Hilfeschrei^^ Asus Maximus Hero VII - Beste Bios-Settings

Jebbel

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.738
Liebe CBler,
ich brauch Hilfe. Ich hatte die letzten Jahre ein wunderbares Gigabyte P55-UD5, klassisches Bios, schön eingestellt alles.

Jetzt hab ich aufgerüstet und mir das Asus Maximus Hero 7 geholt. Schönes Ding, nur leider sind mir diese ganzen UEFI-Einstellungen ziemlich fremd.

Das Ding is, dass ich es einmal komplett stock einstellen möchte, ohne OC, dass es innerhalb der normalen Spezifikationen läuft und nicht unter Prime den Prozessor (4790K) auf 100 Grad treibt durch automatische vcore-Erhöhung.

Deshalb würde ich es so toll finden, wenn ihr mir die wichtigsten und besten Einstellungen nennen könntet, damit die Kiste dauerhaft stabil ohne OC-Funktionen läuft. Die sind derzeit bei der Auslastung mM nach nicht nötig...

Würde mich sehr freuen.

Danke, cheerz
J
 
es einfach so lassen wie es ist? wenn du noch nix uebertaktet hast, dann pack das uefi doch gar nicht an...
 
Hi,
das VII Hero übertaktet die CPU per "Allcore Turbo" bzw "Sync all Cores", sodass die CPU bei 100% Last auf 4.4Ghz läuft, richtig wären aber 4.2Ghz. Dabei erhöht es die VCore ca (je nach CPU) um 0.06V, was nicht nötig ist und in hohen Temperaturen endet.

Lösung:
ASUS Multicore Enhancement deaktivieren und ggF CPU Core Ratio auf "Auto". Dann sollte die CPU unter prime beispielsweise auf 4.2Ghz takten bei rund 1.15V +-.
Achtung Prime 28.5 wird dennoch unrealistisch heiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem is, dass er automatisch übertaket. Die vcore is teils bei 1,2+.
 
siehe mein Beitrag, hat sich wohl überschnitten :)
 
Wenn man das UEFI resettet, stellt Asus diesen Blödsinn immer noch automatisch ein?
 
weiß nicht. Ich möcht einfach nur n Mainboard, das nich die CPU grillt, sondern den Prozessor schön und gemächlich innerhalb der Spezifikationen betreibt.

OC kommt später iwann mal, wenn das benötigt wird. Aber sonst reichen 4-4.4Ghz völlig aus
Ergänzung ()

so.. nochmal durchs Bios gehangelt. Ich bräucht eigentlich nur im "Extreme Tweaker"-Bereich Hilfe. Was ich da genau einstellen muss, dass die CPU innerhalb der Spezifikationen läuft (Idle 4 Ghz, Turbo 4,4 Ghz, beständige Spannungen, kein OC).

Kann mir wer helfen? Am besten mit Screenshots von seinem ROG-Bios...
 
Ich hab dir doch gesagt was du tun musst?! Verstehst du es nicht oder stört dich was daran?

P.S. Der Turbo liegt nur bei Belastung von einem Kern bei 4.4Ghz sonst bei 4.2Ghz
 
Zurück
Oben