News AMD: Schnellerer A10-7870K ist im US-Handel verfügbar

rico007 schrieb:
Frag mich wer sich so eine APU antut?
Einsteiger Gamer sind mit einem I3 und einer dedizierten Grafikkarte weit besser dran, die kleinen Karten passen auch in kleine HTP Case rein.

Bei meinem Antec ISK 300-150 passt nur 1 Single Slot LP-Grafikakrte rein und die wäre nur schlecht zu kühlen. Von daher: Es gibt schon Einsatzzwecke für die APUs.

Ansonsten gebe ich dir Recht: Wenn man Platz für eine dedizierte GPU hat, kann man einen i3 oder einen X4 860k nehmen, wobei man mit letzterer Konfig weit günstiger weg kommt und mehr Geld für eine GPU oder einen Kühler übrig hat. Das Problem der APUs ist halt, dass sie auch noch schnellen Speicher benötigen und von daher das P/L auch noch von den Speicherpreisen abhängig ist.

Die richtigen Einsatzzwecke für die APUs wären eigentlich Notebooks oder eben kleine PCs. Aber bei ersterem verkacken es ja die Hersteller.
 
Die Frage die ich mir eher stelle wie viele Leute Spielen wirklich mit solchen APU systemen ? Die meisten nutzen so eine Kiste eher als Multimedia Maschine (oder halt weil sie Billig sind) und da hilft die GPU auch nicht sooo viel.

@root@linux

Es gibt aber durchaus auch mini-ITX Gehäuse welche platz für eine GPU bieten. Zudem hat auch Zotac und co. Mini PCs im angebot mit zusätzlicher Notebook GPU.

@Tomsenq

Niemals :p
 
cr4zym4th schrieb:
Bei meinem Antec ISK 300-150 passt nur 1 Single Slot LP-Grafikakrte rein und die wäre nur schlecht zu kühlen. Von daher: Es gibt schon Einsatzzwecke für die APUs.

Bei mir ist der PCIe Steckplatz von einer TV-Karte belegt.
 
psYcho-edgE schrieb:
Darf ich mal kurz fragen wie das Übertakten mit APUs geht? Kann man da auch einzeln die iGPU übertakten?

Ja, bringt bei einem A10 aber nicht viel,
dieser hängt so schon im Durchsatzlimit;)

-NebelWanderer- schrieb:
Die Frage die ich mir eher stelle wie viele Leute Spielen wirklich mit solchen APU systemen ? Die meisten nutzen so eine Kiste eher als Multimedia Maschine (oder halt weil sie Billig sind) und da hilft die GPU auch nicht sooo viel.


Genau die Igp ist sooo schlecht deshalb spiel ich mit der A6 Igp @ OC Hitman Absolution locked @ 30 Fps:rolleyes:

Es gibt auch Spieler die nicht Maxout geil sind, Tellerrand und so

Ebenso gibts Spieler die nicht soviel Geld haben daher ist teilweise im Osten der A8 7600 ja so beliebt
(für die 88 euro bekommst nur einen Celeron + GT 730 = Fc4 nur mit Injection wo die Frames Cpu bedingt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Nutzen APU:
Ich besitze gleich zwei.
Für FM1 (Llano only, leider) den A8-3850 (TDP 100W) - Die A8-3800 mit 65W TDP war ja quasi nicht existent zum Start.

Und den E-350 für mein Linux Kodi (XBMC) System.

Beide Systeme sind für den Silent Betrieb ausgelegt.

Für den A8-3850 benutze ich den Macho Hr2 als Kühler, gepaart mit einem 140mm Lüfter (5v)

Für meine Spiele (Diablo, Teamfortress, HF-LF, Warhammer 40k Space Marine, etc.) reicht's.

Nach dem Kauf von Grey Goo musste ich dann die Performance erhöhen, daher habe ich das System übertaktet. Per Referenztakt. Die CPU läuft nun mit ca. 3,4 GHz, die GPU mit rund 900Mhz

Leider kann das MB, bzw. die CPU keine einzelne Übertaktung der GPU, man braucht anscheinend die Black Edition (K-suffix)

Ist noch immer schön leise!! und die Temperaturen liegen maximal bei 72°C.

Ich versuche mein Update bis zur Zen APU hinauszuzögern.

