News Verbraucherschutz: Unternehmen für Nutzung des Facebook-Buttons abgemahnt

Eine Frage. Wie schaut es da mit ich glaube der Spiegel oder Focus waren es aus, wo man die Facebookseite liken musste um den Artikel lesen zu können?
 
dreamy_betty schrieb:
Mal eine Frage passend zum Thema: was ist mit dem in diesem Artikel eingebundenen Tweet? Dieser wird ja auch via syndication.twitter.com abgerufen, was den Betreiber des Kurznachrichtendienstes Rückschlüsse über mein Surfverhalten zu ziehen erlaubt.

Sehr guter Einwand. Würde mich auch interessieren.

Redaktion? :)
 
.. also mein ghostery zeigt mir auch für computerbase google analytics als geblockt an
 
Kann ich dann auch alle Websites verklagen, die Daten aus irgendwelchen externen Quellen einbinden? z.B. Webfonts? Die könnten ja schädlich sein und der Hoster der Font erfährt dann auch alles über mich! Omg!

Ich finde die Abmahnungen komplett schwachsinnig, auch wenn ich die Einbindung über Lösungen wie 2-Klick / Shariff begrüße.
 
Jeder Social-Media-Button der mir unter die Nase gerieben wird, ist einer zuviel. Von mir aus könnten da auch Mahnungen ausgesprochen werden, weil die nicht vegan sind, Hauptsache weniger davon.

Ansonsten bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass Webseiten immer unprofessioneller werden. Idealerweise sehen Menschen auch noch viel Geld dafür, irgendwelchen Mist mit Firmenname ins Netz zu stellen..
 
Gefällt mir.
 
CrazyWolf schrieb:
Sollte man in dem Fall nicht an Facebook gehen statt an die Seiteninhaber?
Nein, die müssen es einfach lassen diesen Button einzufügen. Einen "Dislike" Button würden die ja auch nicht freiwillg einbinden.
 
Tomsenq schrieb:
Nein, die müssen es einfach lassen diesen Button einzufügen. Einen "Dislike" Button würden die ja auch nicht freiwillg einbinden.

Dann müssten alle möglichen Unternehmen abgemahnt werden und nicht nur irgendwelche Kauf- und Modehäuser, die der Verbraucherzentrale gerade eingefallen sind, sondern auch Privatleute und der Malermeister von Nebenan, der gerade froh ist, überhaupt eine kleine Informationsseite zu haben, um mehr Kunden zu erreichen.

Es ist nun mal ein Marketinginstrument und solange es keine eindeutigen Richtlinien gibt, ist hier niemand abzumahnen.
 
Nigg schrieb:
Es ist nun mal ein Marketinginstrument und solange es keine eindeutigen Richtlinien gibt, ist hier niemand abzumahnen.

Wofür Richtlinien, wenn es schon Gesetze gibt...

Die Begründung steht sogar in der News, ich zitiere:
Die Datenschutzerklärung einer Webseite muss nach deutschem Recht in jedem Fall Informationen über die Verwendung der Widgets geben.

Das wurde in diesen Fällen versäumt, deshalb die Abmahnungen.
 
Agent500 hat ja auch schon darauf hingewiesen was das eigentliche Problem ist
Agent500 schrieb:
Das Problem ist nicht der Facebook-Button selbst, sondern das die Unternehmen zwei entscheidende Punkte weggelassen haben.

Nr.1 Sie haben in den Datenschutzerklärungen nicht darauf hingewiesen.
Nr.2 Sie haben dem Besucher keine Möglichkeit gegeben den Datenaustausch zu unterbinden.
[...]
 
Nigg schrieb:
Kann ich dann auch alle Websites verklagen, die Daten aus irgendwelchen externen Quellen einbinden? z.B. Webfonts?

Das kommt erstmal darauf an um was es sich im Einzelnen handelt. Solange nur Daten auf eine Webseite geladen werden ist alles ok. Das Problem beginnt nur dann, wenn ein Skript auf der Webseite Daten über dich sammelt, speichert und diese dann ohne dein Wissen an ein drittes Unternehmen weitergibt. Hast du die Möglichkeit das zu unterbinden und wirst du darauf hingewiesen, kann der Seitenbetreiber diese Daten weitergeben.

Nigg schrieb:
Dann müssten alle möglichen Unternehmen abgemahnt werden..............sondern auch Privatleute und der Malermeister von Nebenan, der gerade froh ist, überhaupt eine kleine Informationsseite zu haben, um mehr Kunden zu erreichen.
Ja, das kann passieren. Gleiches Recht für alle. Wer eine Webseite ins Netz stellt hat eben auch Pflichten zu erfüllen die bei Missachtung bestraft/ abgemahnt werden können.

Allerdings wundere ich mich teilweise über die Datensammelangst einiger User. Wenn ich auf die Straße gehe, sammeln die Menschen in meiner Umgebung auch Informationen über mich. Sie sehen wie groß ich bin, Haarfarbe, Hautfarbe, Pulloverfarbe, können möglicherweise das Alter abschätzen etc. und ich breche auch nicht in Panik aus. ;)
Teilweise ist die Debatte um Datenschutz in Deutschland auch schon etwas ausgeufert.

