Asus Hyper m.2 x4 und Rampage IV BE

Eschi-FG

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
15
Hallo alle zusammen.

Ich möchte gerne meinen PC nachrüsten mit der Asus Hyper m.2 x4 Karte
Jetzt habe ich schon gegooglet wie wild und finde einfach keine Antwort.
Die Karte wird Standartmässig mit dem Asus Deluxe X99 mitgeliefert und im Internet finde ich keinen test bei einem anderen Mainboard ausser dem Asus Deluxe X99.
Gemäß Artikel bei Computerbase kann diese Karte für 'ältere' Mainboards nachgerüstet werden.


Meine Frage daher:

Kann ich diese Karte auf meinem PC nachrüsten oder nicht?


Hier der Link zum Bericht von Computerbase
https://www.computerbase.de/2014-06/m.2-adapter-pcie-asus-z87/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Doch so einen M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 verwenden, damit sollte es gehen und das alte X79er Board müsste von der Kingston auch booten können.
 
Klar kannst du, nur: wozu. Oder du kannst einen Kingston HyperX M.2 SSD kaufen da ist so eine Karte schon dabei.

Aber: derzeit sind die M.2 SSDs alle noch Exoten. Das hat zwei Auswirkungen: sehr hoher Preis und nicht sehr hohe Übertragungsraten bzw. Geschwindigkeitsgewinn zu einer normalen SATA SSD. Warte bis es gute SSD Controller mit gutem NVMe Support gibt (wobei ich nicht weiß ob diese bei dir überhaupt funktionieren bzw. ob du dann davon booten kannst) und kaufe dann. Das sollte so ~Anfang 2016 sein.
 
Dein X79 Board hat diese Anbindung noch nicht, die gibts erst ab Z/H97 und X99. Von daher kannst du dir nur mit einem Adapter wie Holt schon vorschlägt behelfen.
 
Danke für den Tip, würde mir aber lieber Die Hyper m.2 x4 einbauen da diese auch verschiedene Größen (Modulgrößen) unterstützt und auf mich den Kompetentesten eindruck macht und ich Jahrelang Asus Prdukte nehme.
Ausserdem ist die von Asus-ROG ^_^
 
HominiLupus schrieb:
Warte bis es gute SSD Controller mit gutem NVMe Support gibt (wobei ich nicht weiß ob diese bei dir überhaupt funktionieren bzw. ob du dann davon booten kannst)
Den NVMe Support mussen die BIOS/UEFI der Boards haben damit man von einer NVMe SSD booten kann und die Betriebssysteme (ggf. über Treiber) damit man sie überhaupt nutzen kann. Bei den NVMe SSDs wird sich da wenig tun, die nutzen entweder NVMe oder AHCI als Protokoll und da wird es dann nur die Frage sein, welche Revision sie jeweils unterstützen.
 
Die alten Boards werden aber kaum BIOS Updates für NVMe bringen, afaik braucht man UEFI v2.31. Also booten sollte flach fallen, wobei das kein großes Problem ist: dauert das Booten 2 Sekunden länger aber wenn das System läuft gibts keinerlei Einbussen. Die aktuellen Betriebssysteme sollten mit den Treibern eigentlich kein Problem haben.
 
Es gibt oder gab bei ASUS eine Umfrage für welches alte Board die Kunden sich das wünschen. Auch ASRock hat meines Wissen schon bei einige Z87 NVMe Unterstützung nachgerüstet, zumindest als Beta-BIOS.
 
Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des RIVBE & M.2 SSD @ PCIe x4 Adapterkarte = BS Booting ??
Bin sehr an der Samsung M.2 950 Pro interessiert, nur ohne die Option des Bootens wäre das für mich eine Nullnummer.
 
So isses.
Du kannst beim X79 (wie beim Z77 und Z68 auch) den NVMe Support über einen UEFI Mod nachflashen, allerdings NICHT das bootROM für die Samsung SSD. Bzw. machbar ist das schon, es hat nur bisher noch niemand geschafft.
Du könntest dann von einer Intel 750 oder einer Intel P3600/3700 booten, aber eben nicht von den aktuellen Samsungmodellen.
 
Schade das es keine PCIe x4 M.2 Adapter mit einem Bootrom gibt, das würde vieles einfacher machen !
 
Doch den gibt es, die HP Z Turbo Drive sind genau das: Eine XP941 bzw. SM951 (Turbo Drive G2) auf einem Adapter mit einem eigenen Option-ROM, die kosten nur richtig Geld und ob die dann auch mit anderen Rechnern als denen von HP problemlos funktionieren, wird Dir auch keiner garantieren.
 
Zurück
Oben