Bios update steck fest

Sogeking0

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hallo,
Ich wollte gerade mein msi z97 gaming 5 updaten, auf die Version 1.A doch nun steckt er schon seit ca. 30 min fest. Sprich er ist bei 18% und geht nicht weiter.
Was tun? Warten?

Gruß
 
auf jeden Fall erstmal nicht abbrechen, bestimmt unter Windows ausgeführt was? Das sollte man NIE machen, auch wenn es Tools dafür gibt. Kann sein, dass nen AV oder sonst was dazwischen funkt. Dual BIOS hat das Ding wohl nicht so wie ich das sehe, mit nen bisschen Pech hast du dir grad nen teuren Briefbeschwerer gebaut.
 
Ich denke, das kannst du jetzt vergessen; die Platine ist einfach tot, wenn du abbrechen wirst...

So, wie ich das sehe, hat das Mainboard nichts Vergleichbars; wie Gigbytes Dual-BIOS.

Also kurzum: Pech. Vergiss das Board bzw. hoffe auf einen kulaten Support seitens von MSI.
 
In diese Richtung dachte ich auch sofort! Abbrechen bedeutet ziemlich sicher, dass das BIOS hin und das Mainboard gebrickt ist.
 
es gibt Anbieter bei Ebay die versenden passend für dein Mainboard vorprogramierte BIOS Chips

bzw. rufe MSI an die schicken dir ggf. einen neuen Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Frage in welcher Phase des Vorgangs es sich befindet. Chip ist auch nicht austauschbar. Ich seh da fast schwarz. Würds erstmal noch laufen lassen, vllt passiert was. Wenns unter Windows war ggf. das Tool nochmal neustarten wenn sich später immer noch nichts getan hat. Aber NICHT den Rechner ausschalten, das wäre das vorläufige Todesurteil. Evtl hat das sowas wie CrashFree von ASUS, also ROM aufn FAT32 Stick und an den USB2 Port hängen und abwarten
 
@derChemnitzer
Das bringt nichts, da bei neueren Platinen der Chip immer fest verlötet ist.

Wie gesagt: Da wird warscheinlich sowieso nichts mehr passieren. Tausch das Board aus und lerne was daraus.
 
Also ein Tool benutze ich nicht. Hab das ganze im BIOS selber gestartet. Was mir noch auffällt ist, das der USB stick nicht mehr blinkt.
 
Janz schrieb:
auf jeden Fall erstmal nicht abbrechen, bestimmt unter Windows ausgeführt was? Das sollte man NIE machen, auch wenn es Tools dafür gibt. Kann sein, dass nen AV oder sonst was dazwischen funkt. Dual BIOS hat das Ding wohl nicht so wie ich das sehe, mit nen bisschen Pech hast du dir grad nen teuren Briefbeschwerer gebaut.

Kann ich nur bestätigen: NIEMALS unter Windows ein BIOS-Update durchführen!
Bei mir wurde das neue BIOS zwar eingespielt, danach fand der Rechner die Systempartition beim Neustart nicht mehr.
 
mh, 99 Cent Stick ausm T€ddy? Sollte eigentlich im BIOS/UEFI nicht passieren sowas. Wenn sich nichts tut bleibt dir wohl nix anderes übrig als zu hoffen, dass die Variante aus #6 funktioniert (am besten dann nen anderen Stick nehmen)
 
Ne, der hat schon gute 10€ gekostet. Wielang sollte da noch warten?
 
Wie Janz schon sagte -> ALLES NUR NICHT AUSSCHALTEN/NEUSTARTEN!!!
Ich würde versuchen, das Update regular zu beenden, falls das nicht geht über den Taskmanager abschießen. Und nochmals das Update starten. Aber vorher unbedingt alle Anwendungen die im Hintergrund lauf beenden (Virenscanner, Firwall, etc.).
Evtl. auch nochmal das Update runterladen oder eine anderes Update, und diese testen ob diese durchlaufen.

EDIT: OK, hat sich erledigt. Hast ja in der Zwischenzeit geschrieben, dass das Update direkt im Bios durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du zufällig während des Updates an den Stick angekommen?
 
Hi,

@MORPEUS

bitte lies doch erstmal was geschrieben wurde bevor du postest! Er macht das update im BIOS / UEFI, nicht unter Windows!

@TE

wie lange steht der Update-Prozess jetzt schon bei diesem Stand?

VG,
Mad
 
Den stick hab ich gar nicht berührt. Dürfte jetzt schon 1h sein.
 
Hi,

ich würde sagen: dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Kannst du abbrechen, ohne neu zu starten? Den Vorgang neustarten?

VG,
Mad
 
Stimmt das Update dauert nur eine kurze Weile.
 
Wie soll ich das den abbrechen? Gibt es da eine Tastenkombination?
 
Zurück
Oben