Samsung 850 PRO RAID0: "Error Occured (0)"

ultio

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich habe seit einem halben Jahr zwei Samsung 850 PROs im RAID0 laufen und seit einigen Tagen habe ich wiederholt RAID-Fehler. Nun bin ich mir nicht ganz im Klaren, wie ich weiter vorgehen soll oder wie weitreichend der Fehler ist.

Mein System lief bis jetzt immer stabil. Vor einer Woche ist mein Explorer einfach mal eingefroren und nach einem Neustart habe ich den RAID0-Fehler beim Booten zum ersten Mal gesehen. da aber alles weiterhin funktioniert hat, habe ich das für den Moment ignoriert. Nun wollte ich gestern Notepad++ starten, was dann jedoch einfach eingefroren ist und auch nicht funktioniert hat, bis ich es neu installiert habe. Vorhin gab es dann einen Bluescreen, die Fehler scheinen sich also zu steigern. Ich habe gerade mal CrystalDiskInfo gestart und dort wird mir angezeigt, dass alles in Ordnung zu sein scheint. Siehe Anhang:

raid0fehler.jpg

Kann ich daraus schließen, dass der Fehler nicht in defekter Hardware liegt, sondern einfach vielleicht ein einmaliger Striping-Fehler mein RAID0 beschädigt hat? Die Intel Matrix Storage Console sagt, dass auf meiner SSD #0 ein "Error Occured" ist, das gleiche wurde mir auch beim Booten angezeigt (CPU-Z meiner Hardware: http://valid.x86.fr/u0rn7l), Windows an sich ist aber derzeit noch stabil.

An dieser Stelle sage ich bereits direkt mal - und ich möchte hier nicht arrogant herüberkommen - dass ich keine Belehrung zu Backups oder dem Sinn und Zwecks von RAID0 benötige, es geht sich mehr darum, wie ich das Problem beheben kann und wie ich weiß, ob der Fehler ein Problem meiner Hardware ist. Muss ich jetzt das RAID0 auflösen und Windows neu installieren? Kann man irgendwie das RAID0 auf Konsistenz / Fehler überprüfen?

Danke bereits jetzt schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Fehler soll es denn sein der da erkannt wird? RAID0 hat keinerlei, wirklich gar keine Fehler Erkennungs und Korrekturmöglichkeiten. Alles was du tun kannst ist das Dateisystem und Windows selbst auf Konsistenz prüfen (chkdsk /f und sfc /scannow).
 
Womit wurde das Raid 0 denn erstellt? Eventuell bietet der "Hersteller des Raid-Controllers" ein entsprechendes Diagnose-Tool an.
 
Und mach ein Backup falls nicht vorhanden...sicher ist sicher. ;)
 
kann auch an schlechten SATA Kabeln liegen
 
King_Rollo schrieb:
Womit wurde das Raid 0 denn erstellt? Eventuell bietet der "Hersteller des Raid-Controllers" ein entsprechendes Diagnose-Tool an.

Das RAID0 wurde über den RAID-Controller meines X99-Mainboards erstellt, in Windows wird der als "Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/PCH" angezeigt, was wohl der ganzen Reihe von Intel-Lösungen entspricht.

Wenn CrystalDiskInfo verlässlich ist, dann scheinen meine SSDs ja in Ordnung zu sein (ich hab ja damals extra mehr Geld ausgeben, um extra die PROs von Samsung zu kaufen, zur Not habe ich ja also sowieso zehn Jahre Garantie, aber auf meinen PC kann ich nun auch nicht einfach verzichten und ein Garantiefall wäre für mich mehr als nur ärgerlich).

HominiLupus schrieb:
Was für ein Fehler soll es denn sein der da erkannt wird?

Ja, "Fehler 0" halt ;). Also, ich habe keine Ahnung und erhalte auch nur diese kryptische Fehlermeldung die ich oben genannt habe.

HominiLupus schrieb:
Alles was du tun kannst ist das Dateisystem und Windows selbst auf Konsistenz prüfen (chkdsk /f und sfc /scannow).

Werde ich später mal probieren, danke.

nicknackman1 schrieb:
...und wenn man schon mit Fachbegriffen um sich wirft, sollte man sich über deren Bedeutung schon im klaren sein!

Ich weiß was RAID0 ist und mir ist auch bewusst, dass der Name nicht wirklich zutreffend ist, darum spreche ich ja auch explizit von "RAID0". Ich hab mir den Begriff ja auch nicht ausgedacht.
 
Da es wohl ein Intel FakeRAID ist, probier die Intel Software ob diese irgendwo eine Fehlerdiagnose hat.
 
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Onboard-RAID-controller waren noch nie das gelbe vom Ei.
 
Zur Not könnte man auch eine Datensicherung machen, das Raid auflösen, beie SSDs separat voneinander auf Fehler überprüfen und wenn alles OK ist das Raid wieder neu aufbauen und Backup zurückspielen.
 
derChemnitzer schrieb:
kann auch an schlechten SATA Kabeln liegen
Dann gäbe es Ultra-DMA CRC Fehler, der Rohwert von C7 ist aber bei beiden SSDs 0. Probleme mit den SATA Kabeln sind hier also unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben