Nas System als Medienpc

Frozzy

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
177
Hallo,


ich bin derzeit auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau.

Und zwar:

Ich möchte mir ein Nas System zulegen, dieses soll folgendes können:

- ein Backup von sensiblen Daten machen ( okay, dafür ist ein Nas System da, dass sollten alle können)
- per Hdmi an einen Fernseher verbunden werden, um dort Videos zu streamen
- Außerdem direkt dateien aus dem Netz streamen können ( a la youtube etc)
- Der Ton sollte nach Möglichkeit an den Verstärker gehen; ist es dabei möglich das Audio und das Video Signal seperat auszugeben? Ich habe einen etwas älteren Verstärker der kein Hdmi-Eingang besitzt; es wäre also toll wenn man den Audiokanal trotzdem an dieses System anschließen könnte.
- browsen
- möglichkeit zur nutzung von kabelloser maus und tastatur

Im Prinzip soll es ein Nas System sein, welches ein gutes Audio und ein gutes Video Signal ausgeben kann und dazu Inhalte aus dem www streamen kann.

Gibt es ein System dieser Art? Oder ist es reines Wunschdenken ein Nas System mit einem Medienpc zu verbinden.

Danke im Voraus für eure Antworten
 
HP Microserver und in den PCIe Slot ne gute Soundkarte rein.
Als Software nimmst du Kodi. http://kodi.tv/
Anbindung der Fernbedienung über einen Infrarot Emfpänger. (z.b USB)
 
Also es kommt ein wenig drauf an, welche Anforderungen man an den "Medien-PC" stellt.

Ich persönlich habe ein Synology NAS (DS 1813+), wobei meins jetzt dem Verwendungszweck nach größer ist - aber egal, die kleineren können das genauso. Ich habe auf meinem NAS meine Filme und Musik ganz einfach auf Freigaben liegen, die per Netzwerk zugreifbar sind. Übliche Smart-TVs oder BluRay-Player können via LAN oder WLAN darauf zugreifen und diese abspielen. Einen extra Medien-PC braucht man dazu nicht.

Will man etwas mehr Komfort kann man immer noch zusätzlich zum NAS einen kleinen HTPC zusammenstellen (ich habe dazu eine Zotac ZBOX CI320). Bietet mehr Funktionen als das einfache DLNA über den TV, kann mit mehr Formaten umgehen, und ist in meinem Fall wesentlich leiser im Wohnzimmer als ein 8-bay NAS).

Allerdings kann man auch durchaus NAS und HTPC miteinander verbinden. Würd ich aber nur machen wenn das NAS nicht zu groß ausfallen soll (Anzahl der Platten), da es sonst ja auch eine gewisse Geräuschkulisse mit sich bringt. Da würde ich persönlich dann aber eine Eigenbau-Lösung auf Linuxbasis bevorzugen.
 
Ich hab die QNAP HS 251 und bin sehr zufrieden. Per HDMi am TV und vom TV mit Toslink zum AV Receiver für den Ton. HD Station und Kodi aktivieren. Steuerung erfolgt dann per App auf dem Smartphone. Evtl. wird auch USB Maus/Tastatur unterstützt. Chrome Webbrowser ist vorhanden, hab aber Youtube noch nicht getestet. Dank Kodi läuft alles an Film, Musik und Bilder. Da das Gerät lüfterlos ist, ist es sehr platzsparend und leise und fällt neben einem SAT Receiver nicht auf.
 
Danke für die Antworten.

Ja, der Verstärker hat einen digitalen Audioeingang.

Hmm; die Lösung mit einer Nanobox klingt erstmal auch nicht verkehrt. Die Nas soll bei mir zwar nicht so groß werden (2-4 Festplatten maximal), jedoch möchte ich über kurz oder lang auf einen Beamer umsteigen, und dazu wäre vermutlich eine Nanobox sehr nützlich; da ich diese direkt neben den Beamer stellen kann.
 
Zurück
Oben