VisualBasic Visual Basic Script: Security Group lesen und ausgeben

Atreju93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
594
Hallo Zusammen

ich stehe leider komplett am Ende mit meinem (leider sehr begrenztem) Wissen.

Ich habe versucht mit Hilfe von Google das Problem zu lösen, leider ist es für mich unverständlich, wie das AD korrekt angesprochen wird.

Zur Ausgangsstellung:

Wir verwenden in der Firma ein Tool, welches mit dem Benutzername das Description-Feld aus dem AD ausliest und ausgibt. Das hilft uns bei der Täglichen Arbeit sehr. Das Script konnte ich mit Hilfe eines Users hier im Forum erstellen.

Leider benötigen wir jetzt noch mehr Infos mit Hilfe des Tools:

Jeder User ist einer Sicherheitsgruppe zugewiesen (Class 1 - 5). Diese müsste nun das Tool ebenfalls ausgeben.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Leider habe ich nicht sehr viel Zeit, um das Tool anzupassen, deshalb meine Bitte um Unterstützung hier.

Der Code zum aktuellen Script:

Code:
Const ADS_NAME_INITTYPE_GC = 3
Const ADS_NAME_TYPE_NT4 = 3
Const ADS_NAME_TYPE_1779 = 1
 
eingabe = InputBox ("Benutzername")
 
' Network Object um den namen der Domäne abzufragen
Set nwo = CreateObject("WScript.Network")
' Das NameTranslate Object wandelt den NT Benutzernamen in den Distinguished Name (DN) für den LDAP provider.
Set objTrans = CreateObject("NameTranslate")
' das NameTranslate Object wird mit dem Global Catalog intialisiert
objTrans.Init ADS_NAME_INITTYPE_GC, ""
' Die Set Methode gibt das format for den NT namen vor (verwendet nwo.Domain für den namen der aktuellen Domain, kann auch händisch eingegeben werden)
objTrans.Set ADS_NAME_TYPE_NT4, nwo.UserDomain & "\" & eingabe
' Die Get Methode bezieht den DN laut RFC 1779 spezifikation
strUserDN = objTrans.Get(ADS_NAME_TYPE_1779)
' Falls im namen irgendwelche Slashes '/' vorkommen, müssten sie mit Backslash Slash '\/' escaped werden
' GetObject liefert das eigentliche AD Object des Users mit LDPA:// + DN
Set user = GetObject("LDAP://" & Replace(strUserDN, "/", "\/")) 
 
WScript.Echo "Benutzer: "&eingabe& " " &vbCrlf& "Kostenstelle: " & user.description

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben