Kaufberatung CD-Laufwerk zum Rippen von CD-Sammlung

SirFrancisDrake

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich suche ein Laufwerk mit dem man CDs mittels EAC oder Foobar2000 digitalisieren kann. Ich habe mehrfach probiert dies mit einem alten PC zu tun, aber das Laufwerk unterstützt kein Accurate-Stream. Ich bin nun auf der Suche nach einem Laufwerk welches C1/C2 Error Report, Accurate-Stream und insgesamt eine gute Lesequalität bietet. Was schön wäre wenn dies auch noch Blu-Ray-Disks lesen könnte...
Habe auch schon Google und SuFu bemüht, bekomme auch Ergebnisse nur leider kann man die genannten Laufwerke nicht mehr kaufen, da die Beiträge schon zu alt sind. Ich denke das die neuen Laufwerke diese Funktionien auch bieten nur ist habe ich mich auf die Schnelle noch für kein Neues entscheiden können.
Habt ihr schon Erfahrungen mit einem neuen Laufwerk und Accurate-Rip gemacht? Denn wenn ich mich bemühe meine CD-Sammlung zu digitalisieren möchte ich dies auch in der bestmöglichen Qualität tun...

Freue mich schon auf eure Hilfe, wenn es noch jmd. gibt der sich noch mit sowas auseinandersetzt :) ?
 
versuch mal ob du noch an einen Plextor Premium (2) CD-Writer kommst. Das war quasi das letzte CD-Writer Laufwerk was diese und noch mehr Funktionen hatte. Wurde auch noch bis 2006/2008 hergestellt und ist auch noch auf der Plextor Seite gelistet. Die heutigen LW können quasi nix mehr außer schnell kaputt gehen. *gg*
Von Plextor konnten das bis zum PX-716 (war das letzte eigen entwickelte LW) alle Laufwerke. Aber gebraucht würde ich keinen Writer kaufen.
Meine alten Plextor Laufwerke funktionieren noch super. Rippe selbst mit EAC 0.99 und es werden alle Funktionen unterstützt ;)

GreeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein DVD Laufwerk oder ein BD Laufwerk Egal welches. Ein gutes Laufwerk kann CDs locker mit 20 fach auslesen.

Aber Du wirst Du praktisch immer einen (kleinen) Verlust haben wenn du von Wav auf irgendetwas anders gehst...

Dir ist aber klar, das das illegal ist? ;) (und NEIN eine prvate Sicherheitskopie ist nicht erlaubt)
 
Hallo,

meinem Wissen nach ist für solche Aufgaben nach wie vor Plextor das Maß aller dinge.

gibt aber eine gute Seite wo man sich die "Features" der Laufwerke ansehen kann.
http://www.daefeatures.co.uk/search.php?man=PLEXTOR


Ich verwende seit über 10 Jahren nur mehr Plextor und hatte bisher keine Probleme mit Rippen jeglicher Medien.
 
Warum sollte dies illegal sein? Privatkopien sind erlaubt, wenn man keinen Sicherheitsmechanismus umgeht. Wie sollte ich denn dann meine CDs auf einen High-Res-Player bekommen? Die gekauften CDs nochmals online kaufen?
http://www.netzwelt.de/news/71533-cds-brennen-erlaubt.html
Es ist einfach bequemer die digitalisierten CDs an der Anlage zu hören, anstatt immer die CDs zu wechseln.
Schonmal danke für die Tipps

@DukeStylez genau sowas habe ich gesucht :) hm... nur leider gibt es die meisten auch nicht mehr zu kaufen

@af4 leider auch nicht gefunden zum Kaufen in neu... habe manchmal das Gefühl dass neu nicht gleich besser ist, aber CDs werden heute leider auch nicht mehr oft genutzt, finde das eigentlich schade... gebrauchte CDs in Top-Zustand bekommt man teilweise für 1€ das Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Aber Du wirst Du praktisch immer einen (kleinen) Verlust haben wenn du von Wav auf irgendetwas anders gehst...

Dir ist aber klar, das das illegal ist? ;) (und NEIN eine prvate Sicherheitskopie ist nicht erlaubt)

Wenn man FLAC nimmt hat man keinen Verlust und private Sicherungskopien sind erlaubt solange man keinen Kopierschutz umgeht. In meiner doch recht großen Musiksammlung befindet sich aber keine einzige Musik CD mit Kopierschutz... das war nur ne kurze "Modeerscheinung" (und es gab genau eine Musik-CD die ich mir eigentlich kaufen wollte und bei der ich es dann tatsächlich deswegen gelassen hab)
 
Also ich habe gerade mal mit EAC und meinem neuen "Plextor PX-891SAW schwarz, SATA" den Test für Accurate Stream, Audio Cache und C2 error information mit einer Audio Cd durchlaufen lassen und habe bei allen Werten ein klares JA bekommen.
LW gibt es hier
http://geizhals.at/plextor-px-891saw-schwarz-a758967.html

LG
 
Ja, aktuell sind die Infos recht mau. Meines Wissens ist Plextor nicht mehr Plextor. Aktuell erhältliche Plextor sind häufig Lite-On.
Von C2 Fehlerkorrektur wird bei neuen Geräten abgeraten. Sogar EAC empfiehlt den Haken für C2 nicht zu setzen. (Angeblich geben manche Geräte fälschlicherweise vor C2 zu können.)
EAC kann auch ohne C2 sehr gute Ergebnisse mit Accuraterip erzielen.
Ich würde mir einem billigen LiteOn anfangen und die Ergebnisse selbst begutachten.
http://geizhals.de/a426837.html