Vorallem viele Standarddaten sind doch nahezu wertlos. (Webentwickler und Designer mal ausgeschlossen, die die Seite auf die User anpassen wollen)
Sieht ein Seitenbetreiber eben das ich mit Chrome surfe, in 1440p und Windows, OMG wie schrecklich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
Allerdings wundere ich mich teilweise über die Datensammelangst einiger User. Wenn ich auf die Straße gehe, sammeln die Menschen in meiner Umgebung auch Informationen über mich. Sie sehen wie groß ich bin, Haarfarbe, Hautfarbe, Pulloverfarbe, können möglicherweise das Alter abschätzen etc. und ich breche auch nicht in Panik aus. ;)
Teilweise ist die Debatte um Datenschutz in Deutschland auch schon etwas ausgeufert.
Der vergleich hinkt, wenn du über einen öffentlichen platz läufst (quasi alles vor deiner haustür) und dort menschen siehst/triffst, dann werden diese dein aussehen usw. nicht bis zum st. nimmerleinstag speichern. du gehst schlichtweg unter.


facebook jedoch kennt jeden SEITENAUFRUF incl. URL, womit schlüsse auf dein verhalten möglich sind. Das ist in RL nicht ohne weiteres möglich. Man kann IRL schlüsse auf deinen zustand machen (betrunken, krank, fit,...) aber nicht in direkter form auf deine interessen etc.
Das ganze wird auf FB auch schon sehr sehr professionell abgegrast und abgetastet - das selbe gilt auch für google
 
Nigg schrieb:
Dann müssten alle möglichen Unternehmen abgemahnt werden und nicht nur irgendwelche Kauf- und Modehäuser, die der Verbraucherzentrale gerade eingefallen sind, sondern auch Privatleute und der Malermeister von Nebenan, der gerade froh ist, überhaupt eine kleine Informationsseite zu haben, um mehr Kunden zu erreichen.

Es ist nun mal ein Marketinginstrument und solange es keine eindeutigen Richtlinien gibt, ist hier niemand abzumahnen.

Es geht hier nicht um eine Informationsseite, sondern die "heimliche" Datenweitergabe bei Verwendung des Like Buttons.
Ohne Like Button keien Weitergabe an FB. Alles gut...
 
na dann dürfte ja so ziehmlich jede Firmseite abgemant werden wo das Zeichen steht auf der Webseite..genau wie hier :D:cool_alt::D
 
Brötchenesser schrieb:
Hier sieht es auch nicht viel besser aus. Unbenannt.JPG
 
Mal ne Frage von jemandem ausm Neuland:

Ich hatte bisher Adblock Plus und trackmenot laufen, jetzt hab ich mir aufgrund der Tipps hier Ghostery installiert. Das Addon sieht klasse aus und ist deutlich einfach für mich zu verstehen als trackmenot. Sehe ich das richtig, dass trackmenot jetzt wenn ich Ghostery laufen hab nicht mehr gebraucht wird?
 
Agent500 schrieb:
Vorallem viele Standarddaten sind doch nahezu wertlos. (Webentwickler und Designer mal ausgeschlossen, die die Seite auf die User anpassen wollen) Sieht ein Seitenbetreiber eben das ich mit Chrome surfe, in 1440p und Windows, OMG wie schrecklich.
Dazau gab es vor einiger Zeit mal Artikel u.a. auf Heise , die zeigten, dass die Nutzer mit genau diesen harmlos erscheinenden Infos statistisch genauso gut zu identifizieren sind, wie mit den SN-Buttons. Deine Surfconfig dient also nur als Mittel zu Deiner eindeutigen Identifizierung, anhand derer Dein gesamtes Surfverhalten nachvollzogen werden kann. Und zwar von jedem, der diese Infos bei der auswertenden Firma einkauft.
 
fuyuhasugu schrieb:
Dazau gab es vor einiger Zeit mal Artikel u.a. auf Heise , die zeigten, dass die Nutzer mit genau diesen harmlos erscheinenden Infos statistisch genauso gut zu identifizieren sind, wie mit den SN-Buttons.

Nennt sich Browser Fingerprinting. Das realisiert nur irgendwie kaum einer :)

Kurze Übersicht: https://wiki.mozilla.org/Fingerprinting
Ausführliche Erklärung: https://panopticlick.eff.org/browser-uniqueness.pdf

Einen Test, wie einzigartig der eigene Browser ist, gibt's hier: https://panopticlick.eff.org/

Ergebnis bei mir:
Mit Javascript: "Your browser fingerprint appears to be unique among the 5,386,812 tested so far."
Ohne Javascript: "Within our dataset of several million visitors, only one in 94,506 browsers have the same fingerprint as yours."


edit:
Und dann gibt es natürlich noch sowas wie Canvas Fingerprinting, gab mal bei CB eine News dazu: https://www.computerbase.de/2014-07/browser-erweiterung-disconnect-gegen-canvas-fingerprinting/
 
Ist echt abartig, nirgendwo machen sie sich so ins Hemd Datengedöns wie in Deutschland. Als obs irgendwas bringen würde, wenn es doch Rest der Welt keinen Meter interessiert. Man sollte den Leuten lieber mal verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten beibringen und sich um richtige Probleme kümmern, statt mit so einem Müll irgendwelche Gerichte zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben