Bin von HD-Filmen sehr ent-täuscht!

elitePeacemaker

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
13
Hey Community,

ich teste gerade die Amazon Instant Video flat.
Sry, aber ich kann diese HD-Filme nicht gucken. Ich muss dazu noch erwähnen, ich hab davor immer in schlechter qualität von warez Seiten gestreamt.
Was mich sehr schockiert ist folgendes:
Die gute HD-Qualität lässt den Film nicht mehr als Film wirken. Die Täuschung hört sozusagen auf! Ich hab jetzt bestimmt schon 4-5 filme nicht zuende geguckt, weil die einfach langweilig rüberkommen.
Ich hab früher nie daran gedacht, dass es sich um Schauspieler handelt, jetzt kommt mir der Gedanke alle 2 Minuten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte man die Filme in schlechter Qualität gucken? Ist das nur ne Gewöhnungssache?
 
Ich verstehe dein Problem nicht?

HD Qualität ist dir zu gut? Dann guck sie dir in SD an...

Was sagst du in paar Jahren zu Filmen in 4K o.ä.?

Das habe ich ja noch nie gehört, dass sich jemand über die zu gute Qualität ärgert.

Wobei Streaming Dienste eh nicht an die Qualität einer BluRay kommen
 
ich hab davor immer in schlechter qualität von warez Seiten gestreamt.
Grüße deinen Anwalt mal von uns hier :-)

Die gute HD-Qualität lässt den Film nicht mehr als Film wirken
Hä?

Die gute HD-Qualität lässt den Film nicht mehr als Film wirken
Lässt die Wirklung deiner Medikamente nach?

Ich hab früher nie daran gedacht, dass es sich um Schauspieler handelt, jetzt kommt mir der Gedanke alle 2 Minuten.
Ne. JEDER Film ist einfach nur das Real-Life; heimlich gefilmt.

Sollte man die Filme in schlechter Qualität gucken? Ist das nur ne Gewöhnungssache?
Deine Probleme möchte ich mal haben...
 
Ist wohl das selbe "Problem" wie mit den 48 Hz Filmen, die vielen plötzlich "zu flüssig" waren.
 
Also das is mal ein First World Problem. Entweder Troll oder Röhrenbildschirmsuchti.

Wenn wir das richtig verstehen, dann ist dir also die Qualität der Filme zu realistisch. Naja der sinn von HD ist ja, dass man das ganze durch mehr Auflösung und damit meist auch Qualität, realitätsnaher macht.

Wenn dir Amazon Prime da zu gut ist dann kündige doch einfach wieder und stream weiter bis die Polizei kommt^^.

btw. es gibt ähnliche Phänomene bei div. Motionplus usw. Einstellungen oder eben 48 FPS Kino/TV wo einige (mich eingeschlossen) glauben, dass Bild vom Ton davon läuft, aber bei SD -> HD hab ich das noch nicht gehabt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
48 fps meinst du? - Also ich fand das geil :-)[...]

Ich auch. Ich hab den Hobbit 2 in 3D und 48 FPS im Kino gesehen. Das war so wunderbar flüssig. Hab letztens dann den neunen Avenger auch in 3D aber nur mit 24 FPS. Das ruckelt ohne ende ind schnellen Szenen.
 
Also, em... EIGENTLICH gibt es ja keine "blöden" Fragen aber hier...

Ich denke, du wirst hier keine sinnvolle Antwort bekommen...
 
Seh ich auch so, mich haben auch die HFR Filme mit 48fps nicht gestört, ich habe es sogar als angenehmer empfunden. Andere Leute andere Geschmäcker würde ich sagen ^^

Ein Film kann gar nie in zu hoher Auflösung sein, je mehr desto besser :)
 
Wahrscheinlich ist dir vorher nie in den Sinn gekommen das es Schauspieler sein könnten weil du einfach nur eine fröhliche Pixelparade gesehen hast ? :D

Das Problem kann ich absolut nicht verstehen, was mich damals gestört hat als die ersten geräte mit mehr herz kamen war das das Bild bei bewegungen scharf war und nicht wie sonst einen Blur effekt hatte, da habe ich mich erstmal dran gewöhnen müssen weil ich das nicht kannte, mittlerweile frag ich mich wie ich so überhaupt nen film schauen konnte :D
 
Mal die unsäglichen Sachen außen vor ist das kein Grund so einzudreschen.

Was der TE sicher bemerkt ist auch bekannt unter dem Soap-Opera-Effekt. Hochrechnung der Filme von 24p auf ein höheres Niveau. Genauso wirkt es wenn man ewig SD schaut und dann HD sieht. Das wirkt nunmal anders=realistischer.

