ASRock Z68 Pro3: beide CPU-Fan Anschlüsse. Ein Lüfter läuft durchgängig, einer nicht

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo,

ich habe ein ASRock Z68 Pro3.
Dieses hat (neben weiteren Lüfteranschlüssen) zwei Lüfter-Anschlüsse für den CPU-Kühler.
Einen PWM und einen spannungsgeregelt.
Da ich so den CPU-Lüfter und einen Gehäuselüfter temperaturabhängig regeln kann, nutze ich beide Anschlüsse.
Ist das problematisch?
Während der Lüfter auf dem CPU-Kühler manchmal stehen bleibt und erst bei einer bestimmten Temperatur anläuft,
läuft der andere durchgängig.

Restliches Systems:
i5 2500k (noch) nicht übertaktet
8GB RAM
Crucial MX100 SSD
1TB HHD
BeQuiet E8 450W.
Win 8.1

Gruß
Der2er
 
optimal ist anders.
der eine, der schneller läuft, wird den langsameren über den luftstrom mitziehen; ist bei elektromotoren in bereichen kleiner drehzahlunterschiede okay, bei großen drehzahlunterschieden, wenn man fast von leistungsübertragung sprechen kann, kann es aber passieren, das in dem lüfter, der nur mitgezogen wird, eine spannung induziert wird (elektromotor als generator) und schäden auftreten.
halte ich aber so für recht unwahrscheinlich!

probier es aber mal bitte aus, würde mich interessieren :evillol:
 
@ Hustenbonbon
Nein, es dreht sich nur einer, der andere gar nicht.
Die sitzten auch nicht beide auf dem Kühlkörper. Einer sitzt auf den Kühlkörper, einer im Gehäuse als Gehäuselüfter.
 
okay, du nutzt also die zwei cpu-lüfter-anschlüsse für einen cpu-lüfter (ganz normal) und für einen gehäuselüfter; und die haben sonst nix miteinander zu tun!?
 
alternativ kannst du dir nen drehpoti besorgen und die spannung vom gehäuselüfter selber festlegen..
 
Und aus welchem Grund benutzt du die SYS_FAN Anschlüsse nicht? Der erste SYS_FAN lässt sich normalerweise auch temperaturabhängig regeln.

Ich vermute mal, er verwendet das PWM Signal des CPU_FAN1 um entsprechend Spannung an den zweiten zu schicken. Das ist aber womöglich zu wenig, weswegen der Gehäuselüfter nicht anläuft.
 
Bez. Hustenbobon:
Strömungsmechanisch haben die nichts miteinander zu tun.
Elektrisch... KP wie ASRock das organisiert. Lassen sich im UEFI und der ASRock Software jedenfalls nur zusammen steuern, haben aber beide ein eigenen Tachoeingang bzw. Drehzahlausgabe auf dem Bildschirm.

Bez. Mr. Smith und Mojo1987
An sich ja, könnte ich per Drehpoti steuern.
Aber habe drei Chassisfan-Anschlüsse.
Einer davon ist ebensfalls in Abhängigkeit der CPU-Temp regelbar.

Ich habe den zweiten CPU-Fan Anschl. genommen, um beiden Gehäuselüfter temperaturgeregelt ansteuern zu können.
Also CPU Fan 1 --> CPU-Kühler
CPU Fan 2--> Gehäuselüfter A
Chassis Fan1 (oder vlt heißt der auch SysFan) --> Gehäuselüfter B.

Werde dann wohl sicherheitshalber Gehäuselüfter A an einen anderen Anschluss klemmen. Muss ja nicht geregelt sein.
Bastel im Moment eh öfters am meinem PC rum, um die Lösung für das Problem zu finden.
 
Zurück
Oben