu Intel (Skylake, geschweige denn Cannonlake) aufschließt, halte ich erst einmal nur für ein Gerücht/Wunschdenken bzw. pure Spekulation und ich glaube es erst, wenn ich die Tests von mehr als einer als verlässlich geltenden Quelle sehe.

Bei Grafikkarten bin ich gerne bereit wieder auf AMD zu wechseln (nach dem GTX970 Betrug ist bei mir nVidia erst einmal in Ungnade gefallen, auch wenn ich mit meiner GTX670 immer noch recht zufrieden bin), vorausgesetzt die Treiber werden einigermaßen vernünftig/up-to-date (für die 38X(X)/39X(X) oder 48X(X)/49X(X) Serien), aber bei Desktop-CPUs gebe ich mittlerweile gerne etwas mehr aus und denke nicht, dass ich - wie zu Athlon Zeiten - wieder auf AMD setzen werde, da müssten die Prozessoren letzterer preis-leistungstechnisch schon signifikant die von Intel outperformen.

Bei Notebooks oder Tablets bin ich aber offen für eine AMD CPU, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Microsoft Surface (Pro) und Windows 10 Tablet-Notebook Hybridgeräte anderer Hersteller in näherer Zukunft mit ausreichend schlagkräftigen und energiesparenden AMD Prozessoren angeboten werden (schade eigentlich!).
 
Werden mit dem Silikon die Fugen zwischen Heatspreader und Trägersubstrat abgedichtet?
 
Ich bin bereit.
Mein core i7 4790K ist mir zu langsam.
 
MikelMolto schrieb:
Ich gestehe, dass ich da in einer Zwickmühle bin. Auf der einen Seite hätte ich gerne mal wieder etwas Neues und auf der anderen Seite werde ich keinen Unterschied merken.
reine Psyche, bleib Standhaft^^... die Zeit der nötigen (schnellen) Wechsel ist schon seit 5 Jahren vorbei... früher war es noch cool
C64<Amiga<386<486 33 Mhz<486 100Mhz<Pentium 233<Duron 700<Athlon 1200<Celeron 1200<Core2Duo 2Ghz<Athlon X4 610e 2,4Ghz
da hat man sich noch gefreut wenn eine neue CPU drin kam...
 
Natürlich ist es Wunschdenken, daß AMD mit Zen ordentlich durchstartet, aber es gibt auch keinen Grund, sich das nicht zu wünschen. Egal ob man ein Fan des einen oder anderen Lagers ist oder ob man ab und zu mal wechselt. Konkurrenz ist hier einfach sehr wichtig, sonst gibt's technisch Stagnation und preislich Willkür.
 
Wenn sich die Gerüchte mit 10-!5% weiter verdichten, werde ich die Kohle lieber in mein lange gewünschtes Hazet-Werkzeug investieren (das natürlich made in Germany ist :D) und die Bastelecke aufwerten. Was soll ich mit AES und neuem AVX in meinem privaten PC? USB 3.1 können die auch behalten, genauso wie DDR4 oder diese ollen iGPU. iGPU ist ja schön und gut, aber irgendwie reichen doch die kleinen völlig aus! Ich habe in einem alten Notebook noch einen Intel GMA 950-läuft perfekt (der ist von 2005!). Es gibt nur einen Grund für immer schnellere iGPU und das sind Spiele. Aber wer hier spielt, kauft ohnehin eine dedizierte, sagen wir mal 200 EUR GPU. iGPU noch weiter zu stärken ist ein riesen Unsinn und kostet nur wertvolle Diefläche und Entwicklungsbudgets und ich werde auch keinen Cent in den Rachen von Intel oder AMD werfen, ohne dass die bei einer neuen Architektur mehr IPC ausspucken.
 
Wolfsrabe schrieb:
Natürlich ist es Wunschdenken, daß AMD mit Zen ordentlich durchstartet, aber es gibt auch keinen Grund, sich das nicht zu wünschen. Egal ob man ein Fan des einen oder anderen Lagers ist oder ob man ab und zu mal wechselt. Konkurrenz ist hier einfach sehr wichtig, sonst gibt's technisch Stagnation und preislich Willkür.

Intel hat bei den CPU's heute schon einen sehr großen Vorsprung gegenüber den AMD-CPU's. Dieser wird mit Skylake und Cannonlake noch größer. Als Realist würde ich sagen, dass AMD diesen Vorsprung wohl nicht mehr einholt, als Konsument hoffe ich es allerdings umso mehr!

Gleiches trifft auch für den Grafikbereich zu, auch hier scheint NVIDIA langsam aber sicher AMD zu entwischen, allen Beteuerungen und Ankündigungen seitens AMD zum Trotz.
 
hamju63 schrieb:
Wenn es wieder nur 10% Leistungssteigerung sind, dann muss ich mir ernsthaft überlegen, ob der Sandy nicht vielleicht doch noch nen Jahr durchhält.
Bei dir sinds 5-10% zur 3000 Serie, nochmal 5-10% zur 4000er Serie und dann nochmal 5-10%
zum Skylake, also bei gleichem Takt und weniger Stromverbrauch fast ein Drittel mehr Leistung.
Davon abgesehn USB 3.1 (C), neueste Thunderbolt Generation, M2 mit besserer PCIe Anbindung,
UniDimm (mit mgl. DDR4) ~8x SATA 6G + SATA Express, Iris Pro mit DX12 und dieser kürzlich
vorgestellten GPU Unterstützungstechnik + Hardwarebeschleunigung für HD Encoding,
Intel MPX/ADX und weniger Kühlungsbedarf wegen geringerer Abwärme.

Immer nur mit der geringen IPC Steigerung zu argumentieren ist doch lahm. Das ist die erste
Chance die ganze neue Technik zu bekommen (also USB C, Thunderbolt, Unidimm etc), ich finde
das sehr spannend und hab noch einen C2Q9400. Für mich könnte der Zeitpunkt nicht besser sein.
 
Ist dir überhaupt klar, was UniDimm ist? Das ist ein neuer Slot, inkompatibel zu DDR3 und DDR4 Standard Slots. Damit werden dann die "Reste" von DDR3 auf den DIMMs entsorgt und die Kunden im Blödmarkt "haben die Möglichkeit" in 3-4 Jahren auf UniDimm mit DDR4 umzusteigen. Dadurch werden die Geräte dann 10 EUR billiger. UniDimm ist so eine Art Restrampe für DDR3. Thunderbolt und USB3.1, wer brauchts wirklich und rüstet deswegen auf? Genau.
 
Frage mich warum sich die Besserwisser ohne Deutschkenntnisse so aufregen, schließlich steht da "silicon", was ein englisches Wort ist. Übersetzt bedeutet dies Silizium. Wo seht ihr, dass da "Silikon" steht? Lustig ist, dass hier einige denken, dass auf einer Techseite mit einer solchen Reputation wie CB, Redakteure diesen bekannten Fehler machen würden.
 
Zurück
Oben