Nehme ich die schönen Filme der 80iger (Bud&terence, ZidZ, Indiana...) und sehe mir die auf DVD an ist das was ganz anderes als wenn ich sie mir auf BD anschaue. Das wirkt einfach ganz anders.
 
Dann schalte doch einfach das HD aus?

Ich persönlich hätte keine Lust auf Pixelbrei. Einmal BluRay, immer BluRay.
 
Leute Leute :o, kann doch nicht sein, dass es nur mir so geht. Aber ich denk, ihr versteht was ich meine.
 
könnte sein, dass du auf deinem TV die Einstellung "motion flow" oder so ähnlich auf klar/stark hast. Damit wirken vor allem HD Filme sehr künstlich und irgendwie unecht. Guck mal, ob du sowas an deinem TV hast und stell es mal testweise auf aus!

kannst auch mal nach "soap effect" googlen, um zu verstehen was ich meine...
 
Btw. gibt sogar ein Begriff für das, das der TE erlebt:

Uncanny Valley
 
Ich glaube du meinst den Soap-Opera-Effekt. http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt
Mich stört das auch gewaltig. Mach mal den 100Hz (oder 200 / 400 / 800Hz) Mist an deinem TV aus, dann wirkt es nicht mehr so künstlich.
Bei Samsung heißt das z.B. Motion Plus.
 
Ich kenne das Problem. Das sieht so gut in HD aus, das man das Gefühl hat man sitzt vor einer Theaterbühne. Entweder man gewöhnt sich dran (so war es bei mir) oder man guckt ob der TV einen Korrekturmodus dafür hat. Mein Samsung damals hatte da was. Weiß aber nicht mehr wie es heißt.
 
Ich verstehe, was du meinst. Letztens habe ich auswärts "Herr der Ringe" auf einem Flachbildschirm gesehen. Ich weiß nicht, ob das Plasma war oder wie im einzelnen die Technik genau heißt - es interessiert mich ohnehin nicht.
Die Einstellung der Bildqualität war auf "realistisch" eingestellt. So würde ich es jedenfalls nennen.
Da ich den Film aus dem Kino kenne, weiß ich, dass er da nicht so aussah. Das Bild wirkte extrem kalt, analytisch und irgendwie "unecht". So, als wären die Schauspieler vor dem Dreh vor eine 80$ Handycam gestellt worden und würden für die eigentliche Szene proben.

Genau wie es in Spielen den Unterschied zwischen Grafikdesign (Zeichenstil, Farbwahl, Detailliebe, etc) und Grafikqualität (Auflösung, Downsampling, Kantenglättung, Blur, Tiefenschärfe, Bewegungsschärfe, Schatten) gibt, so gibt es eben auch bei Filmen Farbfilter oder Bildschirmmodi.

Das ein Spiel grafisch extrem anspruchsvoll und detailreich gestaltet ist und es fast fotorealistisch ist, bedeutet (für mich) noch lange nicht, dass ich es hübsch finde!
Ähnliches gilt für die Vergewaltigung von guten 2D (Sidescroller) Klassiker in einen 3D Modus. Für mich sind die Versuche, Spiele wie Commandos (isometrisch) oder Donkey Kong zwanghaft in 3D zu pressen, einfach nur grundfalsch.

"Blöd" sind hier allenfalls die meisten Antworten. Auch wenn die Frage hätte glücklicher formuliert sein können.
 
flo36 schrieb:
Wenn wir das richtig verstehen, dann ist dir also die Qualität der Filme zu realistisch. Naja der sinn von HD ist ja, dass man das ganze durch mehr Auflösung und damit meist auch Qualität, realitätsnaher macht.

Wenn du mich fragst, schießt die Branche dabei aber einmal mehr über das Ziel hinaus. Realistisch/der Realität näher ist wahrscheinlich die völlig falsche Wortwahl, weil noch nicht einmal das, was wir wahnehmen, der Realität entsprechen muss. Ich würde es als "auf den menschlichen Blick" bezogen bezeichnen, das ist das was wir als "real" empfinden, das ist aber weder HD noch 4k. Was wir da sehen, könnte das menschliche Auge und unser Gehirn in der freien Umwelt gar nicht erfassen können. Da ist deutlich mehr verschwommen und Kopfschwenks werden auch nicht im Staccato zerhackt, wie es bei HD oft vorkommt.

Das ist ähnlich wie mit analog und digital Audio, das eine ist für die Ohren angenehmer (trotz aller Mängel), das andere ist sauber und perfekt.. klingt für unsere Ohren aber nicht mehr real, weil es einfach zu perfekt ist.
 
Zurück
Oben