Mal sehen ob es klappt.

oem111

P.s.: meine alte passive HD6450 Grafikkarte schaffte es auf 95 °C und brauchte bessere Gehäusekühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele z.b. mit einem AMD APU System=P
Nur für Grafikkracher, wie z.b. GTA5 stelle ich (selten) noch meinen 2500k mit r290x an.
An dem APU Rechner betreibe ich sogar nebenbei noch einen 24" TFT zusätzlich, auf dem ich Videos laufen lasse und meine Stromkosten sind seitdem ich das so handhabe trotzdem gesunken.
Es ist schön, wenn man bei Bedarf auf mehr Power wechseln kann, aber das passende APU System reicht eben für fast alles.
 
root@linux schrieb:
Stimmt nicht. Wer kompakte Mini-ITX Gehäuse haben will, muss auf eine APU setzen, wenn man eine gute Grafikeinheit haben möchte. Da kann man keine Erweiterungskarten einbauen. Außerdem ist eine APU leicht zu kühlen und man hat somit weniger Wärmequellen als in der Kombination CPU+GPU. Dadurch sind auch leisere Systeme möglich.

Hier ein gutes Beispiel: inkubus.org :daumen:

Will auch mal so nen "Kampfwürfel" bauen - schön robust zum mitnehmen :evillol:
 
@oem111: Ein Upgrade auf einen A10 oder A8 wäre aber ein deutlicher Sprung und würde sich lohnen, immerhin sind das drei Generationen! Du kannst sogar die TDP auf 45W einstellen (nur geringer Performanceverlust zu 65W)
http://geizhals.at/?cmp=1076550&cmp=1051533

Damit ich es mal erwähnt habe :)

Passend dazu ein neues Mainboard (sind nicht wirklich teuer):
Mini-ITX: http://geizhals.at/asrock-fm2a78m-itx-90-mxgt80-a0uayz-a1051504.html?hloc=at&hloc=de
µATX: http://geizhals.at/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html?hloc=at&hloc=de
ATX: http://geizhals.at/asus-a88x-pro-90mb0h80-m0eay0-a1001720.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Zen wartend...:schaf:
 
-NebelWanderer- schrieb:
Ok, was ist die existenz_berechtigung für diese CPU ? Ansich doch nur die Halbwegs fähige GPU, oder? Rein von der CPU leistung (und vermutlich auch vom Stromverbrauch) sollte ein i3 überlegen sein.
rico007 schrieb:
Frag mich wer sich so eine APU antut?
Das sind ja mal wieder typische CB Kommentare...

Ich vermute mal, wenn die jetzt noch einen Kaveri nachschieben, dann wird Godaverie etwas länger auf sich warten lassen.
 
Dieser Prozessor ist mit ziemlicher Sicherheit schon ein neues Stepping - also Godavari. Mal schaun wie hoch sich der takten lässt wenn man die Vcore auf 1,3V stellt und die übrigen Spannungen um 0,1V runterdreht. Grafiktakt muss ja eh nicht erhöht werden weils nur wenig bringt...

Und Win 10 mit DX12 bringt nochmal satten Extraschub.
 
Sithys schrieb:
Die Preise sind mit Intel Prozessoren nicht zu vergleichen... 160$ - weiß man denn irgendwas darüber, ob / wann der Prozessor nach Deutschland kommt?

MeTzoMaT schrieb:
Bin mal gespannt, wann dieser in Deutschland erscheint... :p

Also vor einern Woche war die APU bereits bei uns gelistet und mindestens auch kurzfristig lieferbar. Jedoch leider nur für einen Tag. Hoffe dass sich dies bald ändert. Würde gern meinen A10-5800 upgraden :)

Und ja zu den bereits erwähnten antworten. Man kann sehr gut mit einer AMD APU spielen. Wenn ich jetzt nicht gerade das neueste vom neuesten zocken will sind auf jeden Fall bei den meisten Spielen Full HD und 30FPS möglich. Sehe ich ja an meinem A10-5. Ein A10-7 leistet da schon wesentlich mehr.
Und ja übertakten bringt ebenfalls einiges. Da sind dann gleich mal 5FPS oder mehr drinnen. Ebenso bringt schneller Speicher viel. Sollte man nicht unterschätzen.

Freu mich schon sehr auf Godavari
 
Mit was für einer dedizierten Grafikkarte kann man die Grafikleistung der APU denn vergleichen? Bedeutend das 7870 im Namen das es gleichzusetzen mit einer Hd 7870 ist?
 
Mit was für einer dedizierten Grafikkarte kann man die Grafikleistung der APU denn vergleichen? Bedeutend das 7870 im Namen das es gleichzusetzen mit einer Hd 7870 ist?

Absolut nicht, nein. Vor allem aufgrund der Speicheranbindung noch unterhalb einer HD 7750 oder R7 250. Trotzdem vermutlich eine super APU, der Vorgänger macht auf jeden Fall Freude.
 
Civ 5, geht auf FullHD zB locker mit einer Beema APU.

Auf meinem A10 7850k hatte ich auch schon FarCry 3 am laufen, das macht aber nicht wirklich Spaß. Aber es lief.
Nun habe ich die R9 290X 8GB dazu geknallt und lauf bei meinen Spielen in kein Limit.

Bin Besitzer von folgenden APUs..
A8 6410 (Beema)
FX 7500 (Kaveri)
A10 7850k (Kaveri)
Athlon 5350 Soc (Kabini)

und mit allen sehr zufrieden.
 
-NebelWanderer- schrieb:
Die Frage die ich mir eher stelle wie viele Leute Spielen wirklich mit solchen APU systemen ? Die meisten nutzen so eine Kiste eher als Multimedia Maschine (oder halt weil sie Billig sind) und da hilft die GPU auch nicht sooo viel.

ich spiele damit und zwar problemlos. ich glaube die meisten hier lassen sich von irgendwelchen balken in tests blenden. in der praxis ist das teil absolut tauglich.

allerdings habe ich mir kürzlich einen 4 k monitor angeschafft und da ist dnn die 290 doch "etwas" potenter und geeigneter.
 
Auch hiermit wird man Intel keine Konkurrenz machen. Die GPU und der Preis sind das einzige Kaufargument, die Leistung sowie die Effizienz hingegen auf niedrigstem Niveau.
 
SaschaHa
Warum müssen sich immer wieder Menschen öffentlich so darstellen, dass jeder sofort weiß, der hat Null Ahnung?

Liebe Forenteilnehmer. Bei Fragen bezüglich PC Hardware, zwingend die Meinung, Wissen ist es ja nicht, von User SaschaHa ignorieren.

https://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/
 
Mich würde mal der Plattform Vergleich interessieren, weit wichtiger als CPU und IGPU allein...
Führt nochmal den SSD Benchmark mit der schnellsten SATA 3 SSD an einem vergleichbaren FM und S1150 board durch... Applikationsstarts, Boot Zeiten, Schnittstellen wie LAN, usb3 usw...

Was bringt der schönste benchmark wenn die eine Plattform in 10s Bootet, die andere in 25... Anwendungen schneller starten, thumbnails langsamer laden, entpacken langsamer geht usw. Praxis nahe wäre gut und auf Plattform ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Auch hiermit wird man Intel keine Konkurrenz machen. Die GPU und der Preis sind das einzige Kaufargument, die Leistung sowie die Effizienz hingegen auf niedrigstem Niveau.


Dann sieh dir die Leistungsaufnahme, trotz unterlegenem Prozess und haushoch überlegener GPU doch mal an.

Im Idle besser als die meisten Intel (und das dürfte wohl die Meiste Einsatzzeit bei den meisten Usern betreffen)

Unter BD einen Hauch mehr. Wobei das mit oft besserer Bildquali einhergeht als bei Intel.

Unter CPU Last 20W mehr als bei Intel, da kommt die unterlegene Fertigung zum Tragen. Wobei das mit angepasster Vcore kein Unterschied mehr ist.
AMD setzt da für höhere Ausbeute gern etwas mehr Spannung an.

Und unter GPU Last auch etwas mehr, wobei viel mehr bei rumkommt und wiederum viel Spannung angesetzt ist.

Sorry, bis sich 20 lächerliche W Mehrverbrauch in Geld umsetzen lassen hat der Intel im Leben nicht rentiert.
Weiterhin 20W? WAYNE? Sorry da start ich einen Roller oder Moped 2 Sekunden lang oder öffne eine Kühltruhe
und hab mehr Energie verbraucht.... :freak:
Der PC ist eindeutig der falsche Ort für grossartige Einsparungsmöglichkeiten.

Davon ab, dass die GPU Treiber Jahre voraus sind und es HEVC Decoding in GPU bei Intel erst ab Broadwell gibt.

Also die APU lohnen sich in jedem Fall. Die CPU Leistung liegt meist auf i3 Niveau, mit guter MT Software auch höher, der Verbrauch ist
vergleichbar und die GPU, die Treiber wie auch der Preis sind um Klassen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben