Neuer Gaming PC ~ 1000 €: Verbesserung/Kommentare erwünscht

Oldbarmer

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen Gaming-PC zulegen, da die alte Maschine so langsam das zeitliche segnet.
Budgettechnisch wollte ich gerne die 1000€ nur ungern weit überschreiten.

Hier mal meine Idee einer sinnvollen Zusammenstellung:

Festplatten: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ~60€
Crucial SSD 250GB MX200 ~104€
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 ~260€
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis - AMD/Intel ~22€
Mainboard: ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX ~69€
Speicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 ~54€
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ~375€
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352 Matt, ohne Netzteil ~48€
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM ~100€
Laufwerk: Asus DRW-24F1ST Retail Silent ~19€
Kartenleser: Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader mit USB 3.0, 8,89cm (3,5") ~16€

Damit lande ich inkl. Rechnerzusammenbau und Asus Cashbackaktion und Neukundengutschein bei Hardwareversand bei etwa 1100€.

Würde bei der Konfiguration folgender Prozesser auch ausreichen?
Prozessor: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 ~ 200€ (wären schon mal 60 Euro Ersparnis, die mich näher an die 1000er Grenze bringen würden.

Wäre super, wenn ein paar Anregungen bzw. Änderungsvorschläge eintrudeln würden, wie ich meine Konfiguration günster machen kann, ohne zu große Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen.

Schonmal besten Dank.
Oldi
 
BX100 nehmen, das sind ~20€.
Wenn dann ein i5-4590, du verlierst eben das HT. Kommt also drauf an wie wichtig dir das ist?
Du hast die Teile bei gh.de rausgesucht und dich dann auf hardwareversand.de von dort aus durchgeklickt? Dann sind die meisten Teile so ~5% billiger. Nur ein einzelnes Teil (DVD Laufwerk) solltest du auf der hwv.de Seite anwählen damit der Zusammenbau günstig bleibt.
Wie sieht die Zusammenstellung bei Asus Cashback Aktion für CPU+Mainboard aus?
 
...das mit dem Xeon schön so lassen!
Klar würde der i5 hier und da auch reichen, aber schon jetzt gibts Games wo es dann bis zu 20% fehlt ohne HT / SMT!

Sonst, bei der 970 gibt es doch Bonus-(Cash-back) Programme - hast Du das berücksichtigt?
 
Als Netzteil reichen auch 450 Watt.
Die Grafikkarte würde ich von MSI kaufen.
Beim Arbeitsspeicher gleich einen mit XMP Profil kaufen.
Als Festplatte würde ich eine 1TB 2,5" kaufen. (leiser, kühler, springt schneller an aus dem leerlauf)
Beim Mainboard würd ich ein paar Euro drauflegen und das von MSI kaufen.

Ob du nun den Xeon oder den I5 nimmst, entscheidest du nach deinem Geldbeutel.

***

Und wenn das Geld doch zu knapp sein sollte, nimmt die Geforce 960 und rüste halt in 2 Jahren auf.
 
Hallo,

die Konfig ist sehr gut und würde ich genau so vorschlagen. Wie HominiLupus schon anmerkte solltest du die Teile über Geizhals in den Warenkorb legen da es so günstiger ist als wenn du direkt bei HWV suchst. Einfach alle Teile auf GH suchen, den HWV suchen und klicken. So kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen:
http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Bei der SSD würde ich aber bei der MX200 bleiben, hat doch einige Features mehr und den besseren Controller. Wenn es gar nicht anders geht kann man aber auch zur BX greifen.

Bei der CPU musst du entscheiden ob du einen i7 (Xeon) oder eben i5 haben willst, wenn dann aber den Refresh, also 4460 oder 4590.
 
deine zusammenstellung passt aber du brauchst noch ein BS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist das schon eine sehr gute Zusammenstellung.

Wenn sparen willst sehe ich nur 3 Möglichkeiten

SSD -> zB BX100 spart 20€
Graka-> ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5 spart locker 70-90€ (Cashback beachten)
NT: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 spart 40-50€
oder Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 spart auch 40-50€
 
Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:

Aber leider auch an Qualität, Technik und Lautstärke.

Simanova schrieb:
Als Netzteil reichen auch 450 Watt.
Die Grafikkarte würde ich von MSI kaufen.
Beim Arbeitsspeicher gleich einen mit XMP Profil kaufen.
Als Festplatte würde ich eine 1TB 2,5" kaufen. (leiser, kühler, springt schneller an aus dem leerlauf)
Beim Mainboard würd ich ein paar Euro drauflegen und das von MSI kaufen.

Es gibt aber kein e10 mit 450 Watt und dieses NT ist die beste Wahl die man treffen kann.
Warum, damit er keinen Cashback bekommt und die STRIX steht der MSI um nichts nach.
Für was braucht man XMP bei 1600er RAM?
-
Was spricht denn für ein MSI Board?

