Mein Ram kommt seiner pflicht nicht nach

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community !

System:
Xeon 5650
Asus P6T Deluxe V2
8gb Ram 1600Mhz 9/9/9/24 1,5V
Ati 6950 soll noch geflashed werden.
und ein 550 Watt Netzteil von Enermax

Kühlung
Vorne: Noctua 14cm.. ka
Hinten: Scythe Slip Stream Lüfter (1200rpm)
Cpu Kühler: Megahalem mit einem 14cm Noctua Lüfter.

Undzwar wollte ich mein System Übertakten, hat auch alles so weit funktioniert, aber ich bekomme ständig einen Bluescreen sobald ich die Dram Frequenz auf 1500Hz(+) stelle.
Mein Problem ist aber das der ram mit 1600Mhz spezifiziert ist und ich mich frage woran das liegen könnte.

grüße
 
1500hz? Na Prost ;)

erstens DDR, Double Data Ram, der läuft also mit 800Mhz. Und ob du da was übertakten kannst hängt bei dem System viel mehr von der CPU und den Board ab. Du hebst den BLCK an, damit kriegste den Xeon auf ~4Ghz ohne Probleme wohl. Aber pass den Ramteiler an, damit du den RAM nicht übertaktest
 
Um was für RAM handelt es sich denn genau?

Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung bitte nennen?
 
seit wann gibt es garantien auf stabiles oc ?

der speichercontroller sitzt in der cpu und die sagt: 1333mhz
alles drüber ist oc.
punkt aus.

außerdem was sollen die 1500mhz ?
als erstes ist mal ein stabiles xmp profil zu laden.

Nolie schrieb:
Mein Problem ist aber das der ram mit 1600Mhz spezifiziert ist

und die reifen vom auto meiner frau sind bis 300km/h spezifiziert,
trotzdem schaftt der polo keine 300 km/h.

hier spielt auch noch board, cpu , etc. mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich den Ram viel zu hoch getaktet ? Die Cpu läuft mittlerweile auf 3,8GHZ

Hier mal ein Bild: 826023d1432132386-xeon-x5650-uebertaktungs-probleme-img_20150520_162204.jpg

Es handelt sich dabei um dieses Modul: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
 
Ändert sich daran was wenn du dem Ram 1,6 oder 1,65V gibtst ?
Wenn nicht, dann sperrt sich in diesem Fall der Xeon.
Eventuell haben die i7 auf Sockel 1366 einen besseren Speichercontroller gehabt, wenn ich mich richtig erinnere lagen die mehrheitlich erreichten Taktraten so bei 1866-2000Mhz, aber da musste man auch teilweise die Voltages von QPI/VTT erhöhen (bis 1,35V sicher).
Auch zu beachten ist, dass zwischen QPI und Ram Voltage maximal 0,5V liegen sollten.

Ne andere Möglichkeit wäre auch einfach einen dritten Ram Riegel zu kaufen, dann kannst du wenigstens den Triple Channel ausnutzen.
Bringt nüchtern gesehen erstmal mehr als jedes OC von DualChannel ^^

Der Screenshot ist richtig, der Ram läuft mit 1600Mhz.
Die Crucial Balisitix mit Micron IC's sind jedoch fürs OC echte Gurken. (dafür eben billig)
Muss man entweder die Timings mit hochdrehen, oder viel Voltage geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, was versprichst du dir vom RAM-OC? Ich halte es für sinnlos...
 
Ich möchte den Ram garnicht übertakten und ich bin auch ein wenig verwirrt.
Wenn im Bios 1600 steht dann läuft der Ram mit 3200 MHz ?
 
@root: jaja is noch früh am Morgen ;)

Den RAM zu übertakten bringt nix, der hängt eh am internen Controller vom Xeon und der läuft mit 1333mhz. Sprich wenns Probleme gibt per Hand den Ramteiler anpassen damit der nicht unnötig übertaktet wird
 
Nolie schrieb:
Ich möchte den Ram garnicht übertakten und ich bin auch ein wenig verwirrt.
Wenn im Bios 1600 steht dann läuft der Ram mit 3200 MHz ?
Achsoo, bietet dir das Mainboard noch einen 1333er Teiler an bei BCLK 200 ?
Wenn du erstmal gucken willst wie weit der CPU geht, musst du andere Fehlerquellen auschließen, also den Ram so niedrig wie möglich fahren (1333,1066,800)
Bei 200Mhz BCLK braucht man in der Regel mehr als 1,3V QPI.
 
BLCK200 x RAM-Teiler08 = 1600MHZ DRAM Frequency das sollte doch möglich sein oder nicht ?
Wie gesagt der Ram soll nicht übertaktet werden, aber das System soll auch nicht mit einem unnötigen langsamen Ram laufen sofern man Unterschiede spürt.

Muss ich den Ram Takt im Bios x2 Rechnen um auf den eigentlich Takt zu kommen ?
oder ist es schon der verdoppelte Wert ?
 
Wie hoch sind die nebenspannungen der CPU?

Pll auf 2,0 anheben und/oder die skew ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolie schrieb:
Wie gesagt der Ram soll nicht übertaktet werden

dann stell ihn wieder auf Auto (667, sprich ddr3-1333mhz).
das ist die höchst mögliche einstellung ohne oc !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ICH Voltage steht alles auf Auto.
Bei 3,9GHz und 1 Stunde Prime maximale Temperaturen von 60Grad.

Man lernt ja nie aus !

Aber ich bräuchte jetzt nochmal hilfe bei dem Ram :freaky:

Hier sind ja éinige wiedersprüche.. Die einen sagen was im Bios steht ist schon der effektive Takt die anderen sagen ich soll ihn auf 667 Stellen.
 
Der effektive Takt (667 MHz) ist das was elektrisch auch richtig ist. Die 1333 sind nur Werbeaussagen, weil in einem Takt bei DDR Speicher immer 2 mal zugegriffen wird (also ja quasi 2 x 667 = 1333, verkauft sich halt besser). Jede DDR.Geschwindigkeitsangabe auf Speicherriegeln (egal ob DDR 1, 2, 3, oder 4) ist immer das "gefühlte". DDR4-2400 z.B. läuft real mit 1200 MHz.
 
Die Dram Frequenz steht nun auf DDR3 1143 Hz damit ist der Ram um 543 Mhz übertaktet richtig ?
Sobald ich ihn weiter runter stelle kommt nurnoch der Befehl Auto.
 
Dann benutze CPU-Z und dort die Reiter Memory und SPD. Im Reiter Memory kann man auch sehen mit welchem Takt der RAM nun tatsächlich getaktet wird.
 
Also wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, dann ist die Angabe bei DRAM Frequency schon die werbewirksame, d.h. da solltest du 1333 MHz stehen haben (entspricht dem Speichercontroller in der CPU).
Mit 1143 undertaktest du ...
 
Zurück
Oben