[Kaufberatung] Camcorder + Zubehör bis 1.300€

_killy_

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
5.069
Hallo Zusammen,

wir haben dieses Jahr Nachwuchs bekommen und wollen unseren Junior auch in bewegten Bildern festhalten. Leider hab ich Null-Ahnung, was und wieviel ich ausgeben muss, damit man am Ende auch Spaß an den Aufnahmen hat.

Aus der Kaufberatung für Kameras versuche ich mal ein paar Fragen zu beantworten:
1) Camcorder Erfahrung = keine vorhanden
2) a) Preislimit Camcorder ca. 1.000€ b) Limit für Zubehör ca. 300€
3) ob alt oder neu ist mir egal
4) Ergebnis soll mindestens Full-HD Auflösung sein ...

Generell zu mir, ich kaufe gerne vernünftige Technik und versuche nicht jeden Euro zu sparen. Der Camcorder soll uns ja auch einige Jahre begleiten.

Ich hab mal ein bisschen recherchiert und bin u.a. auf die Sony FDR-AX33 gestoßen. Die 4K Fähigkeit wäre mir nicht so wichtig - aber der Camcorder scheint einen guten Bildstabilisator zu haben ... als Amateuer - der vielleicht noch nicht so gut in der Bildführung ist - find ich dies ein gutes Feature.

Bei Fragen gerne fragen.
 
Hey,

wenn dir 4 K nicht wichtig ist, ist deine vorgeschlagene Kamera oversized. Du sparst bestimmt 50% des Kaufpreises wenn du auf 4K Feature der Kamera verzichtest.

(250-) 300-400 € sollten mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Herzlichen Glückwunsch zum Papadasein, das erste Mal ist am schönsten, ich habs 3x erleben durfen...

Der von dir genannte Sony-camcorder ist sehr gut. 4K ist ein eigenes Thema wert und wenn du es nicht intensiv nutzen kannst eigentlich noch etwas "verfrüht"... Für 4K wird es noch bessere hardware-unterstützte Standards geben (H.265) die trotzdem grosse Herausforderungen an die Hardware (PC/TV etc.) stellen werden.

Ohne 4K ist der FullHD-Standard 1920 x 1080 5o P(rogressiv) für aktuelle TV-screens bis 55 Zoll völlig ausreichend.
Vorteil: Die Camcorder-Technik und auch die Anforderungen an Hardware und Nachbearbeitung sind ausgereift und bewährt.

Aktuell würde ich die Panasonic emfehlen:

http://geizhals.eu/panasonic-hc-x929-schwarz-a892115.html

Die ist "nachweislich gut:

http://www.testberichte.de/p/panasonic-tests/hc-x929-testbericht.html

Und es gibt sie zum sehr guten Preis, solange noch erhältlich!

Tipp: Bestelle bei Amazon, da hast du 30 Tage lang zeit, für den Fall, dass du mit dem "handling" nicht klar kommst.
Halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich...:D

Allgemein würde ich immer raten einen Camcorder nicht nur nach sachlichen Kriterien auszusuchen, besser ist man hat sie auch zum testen in der Hand... Aber bei der P.xxx929 kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jonas

Keine Angst - ich hab das Geld. Mein Gaming PC hat auch jenseits der 1.000€ gekostet und ich komme gerade mal 2 Stunden im Monat zum zocken - Wirtschaftlichkeit steht somit nicht im Fokus. ;)

@ ohlschirr

Danke für die Glückwünsche. Ich schau mir mal die Kamera an. Hast du noch Tipps zum Zubehör? Also worauf muss ich z.B. achten beim Stativ?

Die 4k Funktion des Sonys scheint ja auch nur 4k bei 25 Bildern aufnehmen zu können - somit noch nicht wirklich high-end. Mir war da das Feature der Bildstabilisierung wichtiger.

Ansonsten nehm ich auch gern weitere Alternativen entgegen. Achso - weil ich es auch grad bei der Panasonic sehe - ein manueller Einstellring für die schärfe sowie ein Sucher sollten schon dabei sein.
 
Bist du schon am Ziel?

Anspruchsvoller und differenzierter in der Bedienung ist die Canon G30. Da wirst du dein Budget los... Aber bessere Bilder / Videos macht der camcorder nicht...

Für die Panasonic -929 kannst du noch einen Polöfilter, Ersatzakkus (Patrona mit Infoship), ei externes Ladegerät, ein Stativ nach Bedarf und eine Videoleuchte kaufen. Gibt es alles preiswert und sehr gut bei Amazon (habe ich alles dort gekauft).

Von dem restlichen Geld was du einsparst bezahlst du für 2 Std. eure Nanny und gehst mit deiner Liebsten fein essen... :lol:
 
Noch nicht am Ziel. Springe diese Woche mal zu Saturn und Media Markt um mal da die Camcorder haptisch zu testen. Canon G30 schau ich mir auch an. Primär geht es mir darum, auch als Amateur mit anfänglich noch ungeübter Kameraführung nicht nur "Wackelbilder" zu produzieren.

PS eine Nanny brauch ich nicht - dazu gibt es doch die Großeltern. Für Babysitten sind sie sofort da, glaub mir wirklich SOFORT. ;)
PPS außerdem muss doch ein Teil meines Bonus auch wieder ausgegeben werden - der Großteil des Bonus geht dann für Urlaub drauf ... da sollen dann am Ende auch ein paar schöne Videos bei rumkommen :cool_alt:

Update:

So, war Gestern im Saturn gewesen und hab mir die Sony angeschaut. Die Canon war leider nicht zu finden. Ich finde die Sony echt nicht schlecht, auch die Menüführung fand ich intuitiv. Daneben ist mir aber die Panasonic HC-VX878EG-K ins Auge gesprungen. Die ist ebenfalls ganz gut - habe auch bemerkt dass ich doch keinen Sucher brauche. Die 4K sind zwar bei dem Camcorder auch mehr Marketing als tatsächliche Auflösung - darauf kam es mir aber ja auch nicht an. Ich glaube somit, dass es dieser Camcorder wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mach das nicht, die 878 ist teurer aber mnicht besser als die -929, im Gegenteil!

Die -929 hat einen Sucher, ein grosses Display, viel besser zu bedienen und 3MOS-Optik.
Die ist für FHD viel besser, s. a. Testergebisse bzw. Vergleiche.

Die kleinere, neuere CMOS ist die -777, wie die -878, nur ohne "4K-Option"

Aber der beste Camcorder für FHD ist immer noch die -929 :)

Falls du es kleiner wünscht: Die -757, Vorgänger von der neuen -777.

Übrigens die Bedienstrucktur ist bei Panasonic bei allen camcordern etwa gleich.

In der Camcorder-Technik hat sich die letzten Jahre nicht viel getan, FHD mit 28MB/s. + 50P ist ausgereizt und ausgereift.
Mit einem "Auslaufmodell" bekommst du keine schlechtere Technik. Im Gegenteil.

However: Viel Spass bei deinem ersten Urlaubsfilm (da wirst du einen Sucher evtl. schon vermissen...) :p
 
Danke für die Hinweise. Ich schau mal Youtube noch ein paar Vergleichsvideos an.
Bei den älteren Modellen von Panasonic fand ich die Steuerung per Touch-Display noch nicht so wirklich ausgewogen. Werd mich noch bis zum Wochenende mit Tests & Reviews beschäftigen und dann wird gekauft. Vielleicht muss ich nochmal zu Saturn springen und da auch mal ein Berater schnappen.
 
Zurück
Oben