@Nitewing: Du benutzt fast schon den richtigen Terminus, weißt aber nicht, dass das erlaubt ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
 
@Wilhelm14:
Mein Aktueller Plextor ist auch Plextor, Egal ob auf dem Etikett, Im Bios oder im Gerätemanager! vor 2 Wochen gekauft!
Und wie bereits oben geschrieben habe ich das Laufwerk mit einer Audio CD und dem Wizard getestet. Hat ca 3 Minuten lang gedauert und das Plextor LW war das einzige aller getesteten LW'e, das auch eine Audio CD zum testen verlangte. Liteon, Samsung und Sony LW hingegen "behaupteten" teilweise funktionen zu unterstützen, allerdings ganz ohne Test.
Ich vermute eher das die Plextor Teile von LiteOn verbauen, alelrdings nicht das es nur "umgebrandete" Liteon 11€ LW sind!!!!!
 
Wie sich ein Gerät per Hardwarekennung meldet, ist programmierbar. Ich habe seiner Zeit mit dem Plextor 716A gute Erfahrungen gemacht. Als der kaputt ging und ich einen neuen haben wollte, hieß es dass das der letzte "echte" Plextor wäre. Brennen und Rippen scheint aus der Mode zu kommen, daher ist der Markt wohl nicht mehr lukrativ genug.
https://www.google.de/search?q=echter+plextor+brenner
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/285282-Plextor-Brenner-Der-letzte-Muell
https://www.computerbase.de/forum/threads/plextor-brenner-px-820sa-debuetiert-in-japan.422032/page-2
http://www.chip.de/artikel/Blu-ray-Brenner-fuer-den-PC-im-Test-3_32708689.html
Das heißt natürlich nicht, dass heute ein Brenner schlecht ist, wenn Plextor drauf steht. So war das nicht von mir gemeint.
 
Wenn dir nur AccurateStream und C2-Errors wichtig sind, dann kannst du so gut wie jedes Laufwerk nehmen würde ich mal sagen. Ich habe noch keins gehabt, was kein AccurateStream unterstützt.

Die Lesequalität ist erstmal "egal", so lange du AccurateRip verwendest und der Auslesevorgang von diesem Tool auch als akkurat eingestuft wurde.

Mit C2 ist es ein wenig komplizierter: Auch wenn ein LW angibt, dies zu unterstützen, heißt das noch nicht, dass das LW das auch wirklich gut kann - oft kannst du daraus gar keinen Nutzen ziehen. Vor allem wenn du nur im Burst-Mode mit AccurateRip-Überprüfung rippst (solltest du auch tun, geht schneller und das LW wird weniger belastet).
Wenn du das Laufwerk in einem externen USB-Case betreiben willst, ist die Zuverlässigkeit von C2 meistens noch geringer.

Was für dich evtl. auch noch wichtig sein könnte: "HTOA" (Hidden Track One Audio) und "Overread into Leadin/Leadout" (brauchst du, wenn vor oder nach der eigentlichen Audio-Spur im Leadin oder Leadout noch Daten vorhanden sind).

daefeatures.co.uk listet dir auch diese Sachen für die Laufwerke in der Datenbank.

All diese Features wurden von den "echten" Plextor-Laufwerken meist unterstützt. Aber die wirst du heute sicher nicht mehr als Neuware finden. Und die Gebraucht-Preise sind höher als damals die Neupreise!
Ich kann ja mal gucken, ob ich zu Hause noch ein echtes Plextor LW rumliegen habe. Falls da Interesse besteht, kannst du mir ja mal eine PM schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
DukeStylez schrieb:
@Wilhelm14:
Mein Aktueller Plextor ist auch Plextor, Egal ob auf dem Etikett, Im Bios oder im Gerätemanager! vor 2 Wochen gekauft!
Und wie bereits oben geschrieben habe ich das Laufwerk mit einer Audio CD und dem Wizard getestet. Hat ca 3 Minuten lang gedauert und das Plextor LW war das einzige aller getesteten LW'e, das auch eine Audio CD zum testen verlangte. Liteon, Samsung und Sony LW hingegen "behaupteten" teilweise funktionen zu unterstützen, allerdings ganz ohne Test.
Ich vermute eher das die Plextor Teile von LiteOn verbauen, alelrdings nicht das es nur "umgebrandete" Liteon 11€ LW sind!!!!!

LiteOn stellt schon seit über nem Jahr keine Laufwerke mehr her, daher hat Plaxtor auch sonst keine DVD oder BD Laufwerke und Brenner mehr im Angebot.

Das 891SAW ist ein umgelabeltes LG da es M-Disc Support hat und LG der einzige ist, der dieses Feature anbietet. Auch die PlexUtilities funktionieren mit dem 891SAW nicht (da das Tool für die umgelabelten LiteOn LWs gedacht war). Auf der deutschen Plextor Homepage ist es nicht mal gelistet, lediglich auf der USA und Japan Seite. Trotzdem ist es kein schlechtes Laufwerk aber das LG DVD Laufwerk mit M-Disc Support ist fast die Hälfte günstiger. Auch hat man auf das 891SAW nicht den 2 Jahre Plextor Austauschservice wenn es mal kaputt gehen sollte.
 
Zurück
Oben