Frage zu Synchronisation von 2x 3TB mit RAID1

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Habe gerade 2 nagelneue 2x 3TB Seagate NAS verbaut in mein QNAP NAS und da ist im Grunde noch nichts drauf außer jene Sachen die das NAS selbst installiert hat. Nun sollte man meinen wenn so gut wie nichts drauf ist das die Synchronisierung nur paar Minuten dauert. Dem ist aber nicht so. Seid ca. einer halben Stunde laufen die beiden HDD und die Synchronisierung geht extrem gemächlich vor und ist derzeit bei 11.3%. Sprich bis das auf 100% ist wird es locker einen kompletten Tag brauchen nur für was?

Ich würde es verstehen wenn da schon ein paar GB an Daten drauf ist aber dem ist ja nicht so. Formatiert wurden die HDD ja bereits beim Setup nur das mit dem Syncen verstehe ich nicht so ganz. Während das NAS nun gerade Synchronisiert soll ich da schon Anfangen und meine Film und Serien Sammlung kopieren oder würde dies das Synchronisieren nur unnötig verlängern? Wenn ich jetzt warte mit dem Kopieren und kopiere dann, dann fängt ja der Spaß vom neuen an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro TB etwa 4 Stunden. Lass es die Nacht über laufen.
Deine Daten können direkt drauf. Die NAS regelt das schon.
 
Was für ein NAS wird verwendet?
 
RAID1 bedeutet normalerweise, das die HDDs 1:1 gespiegelt werden. Das bedeutet: Block für Block, Sektor für Sektor.
Man kann sich grob ausrechnen, wie lange der Vorgang geht, wenn man die MB/s, die die HDDs packen, auf die Datenträgergröße hochrechnet. Bei 100MB/s (im Schnitt) und einer 1TB großen Festplatte dauert das dann mind. (1000000MB / 100MB/s = 10.000sek = 2,7h) falls ich mich nich verrechnet hab ;)
Da die Festplatten aber gegen Ende langsamer werden, immer n Schippchen mehr Zeit einrechnen.
Ich würde auf keinen Fall wärend der Synchro schon Daten aufspielen, da dies den Spiegelungsvorgang extrem verlangsamt.
 
Ok über Nacht machen geht jetzt nicht mehr außer ich würden denn Vorgang jetzt abbrechen was denke ich aber nicht gut ist und glaube ich auch nicht geht außer ich schalte das NAS einfach ab was ich sicher nicht mache. Dann werde ich jetzt mal nichts kopieren und mache das wenn es fertig ist. Es ist ein QNAP TS-251 NAS welches eine Intel Dual Core hat, also schon was recht schnelles eigentlich und dazu 2x 4GB RAM.

ps: Ich finde es hier echt Toll immer wieder wie schnell man hier eine Antwort bekommt. Ihr seid echt super Leute. Im QNAP Forum bekommt man erst nach Stunden oder Tagen mal eine Antwort wenn überhaupt.
 
jammer nicht über die paar stunden...

raid6.PNG

der Spaß hat 52h gedauert...
 
Das RAID-Subsystem hat keine Ahnung davon, ob Nutzdaten auf den Platten sind oder nicht, da es (in den meisten Fällen) unterhalb des Dateisystems arbeitet. Aus diesem Grund muss es notgedrungen die Platten einmal komplett Abgleichen. Zusätzlich wird so eine Initialisierung oder auch im Fehlerfall später ein Rebuild gerne mit einer gedrosselten Geschwindigkeit durchgeführt, damit man weiterhin brauchbar mit dem Speicher arbeiten kann.

Beides zusammengenommen führt zu einer recht langen Wartezeit. Das sollte man auch im Kopf behalten, wenn man mal eine defekte Platte tauschen muss. Der Rebuild dauert dann wieder solange und in dieser Zeit ist das Array einem enormen Stress ausgesetzt, was nicht selten dazu führt, dass eine weiter Platte abraucht. Es geht also nichts über ein Backup ;)
 
Zurück
Oben