Welche Grafikkarte?

roefe1955

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
14
Hallo Gemeinde

Ich habe eine Hewlett Packard Z200 Workstation und möchte eine neue Grafikkarte einbauen. Nun ich habe zwei gefunden, die mich interessieren würden:

STRIX-GTX750TI-DC2OC-4GD5 PCIE von Asus PCIe 3.0

oder

ASUS GF GTX750TI-2GD5 PCIE 3.0

Ich weiss aber nicht, ob die mit meinem System kompatibel sind. (BS: Windows 7 Prof x64)

Weiss jemand Rat :freak:


Kalte Grüsse aus der Schweiz :cool_alt:
 
Hallo!

Dürfen wir erfahren, wofür du die neue Grafikkarte benötigst/einsetzen willst?
Laut HP-Homepage, handelt es sich um ein System, mit dieser Konfiguration: Hewlett Packard Z200 Workstation
Welche Auflösung hat dein Monitor, den du nutzt? (Full-HD - 1920x1080?)
 
Das wirst Du wohl vergessen können! Warum? Hewlett Packard Z200 Workstation, darum! Weil diese Hersteller gerade im Bereich Workstation gern ihr eigenes Süppchen kochen und dann nur genau die Hardware vom Hersteller passt. Zum zweiten dürfte das Netzteil mit der von Dir ausgesuchten Graka nicht klar kommen, weil auch das genau auf das jetzige System abgestimmt ist. Zum dritten, glaube ich kaum, das die Workstation einen PCIe 3.0 Slot hat.
 
Hm, richtig ist, dass HP Workstations manchmal recht zickig sind, was Fremderweiterungen angeht, aber weder das Netzteil noch der nicht vorhandene PCIe3.0 Slot sind hier störend, denn eine 750Ti hat keinen eigenen Stromanschluss und diese Karten laufen auch auf PCIe2.0!
 
Nicht selten hier, das es nicht Funktioniert.

Auch kommt es immer wieder vor, das erst BIOS Updates Installiert werden müssen, um die Graka zu erkennen.

Dann bei einem HP-Dell oder so..... nicht so Pralle.

Wende dich da lieber mal an den Hersteller, oder suche ob jemand diese Konfiguration betreibt.

Ein klares... keine sorge Rennt, kann ich dir nicht geben.
 
Hi misa555

Ich mode, spiele vor allem Simulationen, ab und zu Shooter und habe eine Samsung Full-HD Monitor. Die Konfiguration stimmt. Im Moment ist eine GeForce GTX 550Ti 1GB Grafikspeicher möchte sie ausbauen auf min. 2GB

roefe1955
 
@nicknackman ... übertreib mal nicht ^^..

pcie 3.0 und 2.0 ist ja wohl kompatibel und der Leistungsunterschied bei einer 750 ti egal.

ja, fertig PCs sind manchmal zickig was "fremde" Hardware angeht. aber so kategorisch ausschließen ist Blödsinn.

also grundsätzlich nach Spezifikationen betrachtet...
PCIe 3.0 / 2.0 geht
Netzteil ist nicht überdiemensioniert, aber ein anständiges 320W Netzteil ist für eine 750 ti allemal genug.
also theoretisch müsste das klappen. in der praxis kann es aber doch sein, dass er nicht mit einer anderen Karte starten will. da bleibt nur ausprobieren.

@ roefe schau mal, ob das Netzteil einen PCIe 6x Stecker hat. wenn ja, dann kannst du eine von denen nehmen. wenn nein, dann such dir eine GF 750 ti ohne zusätzlichen PCIe Anschluss aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich dir diese hier empfehlen: Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD). Wenn ich das richtig sehe, ist ein PCIe-Slot vorhanden und ein Netzteil mit 320W (89%-Effizienz) verbaut. Einem Upgrade stünde somit gar nichts im Weg. Ob es jedoch Probleme mit der Erkennung geben könnte, weil es sich um HP-Hardware handelt, kann ich nicht sagen. Ich habe jedoch mit einem Fujitsu-Siemens Rechner ähnliche Probleme beim Verbau anderer Hardware gehabt.
 
Hallo Questionmark

Ich habe eine GeForce GTX 550Ti installiert und die läuft ansonsten tadellos. Im übrigen hat die einen eigenen Stromanschluss.
 
Sollte passen.

PCIe 3.0 ist nicht erforderlich: Ich betreibe die Karte auf nem Sockel 775 @PCIe2
Stromverbrauch: Der Stromstecker ist bei den meißten 750Ti nur Deko. Jeder der
eine hat und sich entsprechend damit beschäftigt hat, weiß das. In der Regel reicht
der Strom über den Mainboard Slot zu 100% aus, nur krasse OC Versionen brauchen
mehr, wenn dein Netzteil eine 550 packt, muss es die 750Ti auch packen.

Ich würde allerdings die Gigabyte empfehlen, die habe ich auch und die ist richtig
gut was den Kühler angeht, absolut lautlos und auch sehr gut übertaktbar. Ich
bekomme 1400MHz raus ohne dass die Temps über 55°C gehen, und dann ist
der Lüfter immer noch nicht aus dem Rechner rauszuhören. Sehr gutes Gerät.

Dein Board kann oder kann nicht mit der Karte kompatibel sein aus welchem Grund
auch immer. Da gibts keine Garantie für. Online bestellen, wenns nicht geht, innerhalb
von 14 Tagen nach Fernabsatzgesetz zurückschicken.
 
Falls die von dir gewählte Karte dennoch 1*6-Pin Strom benötigt, müsstest du nachschauen, ob an deinem Netzteil noch 2*4-Pin Molex frei ist. Dann kannst du es auch über einen entsprechenden Adapter versuchen.

Ich hatte in einem Dell Optiplex 990 mal eine GTX760 verbaut. Hat auch problemlos funktioniert, wenngleich ich das Netzteil gleich noch mit getauscht habe. Die Erfolgsaussichten sind umso größer, je kleiner die Workstation ist. Ne Z600 könnte es schon schwieriger werden, da diese Eigendesigns von Mainboards und Netzteile verwenden, die auch angepasste Stromanschlüsse verwendet. Das sollte bei einer Z200 nicht der Fall sein.
 
Hallo species_0001

Habe noch Steckkupplungen in meiner Kabelschublade, an dem sollte es eigentlich nicht liegen :-)
Ergänzung ()

Super Leute, versuche es nächste Woche und werde euch dann schreiben, wenn mir der Tower um die Ohren geflogen ist... :pcangry: Erst mal vielen Dank für eure Hilfe! :cool_alt:

roefe1955
 
Der VRAM ist nicht entscheidend in diesem Fall, da der CHIP eher limitiert. Ich würde auf jeden Fall zur GTX960 greifen, weil du dann sicher ausreichend Leistung hast. Siehe auch Performancevergleich (die GTX960 dürfte etwa 70% schneller als eine GTX750 sein).
 
OK misa555, du hast mich überzeugt, die Bestellung ist online raus, baue sie nächste Woche ein. (Denke diese Woche wird nix)

Schönes Wochenende roefe1955
 
Hallo Gemeinde

Habe die ASUS STRIX GTX960 DC2OC, 2GB DDR5, PCI-E 3 gekauft und eingebaut, funktioniert tadellos und sie ist extrem leise (Kühlung). Danke nochmals misa555 für deinen Tip :daumen:
 
Zurück
Oben