AMD Phenom II X4 945 + R9 290 = Frame drops

Liquidtimur

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
38
Hallo, ich weiß die cpu ist steinalt. eine neue wird ende nächsten monat gekauft.

MB
ASRock > ALiveNF7G-GLAN

CPU
AMD Phenom II X4 945

graka
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]

4 gb ddr2 ram


Netzteil Corsair 500W CX500M 80+ Bronze modul

und ja, auch mein ram ist kacke

größtes problem ist sicherlich mein prozessor? denn battlefield 4 lief mit meiner hd 5770 auf low besser als mit meiner r9 290..beides auf low, und bei der hd gabs nie frame drops, bei der neuen schon

frame drops bedeutet, es läuft alles super, 50,60 fps auch auf hohen einstellungen, aber alle paar augenblicke, geht es runter auf 15 fps ca für 3 sekunden..dann wieder ganz hoch und alles flüssig

tomb r aider kann ich auch auf ultra spielen, habe dann 50,60 fps. aber dann geht es alle paar augenblicke auf 15,16 fps und wieder hoch , wenn ich es auf ganz low stelle die grafikeinstellungen dann fallen die frame drops kaum auf..ist dann wohl so das es von 60 fps auf 35 oder sowas geht..

jaa mein board ist kacke, ram und cpu..ich dachte es wäre ne gute idee erst die graka zu holen , anstatt die anderen komponenten..aber vlt falsch gedacht.

es ist warscheinlich mein prozessor das die frame drops verursacht? kann man da nichts machen?

würde übertakten was bringen ? von 3.0 ghz auf 3.4 oder so und ich hab keine frame drops mehr?


ps witcher 3 spiele ich auf ganz low und dann spüre ich ebenso kaum etwas von frame drops..ganz leicht mal

ich kann es auch auf hoch spielen, mit 45 fps+ aber dann sind die frame drops öfter und krasser
 
tr ist nicht so cpu lastig, und wenn du die drops erst seit der neuen graka hast dann liegts auch an der, mal temps checken, vermute die ist der grund
 
Bei BF4 kann es auch an der RAM Menge liegen, da du jetzt eine höhere Texturquali einstellt und du damit mehr RAM brauchst.
4 ist schon minimum und das ist bei dir dann bei Hoch/ultra zu wenig - da sollten es dann schon min 6GB sein.
 
Ich würde auch erstmal den Ram auf 8GB rüsten kostet ja im Grunde eh kaum was und ist schon Standard. Die 4GB Zeiten sind schon längst vorbei^^
 
Die Frame drops gibt's aber leider auch bei ganz low.. Und die gab's mit der HD 5770 nicht
 
Ja, dein Problem hört sich im ersten Monent nach zu wenig RAM und Auslagern an. Allerdings dürftest du mit einer 290 nicht weniger FPS haben als mit einer 5770.
Das Thema hatten wir doch schon. https://www.computerbase.de/forum/threads/350-eur-board-cpu-ram.1475083/
Drosselt die neue Grafikkarte, weil sie zu heiß wird?
Welche Treiberversion (Nummer) hast du installiert?
Steck die Karte in einen anderen Rechner. Macht sie dort keine Mucken, ist die Karte i.O.
Probiere ein anderes Netzteil.
 
1. Dein Board hat ungekühlte Spannungswandler. Welcher Kühler wird verwendet? Gehts besser, wenn du mal die Spannungswandler mit nem Ventilator vorm Gehäuse kühlst?
2. Nur mal so: Der Bildschirm ist schon an der Graka und nicht am Mainboard angeschlossen, oder?
 
Ich weiß Grade nicht wie mein CPU Lüfter heißt, aber kein boxed, hatte mal 30 gekostet

Und ja, natürlich ist mein Bildschirm an die Graka angeschlossen und nicht an die onboard Karte xD kannst ginge ja auch nicht battlefield, witcher 3 Usw
 
Topblow lüfter? mach mal den test mit nem Ventilator vor offenem Gehäuse, dann können wir falls es nix bringt, das Mainboard mal ausschließen

und zur Onboard-Grafik: Wäre nicht das erste mal, dass wir so nen Fall haben ;)
 
...mal was anderes: schreibst du mit zwei Konten hier oder hat jemand zufällig die selben Probleme?!?
 
kaputnik33 schrieb:
...mal was anderes: schreibst du mit zwei Konten hier oder hat jemand zufällig die selben Probleme?!?

Auf wen bzw welche threads oder posts beziehst du dich?
 
Na Threadersteller (Liquidtimur) und dann antwortet er als Squarenix. Das meinte er denke ich. ;)
 
:evillol: LOL, hab ich total übersehen. Geh in die Ecke und schäm dich @TE
 
Zurück
Oben