TE - Was dir noch fehlt ist ein SATA Kabel, beim Board sind 2 dabei du brauchst aber 3:
http://geizhals.de/delock-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-5m-84404-a458285.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX970 sehe ich zwei Probleme, die einem zumindest bewusst sein sollten: Speicherproblematik & Spulenfiepen.

Zum Spulenfiepen siehe hier den Artikel auf Computerbase. Inzwischen haben sogar Hersteller GTX970er im Programm, bei denen sie weniger Spulenfiepen versprechen, bspw. hier.

Zur Speicherproblematik: wenn die GTX970 mehr als 3.5GB Speicher belegt, dann hat man immer wieder Ausreißer bei den Frametimes, d.h. es ruckelt ein wenig. Das ist deswegen ärgerlich, weil die Karte als 4GB Karte beworben und verkauft wird.


Aus dem CB-Sondertest zur Problematik: (https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/4/)
"Für Nutzer der Full-HD-Auflösung bahnen sich zur Zeit und auch in Zukunft voraussichtlich keine Probleme an und auch 2.560 × 1.440 (1.600) sollte in zukünftigen Titeln keine Hürde sein. Mit Stand 28. Januar 2015 steht allerdings fest, dass die GeForce GTX 970 früher ein Problem mit dem Speicher bekommen wird als die GeForce GTX 980. Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR5 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der Radeon R9 290X von AMD, die vergleichbar viel kostet wie die GeForce GTX 970. Wann vier Gigabyte wo mit welchen Einstellungen erforderlich werden, dafür gibt es keine pauschale Antwort."

Entscheide selbst, ob Du das möchtest. Als Alternative gibt es die AMD R9 290. Ich habe zwei davon im Crossfire-Betrieb und keine der beiden pfeift / fiept.
 
Ich personlich benutze die Thermaltake Hamburg 530W leise und gut und 100€ für 500W E10 ist einfach zu Teuer und kaum besser wirklich..........

Spülenpfiepen GTX 970..

Ist leider Glück. Ich habe die Palit Jetstream und ich bekomme nur Pfiepen in 1000er FPS Bereich daher ziemlich Glücklich damit..

Nicht vergessen bei die GTX 970 gibt es Witcher 3 und Batman Arkham Knights GRATIS :)
 
Zum ursprünglichen setup des TE: wieviel Platz brauchst du wirklich?? Würde eine 500/512 GB SSD nehmen. Nervige HDD als lärmquelle entfernt.

Bloß keine Asus DirectX cu II Karte nehmen, egal welche GPU drunter ist. Dieser kühler liegt auf keiner GPU so richtig auf und macht nen Heiden Lärm.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Werde das nachher mal in Ruhe konsolidieren und nach eventueller Bestellung mein Setup posten.
 
Mortal1978 schrieb:
Bloß keine Asus DirectX cu II Karte nehmen, egal welche GPU drunter ist. Dieser kühler liegt auf keiner GPU so richtig auf und macht nen Heiden Lärm.

Guter Witz. Der DirectCu Kühler ist auf allen Nvidia Karten ausgezeichnet. (Meine übertaktete 780 wird nur 72 Grad warm) Zudem hat man auch einen ZeroFan Modus, genau wie bei der MSI. Und zu guter letzt bekommt hier noch Geld zurück.
 
Danke für den Hinweis. Ich meine mich beim lesen eines dcu II AMD 290 Tests an einen allgemeinen Kommentar zu erinnern. Vermutlich dann aber eine falsche Aussage gewesen!
 
Bei den AMDs stimmt das auch so weit, obwohl zumindest im CB-Test bei der R9 290X die Karte kaum lauter war als bei der Tri-X ... natürlich kein Vergleich zu den nvidia-Modellen.

Da die GTX 970 Strix aber gleich teuer ist wie die DirectCu, würde man eh eher zur Strix greifen ... inkl. Cashback kostet die ja "nur" 320 € ...
 
ODST schrieb:
Guter Witz. Der DirectCu Kühler ist auf allen Nvidia Karten ausgezeichnet

Ich meine mich zu erinnern, dass der Asus-Kühler für Nvidia-Chips entwickelt wurde. Die AMD-Chips sind kleiner und berühren gar nicht alle 5 Heatpipes des DirectCU-II Kühlers, was insofern problematisch ist, da auch die Heatpipes zueinander tlw. einen Spalt aufweisen (das war zumindest meine Erfahrung mit diesen Kühlern, und ich hatte bisher 2 davon).
 
Das ist leider eine Fehlannahme. Auch die GTX 780Ti und 980 Strix haben nur mit 3 Heatpipes Kontakt. Der Hund liegt wo anders begraben.

R9 290X
GTX 780Ti
GTX 980
 
Das schon, aber bei den etwas heißeren R9 290X scheint das eben eher ein Problem zu sein wie bei den nvidias.

Es sieht zumindest so aus, dass Asus da keinen spezifischen Kühler entwickelt hat, sondern eher "einen-für-alle" (evtl. auch noch für größere DIEs).

Ideal ist es zumindest nicht ...
 
Zurück
Oben