News Lenovo: Smartphone-Absatz außerhalb Chinas legt um 450 Prozent zu

Bei einem Jahresumsatz von ca. 46 Milliarden Dollar bleibt denen am Ende ein Gewinn von gerade einmal ca. 830 Millionen?

Was bitte machen die mit den restlichen knapp 45 Mrd.?
 
Was bitte machen die mit den restlichen knapp 45 Mrd.?


versaufen...
 
Hallo? Sie dürfen nicht mehr Gewinn als Apple machen, Amerika ist im Spiel. KappaHD
 
Morrich schrieb:
Bei einem Jahresumsatz von ca. 46 Milliarden Dollar bleibt denen am Ende ein Gewinn von gerade einmal ca. 830 Millionen?

Was bitte machen die mit den restlichen knapp 45 Mrd.?

Bestell dir bei Amazon das Buch "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" und du wirst es verstehen...
 
Atomkeks schrieb:
Bestell dir bei Amazon das Buch "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" und du wirst es verstehen...

Mir ist durchaus bewusst, dass von den Umsätzen noch so einiges an Fixkosten usw. draufgeht. Dennoch erscheinen mir 45 Mrd. an Kosten doch etwas zu hoch.
 
Les doch einfach den Geschäftsbericht (gibts unter Investor Relations auf der HP) - dann siehst du wo das Geld hängen bleibt.
 
Man wird kaum ein Chinesisches Großunternehmen mit prallen Gewinnspannen finden. Wird alles reinvestiert um den Yen/Dollar Kurs so schlecht wie möglich zu halten. Alles andere würde bedeuten dass man durch einen starken Yen die US Schulden verringert.
Schaut euch die Großbaustellen dieser Welt an und fragt euch warum da Chinesische Arbeiter sind.
 
also wenn man andere hersteller vergleicht dann schneidet Lenovo sehr gut ab
hier ist die rede von umsatz

andere firmen haben schulden und die häufen sich

die rechnungen wurden so berechnet das lenovo nicht gut darstehen soll (weis net ob die mods nur copy und paste betreiben oder ob die auch mal auf den grund gehen)
hp gibt so langsam die server sparte auf dann bleibt nur noch dell vs lenovo

wenn man die zahlen für etwas längere zeit betrachtet dann sieht man auch was lenovo vollbracht hat

dazu kommt noch der ausbau in andere länder
 
Die Smartphones von Lenovo werden tatsächlich immer interessanter. Ich denke, sie werden auch weiter an Marktanteil gewinnen.
 
... hab' die Stückzahlen, mangels Lust, jetzt nicht mit anderen Herstellern verglichen, aber 450% Steigerung resp. 31 Mio. Smartphones klingt für mich nach ganz schön viel verkauften Smartphones. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen "eigentlich" PC-Hersteller ist/war.

Noch heftiger ist da wohl nur noch Xiaomi.

Hätte mich vor zwei Jahren jemand auf 'nen chinesisches Smartphone angesprochen, ich hätte ihn in die Wüste gejagt - mittlerweile erwische ich mich immer öfter dabei, wie ich mich im Internet nach chinesischen Smartphones umsehe.
 
Morrich schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass von den Umsätzen noch so einiges an Fixkosten usw. draufgeht. Dennoch erscheinen mir 45 Mrd. an Kosten doch etwas zu hoch.

Lenovo ist nach Volumen der weltweit größte PC Hersteller. Solche Stückzahlen sind nur zu erreichen wenn der Massenmarkt bedient wird und in dem sind die Margen nun mal sehr klein. Natürlich werden auch andere Segmente mit erfolgreichen Produkten adressiert welche deutlich höhere Margen bieten. Allerdings wird gleichzeitig das Spektrum (neue Geschäftsfelder) erweitert und das erfordert teilweise sehr hohe Investitionen. Beispiele: Smartphones (ex Motorola), Server (ex IBM).
 
Aktuell können die Zahlen von Lenovo nur steigen da sie durch ihre Expansion in Länder wo sie vorher nicht verkauft haben, nun neue Kunden erreichen. Dadurch das aber jede Expansion erst mal auch Geld kostet für die Infrastruktur (Lager , Vertrieb, Marketing usw.) in dem jeweiligen Land sind die erreichten Gewinne erst mal kaum vorhanden trotz enorm gestiegenem Umsatz. Die Frage ist nur wie stark sie danach zulegen werden können!? Denn erst mal ist Lenovo in dem jeweiligen Land etwas "Neues" , "Unbekanntes" und "vielleicht" etwas tolles wenn es die Werbung gut präsentiert. Aber sobald sie 1-2 Jahre auf dem Markt sind und einfach nur "ein weiterer Hersteller unter vielen alten Bekannten" geworden sind wird sich zeigen ob sie sich wirklich absetzen können.

Daher finde ich die Jährlich veröffentlichten Zahlen von Lenovo seit sie massiv in alle möglichen Länder expandieren, äußert uninteressant. Denn durch die Expansion können sie nur steigen weil man aus seinen (eigenen enorm günstig produzierenden) Produktionsstätten in Asien nur die Ware in das jeweilig Land karren muss. Sprich primär Vertreiben sie nur in die für sie neuen Märkte. Produzieren dort aber nicht oder kaum.



Abseits dessen...
Es wird sich auch noch zeigen müssen was von dem IBM und Motorola Kauf in 1-3 Jahren übrigen bleiben wird und wegen nicht Wirtschaftlichkeit (Kosten) in der Herstellung nach Asien verlagert wird. So das auch die ehemaligen IBM/Motorola Produktionsstätten nur noch auf Vertrieb, Marketing und leichte Entwicklung (herausfinden was muss, wie/wo speziell für das jeweilige Land angepasst werden damit es sich gut verkauft) reduziert wird.

Sprich auch hier in dem Bereich ist noch Lenovo "toll" (weil als Arbeitgeber nicht Negativ in der Presse aufgefallen) bis dann bei den zugekauften Bereichen die Stellenstreichungen/Schließungen anfangen werden. Und die werden kommen...
 
"Smartphone-Absatz außerhalb Chinas legt um 450 Prozent zu"

Na und? Was daran ist besonders?

Das zeigt lediglich, ein wie großer Brocken Mototrola im Vergleich zu Lenovo vor der Übernahme war; und da Motorola in China überhaupt nicht tätig war, zeigt es auch, einen wie kleiner Anteil am Mobilgeschäft von Lenovo international war.
 
Silvio_ schrieb:
[...] stieg der Nettogewinn [...] auf 829 Dollar[...]
Echt? 829 Dollar? Fehlen da nicht ein paar Nullen?

Pelto schrieb:
Man wird kaum ein Chinesisches Großunternehmen mit prallen Gewinnspannen finden. Wird alles reinvestiert um den Yen/Dollar Kurs so schlecht wie möglich zu halten. Alles andere würde bedeuten dass man durch einen starken Yen die US Schulden verringert.
Sorry, aber der direkte Einfluss chinesischer Firmen auf den Yen-Kurs erschließt sich mir nicht ... oder meinst du RMB/Yuan?
 
Pelto schrieb:
Man wird kaum ein Chinesisches Großunternehmen mit prallen Gewinnspannen finden. Wird alles reinvestiert um den Yen/Dollar Kurs so schlecht wie möglich zu halten. Alles andere würde bedeuten dass man durch einen starken Yen die US Schulden verringert.
Schaut euch die Großbaustellen dieser Welt an und fragt euch warum da Chinesische Arbeiter sind.

Mal abgesehen davon das der Yen die japanische Währung ist, was schreibst du da zusammen?
 
Zurück
Oben