• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V GPU Auslastung bricht ein.

Dogma

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
11
Hallo,
wie im Titel bereits erwähnt bricht meine GPU Auslastung des öfteren ein bei GTA V (beim Autofahren), dass macht sich dann auch bei den Frames bemerkbar, die von ca 50-60fps auf 30-35fps droppen, wobei die GPU Auslastung dann auch von 80-98% auf 17-50% runterfällt. Die Taktrate der GraKa schwankt nur gering.
Habe auch mal alle Lüfter auf max. drehen lassen, um zu hohe Temperaturen als Ursache auszuschließen (GPU=55°C) und auch per MSI AB das Powerlimit auf 50% gesetzt... jedoch ohne Erfolg.
Meine CPU Auslastung liegt bei 60-80% beim spielen und ein höhers Takten der CPU hat auch nicht geholfen.

Bin mir sicher das die Frames runtergehen, weil die GPU Auslastung in den Keller sinkt. Aber warum passiert das und kennt jemand eine Lösung dafür?
Mein System:
FX 6300 OC 4,1Ghz
R9 290
12GB DDR3 1600
NT 650W

Komisch war auch, dass bei runtergesetzten Einstellungen (auf Normal) meine Frames noch schlechter waren als bei hohen Einstellungen...:freak:
 
stürzt der CPU Takt bei den Einbrüchen ein?
 
Frage zur Vollständigkeit: Welches Mainboard hast du? Nicht, dass es da wieder Ärger mit den Spawas gibt, von wegene CPU OC und so?

atari2k
 
So wie schon erwähnt bestimmt die Cpu jedoch probiere mal den Takt der GraKa zu fixieren
 
Hab ein Asus M5a97 evo r2.0.
Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum meine CPU Auslastung nie auf über 80% kommt?
Einen rapiden Fall der CPU Auslastung konnte ich nicht feststellen, eher ein leichtes schwanken zwischen 60-75% Auslastung.
 
Das ist auch ein gutes Board, damit sollte es keine Probleme geben.

Ich vermute mal GTA 5 kann effektiv nur 4 Threads auslasten (wie eben die meisten Spiele).
Wenn nun von 6 Threads des FX-6 in GTA 5 4 genutzt werden können und diese 4 mit 100 % laufen, ergibt das eine CPU-Auslastung von knapp 67%.
67% liegt genau in dem Bereich der 60-75% Auslastung die du beschrieben hast.

Die CPU limitiert also, da GTA nur 4 Threads verwendet und diese 4 Threads die der Prozessor zur Verfügung stellt schon zu 100% ausgelastet sind. Die weiteren 2 Threads die der Prozessor hätte kann GTA offensichtlich nicht nutzen und liegen brach. Ändern kannst du daran nichts, außer eine CPU von Intel zu kaufen.
Da sieht man halt wieder, für Gamer ist ein i5 eben das Maß der Dinge und ein i7 noch eine Überlegung wert, falls irgendwann mal flächendeckend HT/SMT unterstützt wird.

Du kannst vllt. mal die Auslastung der einzelnen Threads genauer beobachten. Wenn ich da richtig liege sollten z.B. im Taskmanager in diesen Situationen wo es zu Framdrops kommt 4 Threads ausgelastet sein und 2 mehr oder weniger nichts tun. das gäbe dann die Gesamtauslastung von ~67%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal GTA 5 kann effektiv nur 4 Threads auslasten

Das wird hier eigentlich widerlegt. Laut dem Bericht machts GTA V mit 6 Kernen und sogar 12 Threads

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...219948/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/

GTA_5_CPU_Core_Scaling_PCGH-pcgh.png
 
Also mit der CPU Auslastung bezog ich mich schon auf alle 6 CPU Threads. Die werden alle beansprucht... denke GTA V kann auch super mit 8 Threads umgehen... sollte doch eig auch dafür ausgelegt sein...

Auch wenn meine CPU limitierender Faktor sein sollte, sind doch so rapide Schwankungen von mind 70%+ auf bis zu 13% schon recht merkwürdig oder? und genau dann hängt es auch!
 
mein system, siehe sig. auch ich habe frameeinbrüche von 60 auf 43-45, dann geht es an der selben stelle wieder auf 60 hoch. ich denke mal stark, es liegt am spiel und nicht am system.
 
Mmh leider wurde da, wie auch bei CB, nur Intel-CPUs getestet und wie man sieht ist auch hier HT/SMT eher fragwürdig.

Mit den AMD Integer Cores ist das evtl. ganz anders, aber ich kenne keine Benchmarks zu GTA 5 mit AMD CPUs, bzw. sogar noch speziell mit dem FX-6300.

Edit:
Ich kann halt nur von mir berichten und bei mir habe ich diese Schwankungen in er GPU-Auslastung nicht. Hab allerdings auch sozusagen ein völlig anderes System, werde das mal am WE nochmal beobachten.

Soweit ich mich erinnere schwankt meine CPU immer so zwischen 60-80% und dabei relativ gleichmäßig auf allen Kernen. Die GPU geht nie unter 90%.

Edit2:
Außerdem bleibt immer noch diese Feststellung:
Komisch war auch, dass bei runtergesetzten Einstellungen (auf Normal) meine Frames noch schlechter waren als bei hohen Einstellungen...
Kannst du das bei dir mit deinem FX-8 auch mal ausprobieren subvision?
Weil bei mir ist das definitiv nicht so. Umso mehr ich deaktiviere, desto mehr FPS habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das nachschauen?
Bei MSI AB steht Catalyst 14.12
 
Im Catalyst Control Center einer der unteren Reiter links. Da steht irgendwas mit "über die Software" oder sowas ähnliches. Kann grad nicht genau nachschauen wie das genau hieß, da ich keine AMD-GPU mehr habe. Der 15.4 Beta ist allerdings erst 3 Wochen alt. Wenn du in den letzten 3 Wochen keinen neuen Treiber installiert hast, dann hast du ihn wohl definitiv auch nicht drauf. Hier kannst du ihn z.B. auch runterladen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Edit: Hab hier mal was gefunden: http://static1.gamespot.com/uploads/original/159/1590344/2855070-8894295581-http-.jpg
Würde passen. Allerdings traurig zu sehen wie selbst der alte Sandy Bridge i5 noch jede AMD-CPU vergewaltigt :(
Ganz zu schweigen von dem massiven Übertaktungspotential das der Sandy sogar noch hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank. Könnte daran liegen...
Hab als Catalyst-Version :14.12 AMD Catalyst Omega Software.
Ok dann werde ich später die neue Version drauf machen lassen, ich selber hab davon nicht viel Ahnung...
Ich melde mich dann mal später mit den Ergebnissen.
 
Gorby, bei mir ist es so, je mehr funktionen ich reduziere/abschalte, desto mehr FPS habe ich.
 
Aha ok interessant. Dann ist es bei dir also wie bei mir, wobei du natürlich im Vgl. zum TE eine stärkere CPU aber schwächere GPU hast. Da sollte logischerweise die CPU weniger limitieren, weshalb die Ergebnisse von dir einleuchtend sind.

Danke, dass du mal nachgeschaut hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu limit ist normal in dem game.
wenn ich auf 1080 stelle hab ich jedesmal cpu limit - egal welche optionen (ok, ich gebs zu ... MSAA aus :o)

Ich frag mich echt wie PCGH ins GPU Limit läuft bei 1080...
Naja bei PCGH ist schon 1250 ne sehr starke übertaktung...
meine CPU is bei 4,7 Ghz & GPU bei 1460 :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben