Windows 10 Kompression: Compact

S

S3veny

Gast
Nabend,

Ich bin mal auf folgendes gestoßen:
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/03/16/how-windows-10-achieves-its-compact-footprint/

Das soll wohl noch effektiver gleichzeitig aber performanter ablaufen als mit der bisher bekannten "System-Kompression" auf Basis von NTFS der jeweiligen Partition. Habe ein Paar Artikel dazu durch, klingt interessant aber so wirklich verstanden wie das genau funktionieren soll habe ich leider nicht. Ich kenne bisher nur die Varianten des Komprimieren von WIM bzw ESD Images, - das soll wohl irgendwo ähnlich ablaufen.

Weiß Jemand mehr Informationen?
Was haltet ihr davon?

Würde mal gerne eine Diskussion dazu starten.
Super wäre natürlich eine ausführliche News dazu.

Gruß
 
Klingt nach einer verbesserten Dateikompression, durch die Entscheidung die Dateien je nach Häufigkeit der Benutzung zu komprimieren oder auch nicht. Also besonders häufig genutzte Dateien werden anscheinend nicht komprimiert.

Allerdings bin ich bei sowas immer skeptisch. Ist wohl eher für systeme mit kleinen 'Platten' als Alternative zu WIM-Boot.

Zum Anderen spart sich Win 10 auch das Recovery-Image für den Reset/Refresh.

Interessant, aber im Zeitalter von Platten >60GB eher Spielerei IMHO.
 
Zurück
Oben