Breitband Router. Welcher?

-=FarmerTH=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
353
Moin moin,
da wir vielleicht bald auf Breitband, also Glasfaser umsteigen wollen, brauchen wir auch einen neuen Router.
Momentan haben wir einen normalen Telekom speedport Router. Da wir dann aber auch den Anbieter wecheln,
und der nur normale Router für wenig betrieb anbietet, bräuchten wir auch einen neuen Router.
Unsere Ansprüche sind: 4 Handys, 1PC mit LAN, 1PC mit Wlan Stick, 1 Laptop und Internet Fernsehen (DGTV).
Unser Preis Limit sind 200€.
Bei Hilfe würde ich mich sehr sehr Freuen.

MfG FarmerTH
 
Moin,
wir brauchen schon ein paar mehr Informationen.
Welcher Anbieter?
Welcher Tarif?
Welche Anschlussart (genauer)?
Danke!

Gruß
Kümmel
 
Die Auswahl bei Routern für Glasfaser ist aktuell noch sehr begrenzt. Kein Wunder, ist ja auch kaum wo verfügbar.
Mein Vorschlag: Zyxel FSG2200HNU
Einen Glasfaser Router mit MODEM! für 200€ bleibt allerdings nur eine Wunschvorstellung. Der ZyXEL kostet alleine schon um die 400€ und ist noch einer der Billigeren. Alternativ würde ich mal bei Deutsche Glasfaser selber anklopfen.
 
Eine Fritte ist dafür wahrscheinlich zu schwach auf der Brust.
Würdest du auch Marke Eigenbau machen?
 
Bei Glasfaser würde ich den Router vom Anbieter nehmen, also die Box von eurem Provider.

@kuemmelkassel: Warum sollte die FritzBox zu schwach sein? Ich weiß ja nicht, was der Provider dann bei euch anbietet, aber wenn das ein VDSL-Anschluss mit Vectoring ist oder zumindest eine ähnliche Technik mit der die Fritzbox umgehen kann, verstehe ich nicht, wo das Problem liegen soll. Wenn das integrierte Modem nicht benötigt wird, dann ist die Fritzbox eh bloß als Router im Einsatz und das kann sie gut und vor allem läuft sie stabil. Die Anforderungen sind ja nicht, 100 Rechner per WLAN anzubinden.

Ich zähle 6 WLAN-Geräte und 2 LAN. Das wird auf alle Fälle gut klappen. Sind ja in unserer WG schon mehr Geräte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich würde den jetzt bestellen.
Und wir sind noch bei der Telekom. Kann ich den Router dann jetzt trotzdem schon verwenden, da unser jetziger speedport sehr überlastet ist, und ist die Einrichtung auch problemlos? Und wenn wir dann Glasfaser haben kann ich den dann auch problemlos einrichten?
Und ist der Router ist auch für Glasfaser da?

Sorry das ich soviele Fragen stelle, aber ich möchte sicher gehen.
Ergänzung ()

@rg88 Wir waren uns heute beim Anbieter direkt informieren. Und er hat uns von seiner eigenen Box abgeraten, da sie für unseren Betrieb zu überlastet ist. deshalb suche ich nach einem 'Custom Router'
 
rg88 schrieb:
@kuemmelkassel: Warum sollte die FritzBox zu schwach sein?
Ganz einfach. Rausgeschmissenes Geld. Warum einen Router mit Modem kaufen wenn man einen viel leistungsstärkeren Router ohne Modem für weniger Geld bekommt.
 
Den Router kannst du jetzt schon verwenden, musst aber den Speedport weiter als reines DSL-Modem davorhängen, dahinter kommt der MikroTik.
Ergänzung ()

Würde funktionieren, wäre aber völlig sinnlos eine Fritte an einem FTTH-Anschluss zu verwenden;)
 
Warum wäre das sinnlos? +

Und vom neuen anbieter bekommen wir kein Modem mit dazu oder wie soll ich das jetzt verstehen.

Und die Fritzbox ist doch Glasfaser fähig also 100 mbit fähig und hat doch das, was ich brauche.
 
Ich denke der Kasten im Keller wird die Verbindung herstellen(sprich Modem). Daran den MikroTik per LAN gehängt und fertig ist der Lack. Warum es unnötig ist habe ich bereits aufgezählt.
 
Was steckt da für ne Technik dahinter? also was für ein Anschluss ist das? VDSL Vectoring? Dann fritzbox.
Klär bitte mal genau ab, was die euch da ins Haus liefern, dann werden wir auch ein passendes gerät finden.

@Kümmelkassel: Ich denk nicht, das die 50-100€ relevant sind. Wichtig ist, dass die Sache läuft und das einige Jahre. und 200€ sind nun wirklich nicht viel Geld für nen Router auch wenn man das Modem nicht nutzen sollte. (und ne Fritzbox kann auch jeder einrichten, bzw man findet viel Hilfe dazu und hat nen deutschen Support)
 
Ok danke.

Da ich aber ganz sicher gehen möchte, werde ich mir dass doch eine Fritzbox holen (Fritzbox 7490)
@kuemmelkassel sorry das ich deinem Rat nicht folge, aber ich möchte nun mal ganz sicher gehen.
 
Wo siehst du denn bitte den Mehrwert in der Fritte? Ich arbeite beruflich im Netzwerkbereich und weiß wovon ich rede. Verbaue fast nur noch MikroTiks.
 
Wo ist der Nachteil der Fritzbox? außer paar Euro mehr?

"Professionellere" Router sind nur komplizierter einzurichten und sind in dem Fall nicht notwendig.
 
Zurück
Oben