Netzwerkdose (Aufputz) anbringen, oder nicht?

silver666

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
124
Hallo zusammen,

bei mir im Haus (Reihenhaus, BJ'89) sind im ganzen Haus 4adrige Telefonkabel (CAT3) verlegt.
Nachträglich lassen sich keine anderen Kabel mehr einziehen.

Über die Telefonkabel habe ich 100Mbit mit 100BaseT Adernpaar 2 und 3 realisiert. (UAE-Netzwerkdose)
Siehe dazu: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Die Download / Upload-Geschwindigkeiten, Ping-Zeiten sind im Haus genauso gut wie mit einem CAT5/CAT6 Kabel direkt am Switch (DSL 16MBIT, Speedtest-Telekom).

Da ich gerade dabei bin im Keller (dort laufen alle Kabel zusammen) etwas Ordnung zu schaffen, überlege ich mir folgendes:

- ich behalte die UAE Dose (1,2,3,6 Pin verbunden) -> Nachteil: UAE-Dose sieht nicht so toll aus
- ich installiere eine CAT6 Netzwerk-Aufputzdose fest an der Wand und verbinde das Telefonkabel damit (Test hat bereits damit funktioniert) -> Nachteil: da das Telefonkabel sehr kurz ist, wird es beim Anschliessen noch kürzer.
- ich crimpe einen Netzwerkstecker auf das Telefonkabel und verzichte komplett auf eine Netzwerkdose -> Nachteil: ich muss die Kabellänge immer mal wieder anpassen (wenn der Router z.b. an einem anderen Platz steht)

Ich würde auch gerne einen Kabelkanal an der Kellerwand anbringen und dort möglichst unaufällig das Netzwerkkabel / Telefonkabel unterbringen. Dies geht beim gecrimpten Netzwerk/Telefonkabel sehr gut, da das Kabel welches aus der Decke kommt dort elegant untergebracht werden kann.
Nutze ich die CAT6 Netzwerk-Dose sieht das optisch nicht mehr so gut aus, da ich auf die Netzwerkdose das Kabel stecken muss und von dort geht es in den Kabelkanal.

Was meint ihr? ...falls es zu durcheinander geschrieben ist...fragt mich ruhig...ich antworte gern nochmals...

Gruß,
silver
 
Wie wäre es mit einem Patchpanel, an das du dann alle Kabel anschließt? Ist imho nach deiner Beschreibung die sauberste Lösung.
 
h00bi schrieb:
Stecker aufs Kabel ist absoluter Pfusch, lass das.
Was an einer UAE Dose hässlicher sein soll als an einer CAT6 Netzwerkdose habe ich aber noch nicht verstanden.

die CAT6 Dose (Aufputz) wirkt irgendwie stabiler und solider als die UAE Dose (Aufputz).
Die Abschirmung in der CAT Dose ist ja auch gegeben und fehlt in der UAE Dose.

Unter der Decke habe ich nicht sehr viel Platz und ich möchte gern von einem anderen Raum im Keller ein CAT6 Kabel mit diesem Kellerraum verbinden. Dazu brauche ich eine CAT6 Dose. Da könnte ich doch beide Kabel mit dieser Dose verbinden, oder?

Was spricht gegen die Version mit dem RJ45 Stecker auf dem Telefonkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cat6-Schirmung bringt dir überhaupt nichts, wenn dort Cat3-Kabel aufgelegt wird. Die Kategorie einer Verbindung wird durch das schwächste Glied der Kette bestimmt.


Stecker crimpt man nur auf Kabel mit Litze auf, Patchkabel mit diesen feinen Äderchen. Steifes Kabel wie das Telefonkabel oder auch TP-Verlegekabel bestehen aus festen Adern, die für entsprechende Klemmen in den Dosen gedacht sind. Zwar kann man auch Stecker auf Verlegekabel anbringen, aber davon ist abzuraten. Stecker implizieren eine gewisse lokale Beweglichkeit (Stecker rein, raus, Gerät verschieben, etc). Das ist Gift für steifes Kabel, weil es brechen kann!
 
Wenn das Kabel ein Verlegekabel ist dann einfach die passenden Stecker oder Buchsen benutzen.
Daran ist nichts Pfusch, das wird im professionellen Umfeld so eingesetzt. Natürlich solltest du nicht unbedingt täglich damit rumstöpseln, aber das wird ja auch nicht passieren.
 
lakekeman schrieb:
Wenn das Kabel ein Verlegekabel ist dann einfach die passenden Stecker oder Buchsen benutzen.
Daran ist nichts Pfusch, das wird im professionellen Umfeld so eingesetzt. Natürlich solltest du nicht unbedingt täglich damit rumstöpseln, aber das wird ja auch nicht passieren.

Also Raijin hat schon recht, das Telefonkabel ist recht starr, steif und unbeweglich. Also bietet sich das nicht umbedingt an. Also fällt diese Variante weg.

1. Variante
Ich werde jetzt entweder eine UAE Dose für das CAT3 Kabel legen, dieses damit verbinden und dann das CAT6 Kabel crimpen und ohne Dose direkt an den Router anbringen

2. Variante
Ich werde beide Kabel (CAT3 und CAT6) mit der doppelten CAT6 Dose verbinden, da ich unter der Decke wenig Platz habe.

was wäre besser?

Gruß
silver
 
Zurück
Oben