»es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.377
…wenn ich doch mal überhaupt wüsste welche! (Und welche anderen denn ggf. wiederhergestellt wurden!)


Hallo!

Das nervt tierisch (und von Anfang an an), aber Google scheint da völlig Hilf-Los zu sein. Reg-Eintgräge zu Win7, irgendwelche Gigabit-Konfigurationen - aber nichts was passt.

Wenn es wörtlich genommen Netzlaufwerke sein sollen, wo sind denn bitteschön dieselben notiert die zu suchen wären? Vielleicht habe ich da ja eine Karteileiche (oder ganz viele)?
Das einzige Netzlaufwerk, wenn man das so nenne wollte, wäre ein RAM-Stick an der Fritz!-Box (und die ist jünger als diese Sprechblase) mit der das Laptop über WLAN kommuniziert. Ein Ordner wird über SUBST zum logischen Laufwerk I (wie Ida), aber das kanns doch beides nicht nicht sein da der Ordner auf der Betriebssystem-Partition weilt.

OK, die Ethernetbuchse lebt, aber kabellos, auch BT ist eingeschaltet. Aber das nenne ich jeweils Netzwerkkarte, von mir auch auch Netzwerkanschluss, aber an keinem wären Netzlaufwerke angeknüpft.

Was ist das also für eine Nebelkerzenmeldung - Netzlaufwerke die es eigentlich gar nicht gibt, ›nicht alle‹ - aber welche? Ein gemapptes Netz-LW ist lange was anderes als eine Freigabe eines präsenten Computers. Win8, was willst du mir nur sagen?

CN8
 
AW: :-( »es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

Hallo,

mich nervte die Meldung ebenfalls tierisch. Ich konnte sie über die Registry ausschalten. Die genaue Anleitung kenne ich nicht mehr, aber ich habe sie relativ schnell mit Google gefunden. Ich benutze Windows 8.1 Pro x64.

Damit die Netzlaufwerke unter Dieser PC/Computer/Arbeitsplatz dennoch als verbunden angezeigt werden, habe ich mir eine Batch-Datei in den Autostart gelegt, die dank eines VB-Skripts vollkommen unsichtbar werkelt. Die Dateien könnte ich dir zuschicken, falls du das auch haben möchtest.
 
AW: :-( »es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

Ich habe das regelmäßig beim Systemstart mit meinen NAS Laufwerken (5 von 10 Starts), aber erst seit ich eine SSD als Systemplatte habe. Windows 7 startet einfach zu schnell durch, die Netzwerkkarte ist anscheinend zu spät betriebsbereit!
Bei Dir wirds auch irgend eine Verbindung sein, die per Netzwerk eingebunden wird
 
AW: :-( »es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

Du nutzt den Stick an der Fritzbox und der ist als Laufwerk I auf dem Rechner?
Ist der Stick als Laufwerk I wirklich nicht verbunden oder lügt die Fehlermeldung?
 
AW: :-( »es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

Hatte ich auch seitdem die SSD in Betrieb war, ca 5 Jahre her, habs dann per Registry ausgeschaltet, die NAS ist einfach zu langsam ^^
 
AW: :-( »es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

Aus Erinnerung kenne ich die Fehlermeldung auch. Allerdings sollte ein NAS immer laufen. Wie kann es da zu langsam sein? Ich meine, die Meldung hatte ich häufiger mit einem Notebook. Da vermute ich, dass Windows schneller die Laufwerke verbinden wollte, als das WLAN die Netzwerkverbindung aufnehmen konnte. Reine Vermutung.
 
AW: :-( »es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

@KodeX
Reg-Einträge für W7 hatte ich gefunden, keinen für 8. Der für 7 tut nicht.

Und noch mal zu Verdeutlichung: Es gibt (gar) keine Netzlaufwerke die ich (jemals) gemappt hätte!
Und - es gibt einen W8.1 Desktop. Der macht solche Zicken nicht - obwohl ich von beiden aufeinander, die Box, und gelegentlich auf eine XP- sowie 98SE-Büchse zugreife.

Das mit der Batch (NET USE dürfte der Hauptdarsteller sein?) ist zwar nett, aber ich brauche (ja) nichts zu mappen.


@Wilhelm14
I ist ein SUBST auf einen lokalen Ordner, kein Netzlaufwerk und auch nicht der Stick an der Fritz!-Box.


@Real-Duke
Wenns diese Verbindung gäbe - welcher Befehl zeigt sie mir an, wer nennt mir die Stelle in der REG an der WIN sich solche Verbindungen merkt? Es wird ja was behauptet, also muss es doch eine Grundlage dazu geben das zu tun. Die würde ich gerne besichtigen.

CN8
 
AW: :-( »es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

Okay, Deine Problemschilderung ist sehr verschachtelt. :)
- Du hast Deines Wissens nach keine Netzlaufwerke.
- Normalerweise sind Netzlaufwerke, die sich nicht verbinden können, mit einem roten X versehen. So etwas hast Du gar nicht im Explorer.
- Du hast dennoch die Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden".
- Du suchst nun Registrierungsschlüssel dafür. Du kannst die Registrierung selbst nicht mit dem Namen des Netzlaufwerks anstoßen, da du gar kein Netzlaufwerk hast.

Ich habe funktionierende Netzlaufwerke und habe nach denen in der Registrierung gesucht. Vielleicht siehst du so etwaige Leichen. Windows 7.

HKEY_CURRENT_USER\Network\Laufwerksbuchstabe
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##NameDesNetzlaufwerks#Ordner
HKEY_USERS\S-x-x-xx-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-1000\Network\Laufwerksbuchstabe
(Die xxx ist hier eine Zahlenkombination, die wird bei dir anders sein.)
HKEY_USERS\S-x-x-xx-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##NameDesNetzlaufwerks#Ordner

Die MRU und TypedPath habe ich ausgelassen.

