News Bundestag: Geheimdienste sollen für Cyberangriff verantwortlich sein

Ujujuiii

Dann können es ja nur noch zwei Länder sein: das diktatorische Russland oder das kommunistische China:rolleyes:
Die Amerikaner können es ja nicht sein, weil die eh Vollzugriffsrechte haben....Außer...es ist ein false flag Angriff :o

Ach, welch Ironie und Oberflächligkeit.

Wer genau sagte es sei ein Angriff von Geheimdiensten? Oder wer schrieb es? Gibt es Quellenangaben dazu?
Typisch für SPON und Konsorten! Offiziell gibt es keine Infos, aber es wird getratscht und gemunkelt und jemand der die Meinung beeinflussen will nutzt diese Situation aus und wirft "Geheimdienst" in den Topf. Den Rest erledigen die Leitmedien
 
Wieso denn gerade ausländische Geheimdienste? Ist der BND nicht kompetent genug oder wie?
Das BSI entwickelt doch Trojaner.

Warum das keiner unserem Nachrichtendienst zutraut, verstehe ich nicht.. Dass der BND das macht, ist doch am naheliegensten, genau so, wie die NSA den Kongress in den USA bespitzelt - da geht es um Budget, hier kann es genau so um Budget des BND gehen, das wäre zumindest ein sehr naheliegendes Motiv.

Warum gerade ausländische Geheimdienste sonst unser Parlament ausspähen sollten, erschließt sich mir nicht so richtig. Welche Motive könnte es denn da geben? Die NSa weiß eh schon alles, beim GCHQ kann man auch davon ausgehen.

Kämen nur die Russen (denen ich das in der aktuellen Lage nicht zutraue) oder die Chinesen (die mit der deutschen Politik aber nunmal kaum was gewinnbringendes anfangen können) in Frage...
ne.. also eigentlich ist es am wahrscheinlichsten, dass das (wenn es überhaupt ein Geheimdienst und kein Freizeithacker war) der BND war/ist.

Oder gibt's hierzu andere Meinungen?

MfG,

Anon
 
Zufälligerweise passiert sowas kurz nachdem das mit der BND-Affäre bekannt wurde...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Heute in 2 Jahren wird man feststellen, dass der BND maßgeblich an der Entwicklung des Trojaners mitgeholfen hat... ;)
 
Würde mich nicht wundern wenn das die lieben U S und A waren. Falls ja, ist der Bundestag JETZT endlich gezwungen zu handeln. Man könnte sagen, es trifft endlich den richtigen. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass die Staaten so "blöd" sind und in der schon recht angespannten Lage unsere Regierung angreifen.

Bleiben also noch andere Regierungen mit nem großen Budget:
- China
- Russland
 
Hmm... möglicherweise könnte es ja auch der Geheimdienst eines unserer "Freunde" gewesen sein? Angesichts des mehr oder minder glaubhaften Gezeters - genannt "Widerstand" - das man bei unseren ultrademokratischen Vollparlamentariern wegen des "Ausspionieren unter Freunden" und "Zusammenarbeit von BND und NSA" derzeit sehen kann, dürfte man bei unseren Besatzern wieder zum ehrlicheren Beschnüffeln übergegangen sein: nämlich ohne die Hilfe des BND. Schließlich sind wir ja keine Freunde sondern besetztes Volk im besetzten Land. Hat ja der dunkle Herrscher (Obama) 2009 auch offen so bekundet.
 
Tja, leider wird der Bundestag nicht kapieren, daß ein Zusammenhang zwischen der BND Schützhilfe bei der EU-Überwachung für die NSA und dieser Attacke bestehen wird, die Jungs und Mädels im Bundestag sind leider reichlich lernresisten, wie kürzlich bei der Neueinführungsidee der VDS gezeigt wurde.
Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich dazu k****n könnte.
 
Da hat der BND wohl doch mehr gepennt als der Behörde lieb ist... und die Moral von der Geschicht voratsdatenspeicherung bringts nicht... :D
 
wenn sich hier mal wieder rausstellen sollte das es "unsere freunde" waren und es wieder keine konsequenzen gibt dann dann dann habe ich das allerletzte bisschen glauben an unsere demokratie verloren
 
Die Privatrechner der Abgeordneten, die ihrer Angehörigen, ihrer Freunde, die Rechner deren Freunde und Verwandten sind zum Glück nicht betroffen. Ich meine, wenn man den Faden weiterspinnt müssen ja mittlerweile fast alle Rechner in der BRD mit diesem "griechischen Pferd" beglückt worden sein. Es war sicher ein von Freunden der CSU geplanter Angriff auf eigene Systeme, um abzulenken und neue Legalitäten aus dem Nichts zu erschaffen aber das erfahren wir dann irgendwann 2021 in einem weiteren kleinen Textbeitrag, der übermorgen schon wieder vergessen ist, da es verdammt nochmal wichtigere Dinge gibt, um die man sich kümmern muss als einen simplen Angriff auf veraltete und mit Weihrauch gepflegte IT-Systeme gibt. :freaky: Her mit der VDS! Der Trojaner hat Hunger.
 
