AMD FX 8350 friet nach OC ein.

LuisTheCake

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
21
Hallo Leute,
erstmal mein System:
CPU: AMD FX 8350
GPU MSI R9 270x
Board: Msi 970 Gaming
Netzteil: 500w
Kühler CPU: Freezer 13
Ram: Ninja 8 GB ddr3

Mein Problem:
Wenn ich über das Board die CPU auf 4,4 GHZ per Multi takte, friert der PC nach ein paar Sekunden ein. Manchmal bootet er dann auch garnicht.
Jedoch leuft er auf 4,3 GHZ einwandfrei.
Ich möchte den Prozessor auf 4,7 GHZ takten, wegen meinem Flugsimulator. (FSX)

Kann mir jemand helfen?
 
Spannung rauf oder es dabei belassen. Manche CPUs gehen halt besser als andere ;)
 
Übertakten besteht nicht nur aus: Multi-Hochstellen
Du musst die Spannung(en) schon mitziehen und das Mainboard+Kühler sollten auch gut genug dafür sein.
In dem Fall ist es aber sicher die zu niedrige Spannung...
 
Vielleicht schaust du dir mal selbstständig einen OC Guide an? Oder wäre das zuviel Arbeit?
 
Bevor du irgendwas jetzt umstellst, solltest du dir Anleitungen durchlesen und dir Wissen aneignen, sonst schrottest du vllt noch deine Hardware.
 
Ich habe mir jetzt ein paar Guids angesehen aber leider haben die da nichts von Spannungen erzählt. Die haben da immer nur mit dem Multi gearbeitet. Das komische ist dass das Bios bootet aber sobald das Windowszeichen vertig geladen ist hängt er sich auf. Kann mir noch jemand helfen?
SKYPENAME: Luis.xd12
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum.

Am besten du fängst nochmal von vorne an. Lade im BIOS/ UEFI bitte die Standardwerte und teste unter Windows erstmal die Stabilität.

Übertakten solltest du Stück für Stück und zwischendurch immer wieder auf Stabilität testen. Mach dir nur nicht zu viel Hoffnung, dass du die 4,7GHz schaffst. Allerdings ist dass nicht unbedingt notwendig, denn wenn du die CPU NB und den RAM optimierst, bekommst du weit mehr Performance als allein durch CPU Takt.

Bei AMD sind die wichtigsten Stellschrauben, CPU Takt, CPU NB Takt und der RAM, hier Timings und Takt.


Cu der Pry
 
Zurück
Oben