News YouTube: 60 FPS und HTML5 jetzt auch für Live-Streams

Rickmer schrieb:
Was für einen Upload braucht man eigentlich mindestens für so einen 1080p60 Live-Stream?
Kommt darauf an was gezeigt wird. Für sowas wie Hearthstone (Kartenspiel) reichen hier 2500kbit/s locker. Für FPS oder andere actiongeladene Spiele sind 3500kbit/s, wie bei Twitch maximal angeboten wird, eigentlich zu wenig.
 
Die 60 fps sind ein Segen gegenüber den "alten" 30 fps. Natürlich kommt es immer auf das Material an, aber wer gerne Videos mit schnellen Bewegungen schaut, sieht deutliche Unterschiede. Ich hoffe, dass sich dieser Modus nicht nur auf dem Papier durchsetzt, sondern auch immer mehr solche Videos erscheinen. In meinen Augen eine Funktion, die viel zu selten genutzt wird.
 
Wie schaut es denn da mit der Komprimierung aus?
Wenn die Qualität weiter so gedämpft wird, belebt das YT für mich auch nicht wieder.
 
Wir streamen Sportveranstaltungen bei 720p mit 25fps. Upload ist hier 2-3 mbit. Gänzlich Artefaktfrei ist das aber nicht. Würde man 50fps streamen verdoppelt sich der Upload auf 4-6mbit. Will man Full-HD streamen sollte man mind. 5-6 mbit bei 25fps ansetzen. Das heisst, um es qualitativ gut hin zu bekommen braucht es schon 10-12mbit upload minimum. Zum Vergleich, die ARD sendet ihr HD Signal fürs TV bei 720p schon mit runden 10-12mbit.
 
Matthias2x schrieb:
Zum Vergleich, die ARD sendet ihr HD Signal fürs TV bei 720p schon mit runden 10-12mbit.

Das müsste aber noch MPEG2 sein, oder?

Mit moderneren Codecs sollte es auch mit weniger Bandbriete gehen. Nur eventuell auf Kosten von Rechenaufwand beim En-/Decodieren.
 
Die Date rate muss bei einer Verdopplung der Frames nicht verdoppelt werden. Die Bilder unterscheiden sich umso weniger von den vorherigen, sodass die benötigte Datenrate lediglich um wenige Prozentpunkte steigt. So ist es zumindest meiner Erfahrung nach. Lediglich bei ultra-schnellen Bewegungen kann man an eine Verdopplung denken.
 
Jeder Livestream-Encoder den ich kenne verdoppelt die Datenrate wenn man 50/60 Voll-Bilder statt 25/30fps sendet. Sowohl gängige Teradek Hardware (Vidiu/Cube) als auch Jedermanns-Softwareencoder wie z.b. der FMLE. Man muss dem Gerät oder der Software dann aber auch 50 oder 60 Vollbilder liefern und nicht nur 50i oder 60i.
 
Lord Gammlig schrieb:
Vielen Dank, das werd ich dann gleichmal ausprobieren, bzw wohl eher morgen im Geschäft, hier mit den lausigen 384kByte/s bin ich froh wenn 720p30 normal durchläuft :/

mit 2h vorladen lassen? :D
 
Zurück
Oben