[Studium] Frankfurt Goethe-Uni - NC

Stahlbolzen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
326
Hallo allerseits,

bald habe ich endlich mein Abitur in der Tasche und möchte dann direkt an der Frankfurt Goethe-Uni Wirtschaftswissenschaften studieren (so, wie es derzeit aussieht). Nun zu meiner Frage: Auf der Homepage steht bezgl. der NCs, dass man für Wiwi eine "Eignungsfeststellung" (Test?) machen muss; so habe ich es jedenfalls verstanden. Könnte mir jemand sagen, worauf ich mich da einstellen kann und wie viel der Abiturschnitt da zählt? Habe ich mit meinem 1,6 - 1,7 Abi überhaupt Chancen?

//SB
 
Hallo

Wieso rufst du nicht einfach mal bei der Uni an oder besuchst die persönlich und fragst die welche es am besten wissen müssten ?

Grüße Tomi
 
Achso, die Eignungsfeststellung ist die Errechnung des Wertes selbst auf Basis der Noten gemeint. Dann hatte ich das ja ganz falsch verstanden. Danke :)

Aber es bleibt dennoch ungeklärt, ob ich mit meinem 1,6/1,7 Schnitt "gute" Chancen haben. Hat da jemand Erfahrungen? Es zählt ja auch die Durchschnittsnote der letzten 4 Halbjahre in Mathematik (bei mir ~13 Punkte).

//SB
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals angefangen habe WiWi an der Goethe Uni zu studieren hatte ich mit einem 1.8er Schnitt keine Schwierigkeiten direkt in der ersten Runde drin zu sein.
Das ist aber schon fast 10 Jahre her und hilft dir somit aktuell kaum weiter. Bei den Aussagen zur Zulassung ab 237 Punkten (wie weiter oben verlinkt) wäre ich vorsichtig; das sind die Ergebnisse der Zulassung zum jetzigen Sommersemester. Im Wintersemester ist es deutlich schwerer genommen zu werden, da ja dann so wie bei Dir jetzt die frischen Abiturienten auch Plätze wollen.
 
Das letzte Wintersemester findet man weiter unten und benötigte 230 Punkte. Scrollen, Mädels. Das muss man doch bei dem Schnitt beherrschen. ;)
 
@xDream: Ich habe einen WiWi-Studenten, der an der Goethe studiert gefragt. Er meinte mit 2.0 und besser dürfte man keine Probleme haben. Aber ich stelle mich natürlich drauf ein, dass es im Wintersemester besonders schwierig ist.

@Fried_Knight: Dass es davor auch einen Wintersemester gab ist ja klar. Aber zum Sommersemester hin ist die erforderte Punktzahl erhöht worden, was auf xDreams Prognose zurückschließen lässt, nämlich dass es schwieriger wird, da reinzukommen. Allerdings gab es diese Eignungsfeststellung vor dem letzten Wintersemester nicht, sodass wir nicht genau sagen können, wie sich der NC von einem Sommersemester hin zu einem Wintersemester verändert ;)

//SB
 
Nein, die zu erzielenden Punkte sind nicht prognostizierbar. Was man braucht, wird jedes Jahr neu ermittelt (genauso wie der NC bei anderen Studiengängen).
Es ist lediglich ein Wert, an dem man sich ein wenig orientieren kann. Was letztendlich gefordert wird, ist abhängig von den Bewerbern.
Ganz einfach begründet: man stelle sich vor, im Fach BWL bewarben sich im letzten Wintersemester nur Schüler mit 1,8 und drüber. Man sah sich den NC an und stellte fest, dass man allen Bewerbern mit einem NC bis zu 2,2 einen Platz geben konnte. Der NC für das Wintersemester lag also bei 2,2.
Ein Jahr später bewerben sich aber nur noch Schüler mit 2,7 und höher. Damit ist der alte NC natürlich nicht anwendbar und es wird eine neue Grenze angesetzt.
So funktioniert es auch beim Punkteverfahren. Wenn man Pech hat, erwischt man einen Jahrgang, der so gut ist, dass man selbst mit 1,4 nicht mehr rein kommt (die Mediziner kennen das Lied). Wenn man Glück hat und einen eher leistungsschwachen Jahrgang erwischt, kommt man vielleicht schon mit 2,0 rein.
Deswegen ist da rein gar nicht ableitbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit dem Semester-Ticket aus? Kann man ohne weitere nach NRW fahren?
 
Bin mit meinem Bachelor in Wiwi an der Goethe gerade fertig geworden. Bei uns lag der NC im Wintersemester 2011/2012 bei ich glaube 1,8. Wir waren damals aber auch ein voller Jahrgang wegen Wehrpflichtaussetzung, G8 etc. Ich denke mit 1,6-1,7 kommst du rein. Notfalls erst im Sommersemester.

Nach NRW kannst du nicht fahren, aber nahezu komplett Hessen (wenn nicht sogar komplett Hessen) ist abgedeckt.
 
So, habe heute den lange ersehnten Brief bekommen :). Ich wurde genommen! Da hat mein 1,8er Abi wohl gereicht :D. Fehlt "nur" noch die Wohnungssuche..
 
Zurück
Oben