Du suchst auch für Windows 8? Erstelle doch testweise über den Explorer, also den normalen Weg, ein Netzlaufwerk, z.B. \\fritzbox123\dokumente. Danach durchsuchst du die Registrierung nach fritzbox123. Vielleicht siehst du bei den Treffern Nachbareinträge, die den Grund liefern.

Edit: Zur Unterdrückung der Meldung liefert Google das: http://www.online-blogger.de/es-konnten-nicht-alle-netzlaufwerke-wiederhergestellt-werden/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: :-( »es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

- Du hast Deines Wissens nach keine Netzlaufwerke.
Wenigstens keine fest gemappten («Verbindung beim Starten wiederherstellen»); nicht, dass ich nicht dennoch Freigaben benutzen würde.

- Normalerweise sind Netzlaufwerke, die sich nicht verbinden können, mit einem roten X versehen. So etwas hast Du gar nicht im Explorer.
Nichts zu sehen. Wäre ja auch zu einfach.

- Du hast dennoch die Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden".
Beim Hochfahren.

- Du suchst nun Registrierungsschlüssel dafür. Du kannst die Registrierung selbst nicht mit dem Namen des Netzlaufwerks anstoßen, da du gar kein Netzlaufwerk hast.
Zumindest mal kenne ich keins. WIN mag aber eine Liste führen (k.A.) und wenn steckt die sicherlich in der Registry.


Ich habe funktionierende Netzlaufwerke und habe nach denen in der Registrierung gesucht. Vielleicht siehst du so etwaige Leichen. Windows 7.
Da lüge ich dich an hier jemals Netz-LF fest gemappt zu haben.

HKEY_CURRENT_USER\Network\Laufwerksbuchstabe
Das I; RemotePath = \\RECHNER\C-Laufwerk\Users\{Ich}
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints 2\##NameDesNetzlaufwerks#Ordner
Insoweit nur das I gemäß obiger Struktur. Da haben sich zwar weitere eingefunden, Novell-Netzlaufwerke, aber erste letzte Woche.
Sieh mal einer guck! Da gibt es unter vielen eine CLSID, {0E2A1032-D66B-44B3-9C0C-DD2156E8CE86}, die Hinweise gibt, dass ich den Stick der Fritz!-Box mal als LW B eingebunden hatte. Das ist mir entfallen. Aber ich meine, das Phänomen ist älter als die Box und der Stick da dran… Was soll ich machen, den Eintrag löschen?
HKEY_USERS\S-x-x-xx-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-1000\Network\Laufwerksbuchstabe
(Die xxx ist hier eine Zahlenkombination, die wird bei dir anders sein.)
HKEY_USERS\S-x-x-xx-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##NameDesNetzlaufwerks#Ordner

'n User -1000 ist nicht zu erspähen. Beim Kollegen -1003 ist der Eintrag (überraschenderweise) analog zu oben.

Die MRU und TypedPath habe ich ausgelassen.
OK.

Du suchst auch für Windows 8? Erstelle doch testweise über den Explorer, also den normalen Weg, ein Netzlaufwerk, z.B. \\fritzbox123\dokumente. Danach durchsuchst du die Registrierung nach fritzbox123. Vielleicht siehst du bei den Treffern Nachbareinträge, die den Grund liefern.
Nach den Einträgen unter MountPoints 2 konnte ich nur nach «Fritz-NAS» suchen. Erster Treffer in HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache… Nächster in HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache - was du ja ausgelassen hattest.
Könnten irgendwelche Office2010 ›FileMRUs‹ da mit reinspielen? Das wage ich allerdings nicht zu glauben.

Den Googel-Treffer kenne ich schon und er lässt mich im Stich.

CN8
 
AW: :-( »es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

Mit MRU meinte ich welche für den Explorer. Die MRU merkt sich die zuletzt getippten Pfade, z.B. \\Fritzbox\Ordner. Tippt man \\F, wird von autovervollständigt. Das dürfte nicht der Fehler sein.

Die alten Zweige solltest du löschen dürfen. Sie sind ja durch die Verbindung mit der Fritzbox entstanden und würden sich wieder neu anlegen, wenn du neu einbindest. Zur Sicherheit kannst du die Schlüssel ja exportieren, bevor du sie löschst.
 
AW: :-( »es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

Das war auch meine Meinung zur Lage.

Damit bleibt die Frage wo sich WIN die Phantomlaufwerke einbildet und wie es es ihm abgewöhnen kann - melken und Melden ;)

CN8
 
AW: :-( »es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

Brauchst Du feste Laufwerksbuchstaben?
Ich hab das immer nur über die Favoriten vom Explorer gemacht. Dann gibts diese Fehlermeldungen beim Windows-Start auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: :-( »es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden«

Ich mache nix anders als auf meinem anderen 8er System. Feste Buchstaben sind das I mittels SUBST (auch nur hier) und X für das Silberscheibenlaufwerk, der Rest ist ›Serie‹.

Nun wirds witzig: Die Sprechblase die das meldet erlaubt (das verpenne ich immer) eine Klick für eine Netzlaufwerkübersicht (oder so ähnlich). Und wo lande ich? Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen\Programmzuordnungen festlegen
Ich bin entzückt! :D

CN8
 
Erstelle unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider

ein neues DWORD mit dem Namen “RestoreConnection” und dem Wert 0.

Dann werden die Netzwerkverbindung erst wieder hergestellt, wenn sie gebraucht werden.
 
Zurück
Oben