Da das eingesetzte Schadprogramm als komplex eingestuft wird und die Attacke professionell durchgeführt wurde, gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter aus dem Dunstkreis von Geheimdiensten stammen.
Hört sich für mich eher nach "freischaffenden Hackern" an und nicht nach Geheimdienst. Wenns tatsächlich so qualifiziert war zumindest, denn ein richtig guter Hacker arbeitet nicht für Geheimdienste, der kann in der "freien Wirtschaft" viel mehr Geld verdienen. Den Chinesen würde ich es vllt. noch zutrauen, aber ich sehe keinen Nutzen für die Chinesen um so ein Risiko zu rechtfertigen. Die Amis und Briten haben eh Vollzugriff für alles relevante und die Russen haben andere Probleme.
 
Seltsam, wie se alle auf die NSA schielen, aber niemand die Türken auf der Rechnung hat. Denn die haben uns vor wenigen Wochen mal eben den diplomatischen Krieg erklärt, nachdem wir den Genozid an den Armeniern endlich als das eingestuft haben, was es ist: Völkermord
 
Realistisch betrachtet:

Die USA will wissen, wie die Deutschen im BND/NSA-Ausschuss vorgehen werden, was wer weiß, was potentiell veröffentlicht/geleakt werden könnte. Damit man sich auf alle Eventualitäten vorbereiten kann - Standardarbeit bei Nachrichtendiensten.


Was wird bald in den Medien oder Regierungserklärungen stehen?

Die Russen/Chinesen/Nordkorea waren es...

Will jemand wetten? :evillol:
 
Gorby schrieb:
Wenns tatsächlich so qualifiziert war zumindest, denn ein richtig guter Hacker arbeitet nicht für Geheimdienste, der kann in der "freien Wirtschaft" viel mehr Geld verdienen.

Das ergibt nicht viel Sinn. Da könntest du genau so gut sagen "Dass Chemiker beim Umweltamt arbeiten ist total unrealistisch, mit Meth kann man viel mehr verdienen"

Nicht jeder, der qualifiziert genug ist, um eine solche Attacke durchzuführen, hat automatisch Lust, sich strafbar zu machen..
 
Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten! Also so what? Also warum die Aufregung?
 
So wie es aussieht, kam der Angriff aus der Türkei. Bestimmt eine Retourekutsche wegen der Gauck-Rede vom Völkermord an den Armeniern.

Deshalb, Türkei sollte nicht in die EU.
 
@Lemiiker: Nej, das gilt nur für Bürger.

Ich wette auf die Five Eyes! Je weniger Details man von dem Angriff erfährt umso mehr Recht habe ich :p

@Gorby: Ich denke Geheimdienste bezahlen richtig gut.
 
Vermutung liegt wohl beim Mossad?

In den vergangenen Jahren hat sich der Nahe Osten so sehr gewandelt, dass sich der Mossad vor vielen neuen Aufgaben sieht. Einer seiner wichtigsten Gegner, das syrische Regime unter Baschar al-Assad, ist nicht mehr relevant. Die mit Massenvernichtungswaffen ausgestatteten syrischen Raketen wurden abgebaut. Die Hisbollah ist damit beschäftigt, ihrem Sponsor Assad zu helfen. Dagegen hat sich die Hamas von Syrien abgewendet und agiert heute von den Golfstaaten und der Türkei aus - für israelische Agenten ein schwieriges Terrain. Eine neue Bedrohung ist die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS). IS-Kämpfer, die nach Europa zurückkehren, verüben dort Anschläge auf jüdische Ziele.

Die größten Folgen könnte auf mittlere Sicht die Annährung zwischen Washington und Teheran haben. Die israelische Regierung lehnt die Gespräche über ein Atomabkommen vehement ab, für Premier Benjamin Netanyahu ist die iranische Bombe dann nur noch eine Frage der Zeit. Und der Mossad beobachtet mit Sorge, dass die USA nicht mehr im gewohnten Umfang an der nachrichtendienstlichen Zusammenarbeit mit Israel festhalten.


Quelle des obigen Textes: http://www.spiegel.de/spiegelgeschi...nst-mossad-mythos-und-skandale-a-1032340.html

Also. Was weiß Deutschland darüber? Gleich mal nachschauen.
 
Zurück
Oben